Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Warum schreibst Du so oft von "uns"? Ich käme mir ein bisschen komisch vor, wenn ich in diesem Zusammenhang nicht trennen würde zwischen dem, was meine Kinder denken und dem, was ich meine. Klingt für mich irgendwie nach untrennbarer Einheit ("nicht ohne meine Tochter" oder so) .... aber bitte, das ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck.

    Was hat das mit dem Thema zu tun? Gar nichts, dein Stil anderen hinterherzuwatscheln und eloquent blöd anzupappen nervt.


    Ganz lustig die miese Unterstellung, friday lebt in Symbiose mit ihrer Tochter.


    Und nun kannste wieder den Meldebutton malträtieren. Ich weiß das du jeden Beitrag von mir meldest. :*

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei uns war der letzte Schultag, jetzt sollen wir nur noch kommen und die Zeugnisse abholen.


    Kein Abschied, kein Jahresabschlussfest, obwohl es sehr wohl möglich wäre. Wir haben einen Riesenhof, da könnte man durchaus mit jeweils einer Klasse feiern und zumindest ein kleines Buffet machen. Dabei war ursprünglich ein Riesenfest geplant wie jedes Jahr. :(


    Die Kinder sind traurig, und vor allem nützt es gar nichts als Präventionsmaßnahme, denn jetzt wollen alle danach zumindest Eis essen gehen oder so. Die anderen machen nun ein Picknick im Park mit der ganzen Klasse. Die Feier findet so oder so statt. Ist ja alles erlaubt jetzt, also warum nicht in der Schule? Da wäre es auch auf jeden Fall sicherer. Aber nein... Abschlussfest darf man nicht, aber gleich ab dem nächsten Tag geht der Hort los und das ganz normal im Regelbetrieb inkl. Ausflüge usw. :rolleyes:

  • Bei UNS (;)) in der Klasse wurde heute eine "Ex" geschrieben, die die Lehrerin am selben Tag noch benotet hat. Die zählt zwar nicht fürs Zeugnis, aber sie wollte sich einen Überblick darüber verschaffen, wie der neue Stoff im Homeschooling verstanden wurde. Meine Tochter war stolz wie Oskar, weil sie in einem Teilbereich eine Eins und in dem anderen eine zwei bekommen hat. Damit hat sie sich mit dem Unterricht zuhause um zwei Notenstufen verbessert. Ihr hat es mächtig Aufwind gegeben, dass ihre Leistung gesehen und positiv wahrgenommen wurde. Sie war richtig euphorisch, als sie heute nach Hause gekommen ist. Ich denke, wir gehen morgen zur Feier des Tages ein Eis essen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • musicafides

    Es käme mir etwas umständlich vor, wenn ich den gesamten Dialog aufschreiben würde. Mein Kind findet es übertrieben und ich finde es übertrieben . Kind findet, sie macht das Wichtigste, ich finde sie macht das Wichtigste. Kind findet, wir machen ein Teil in den Ferien, ich stimmte ihr zu. Kind findet, dass Mathe bis Donnerstag nicht machbar ist, ich stimmte ihr zu. Kind fragte, ob sie was unter den Tisch fallen lassen kann oder später erledigen. Ich stimmte zu. Kind sagte: Nicht mit mir und ich sagte , da bin ich ganz bei dir.

    Ergebnis: An manchen Stellen können sie uns mal.


    Ich schreibe häufig von uns, WEIL wir Entscheidungen gemeinsam treffen und immer im Dialog sind. Ja, wir sind ein Team . Kind hat schon ziemlich früh gelernt, dass die beste Idee, Argument hier zieht und nicht der mit der meisten Macht. Und hier berichte ich von Ergebnissen und nicht von Entscheidungsprozessen. Wenn dir das komisch vorkommt...bitte.

    Mein unmaßgeblicher Eindruck ist, dass du andere an manchen Stellen wie kleine Schulkinder behandelst. Und ich verkneife es mir mal, da Rückschlüsse im Umgang mit deinen Kindern zu ziehen. Vielleicht gelingt dir das ja auch.

    Nebenher bemerkt wirst du dich verzetteln, wenn du meinst, du könntest an meiner Ehre als Mama kratzen.

  • Ich schreibe häufig von uns, WEIL wir Entscheidungen gemeinsam treffen und immer im Dialog sind. Ja, wir sind ein Team .


    Bei uns lief das genauso und deswegen habe ich dieses "uns" auch sehr oft verwendet. Aus meiner Sicht ganz mit ohne in symbiotischer Gemeinschaft mit meinen Kindern zu leben.


    Warum schreibst Du so oft von "uns"?


    Und heute, nachdem die Gören aus dem Haus sind, verwende ich das immer noch. Nennt man jetzt "Pluralis majestatis" und der steht mir als Queenmum zu.

    (Hier fehlt mir jetzt der schöne Smilie, der sich mit Blümchen bewerfen und huldigen lässt:saint:)

  • Sorry, ot:

    musicafides

    Ich verstehe, was dich an dem "wir" stört. Mir geht es genauso, wenn ich Mammis reden höre, von "unseren Hausis", die "wir" erst erledigen müssen, bevor er/sie rauskommt zum Spielen.


    @alle MitdiskutantInnen des letzten scharfzüngigen Scharmützels:

    Vielleicht kam es hier im Thread zu den Sticheleien, weil der Blinde Fleck, mancher, (womöglich vermehrt bio-weiblicher) Mammis in dieser Hinsicht manchmal das gesamte Blickfeld einzunehmen droht.

    Andere (vielleicht eher die bio-männlichen) Mammis haben es da anscheinend deutlich leichter, zu erkennen/zuzugeben, wenn sie sich gerade in Frage von Abgrenzung/Symbiose etwas vertan haben.

    Ob diese unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten kulturell oder genetisch bedingt sind, wird wohl weiter eines der vielen ungelösten Rätsel der Menschheit bleiben.


    So weit, mein bescheidener Senf hierzu

  • Also an einem "Wir", dass aus einem Gespräch mit einem gemeinsamen Konsens entstanden ist, kann ich absolut keine geschlechtliche Identität oder ein Beziehungsgefüge ableiten.

    Um das reinzuinterpretieren braucht es schon irgendeinen Trigger.

    Ich nutze oft "wir" auch ganz außerhalb meiner Elternteil-Kind Beziehung um verkürzt darzustellen, dass das nicht nur meine Entscheidung/Idee oder whatever ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Fängt das wieder an? Langsam nervt es, wie musicafides angegangen wird. Jeder darf hier schreiben was er denkt, solange es den anderen nicht verletzt. Ich sehe in seinem Beitrag nirgendswo, dass er wen angegriffen hätte. Also lasst doch bitte jeden so schreiben wie er möchte und gut ist. So lebt es sich auch friedlicher. ;) Wenn es euch soo stört, dann lest einfach drüber hinweg und alle können in Frieden sein.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Der Bursche arbeitet seit 2 Wochen mit Anton.

    Das läuft richtig gut.

    Die Bereiche wie Mathe und Deutsch, da bedarf es meiner Aufforderung auch da zu was zu tun, aber alles im grünen Bereich.

    Er bekommt keine Aufgaben gestellt sondern darf selber entscheiden.

    Seine Lehrerin ist bis jetzt damit zufrieden.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Der Bursche arbeitet seit 2 Wochen mit Anton.

    Das läuft richtig gut.

    Anton finde ich auch eine prima Sache, aber mit selbständigem Arbeiten tut sich meiner noch schwer. Er braucht dazu das passende Umfeld (zuhause geht das gar nicht) und den Kontext zum Schulstoff, wie von der Lehrerin vermittelt (inzwischen wieder) bzw. übermittelt (aus seinen Schulbüchern bzw. in Form von Arbeitsblättern). Es ist vermutlich einfach so: alles was freiwillig ist, wird eher nicht gemacht, es wird eher nur das gelernt, was unbedingt nötig ist. Die Freude am Lernen ist da leider noch nicht angekommen.


    Welche Rolle spielt denn Anton im Zusammenhang mit den sonstigen Aufgaben?

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Er hat keine sonstigen Aufgaben.

    Was in seinem Fall auch völlig ok ist.

    Genau deshalb hatte ich gefragt. Es freut mich sehr, dass Dein Sohn da so motiviert herangeht, und ich denke, das ist das beste Mittel, um Fortschritte zu machen. Ich habe bei Anton nicht verstanden, wie denn die bereitgestellten Aufgaben so zusammengestellt werden, dass sie zu dem passen, was das jeweilige Kind lernen kann und soll.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Genau deshalb hatte ich gefragt. Es freut mich sehr, dass Dein Sohn da so motiviert herangeht, und ich denke, das ist das beste Mittel, um Fortschritte zu machen. Ich habe bei Anton nicht verstanden, wie denn die bereitgestellten Aufgaben so zusammengestellt werden, dass sie zu dem passen, was das jeweilige Kind lernen kann und soll.

    Der Bursche sucht sich selber Aufgaben oder ich suche ihm welche.

    Von der Schule gibt es keine.


    Dadurch, das der Bursche einen individuellen Schulabschluss an einer Förderschule macht, kann man seine Situation schlecht mit"normalen"Schulkindern vergleichen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • UNS (ich häng da ja auch mit drin) geht die derzeitige Schulregelung auch auf die Lampe!

    Sowohl mein König als auch ich (WIR) finden das Megaffig, die Schule wieder voll auf zu machen aber dann nicht nach Stundenplan sondern täglich gerade mal bis 11:30 nur deutsch und Mathe sonst keine Fächer.

    Wer denkt sich denn so einen Käse aus?

    Kann ich mich in deutsch weniger anstecken als in Kunst oder Sachkunde?

    Irgendwie komisch, Lehrer sind nicht in Kurzarbeit und dennoch ist da so ein halber Krampf am laufen.

    Dann nögelt die Lehrerin noch rum wegen UNSERES Systems das ich Abends den kompletten Lehrplan für ihn mit gelben Zetteln markiere.

    Das was er in der Schule nicht schafft macht er dann bei meiner Oma fertig.

    "Das mit diesen Zettelchen sollte so nicht sein" ok also der brave Agrippa hört auf die Lehrerin und lässt sie weg.....Quizfrage was hat mein König gestern Mittag für die Schule gemacht und mit welchem Argument ? :D

  • Hier ist es so, dass das eine Kind jeden 2. das andere Kind jeden 3. Tag zur Schule geht. Was ich nicht verstehe ist, dass das Homeschooling mit diesem "Präsenzunterricht" sofort eingestellt wurde... In Summe beschäftigen sich die Kids (zumindest meine) weniger mit schulischen Dingen, als zum Lockdown. Für mich ist das eine Entlastung, weil ich mich neben dem Homeoffice nicht mit der Glazialen Serie, dem Will-Futur, Elektormotoren oder auch dem Klang einer Oboe auseinandersetzten muss. Ich verstehe aber nicht, warum man nicht an das Digitale anknüpft und den Präsenzunterricht, der ja auch an den anderen Tagen für andere Kinder der Klasse, stattfindet einfach screent...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • dass das Homeschooling mit diesem "Präsenzunterricht" sofort eingestellt wurde... I

    Das ist bei uns nicht so, wir* haben weiterhin die Lehrpläne die abgearbeitet werden müssen/sollen.

    Ein großer Teil (eben nicht alles) wird derzeit in der Schule 5 Tage die Woche erledigt.

    Mehr als diese Pläne und ein paar Arbeitsblätter gab es in der ganzen Corona auch Zeit nicht.

    Ein Unterricht im eigentlichen Sinn findet weiterhin nicht statt, das ist wie eine Hausaufgabenbetreuung.


    *"wir" weil es bei einem 7 Jährigen definitiv nicht nur seiner Verantwortung unterliegt die sorgfältig an zu fertigen.

  • das ist bei uns auch so - 3 Stunden/Woche Schule - alle zwei Woche 6 Fächer im Wechsel haben Homeschooling einschlafen lassen

    Dazu kam eine laue Mail von der Schulleitung das man in den letzten Monaten nichts wirklich geschafft hat und auch keine Ahnung hat,

    wie es nach den Ferien weiter gehen könnte - also so Variante A, B,C ? Aber - ganz wichtig - falls alles normal ist öfnnet auch der Kiosk und die Mensa wieder.


    Die Elternschaft einer 1500 Kinder Schule hat IT Wissen angeboten - Schulungen, Technik, Hilfe auf allen Bereichen - viele Eltern sind Freelancer oder in Kurzarbeit bei großen Airlines - alles abgelehnt - so lange es nur Plattformen und keine vorgegeben Konzepte zur Umsetzung gibt, machen wir lieber nix und warten bis es Anordnungen gibt und dann überlegen wir auch welche Technik und gucken ob noch etwas im Fördertopf ist und überhaput Technik verfügbar....

  • Die Elternschaft einer 1500 Kinder Schule hat IT Wissen angeboten - Schulungen, Technik, Hilfe auf allen Bereichen - viele Eltern sind Freelancer oder in Kurzarbeit bei großen Airlines - alles abgelehnt - so lange es nur Plattformen und keine vorgegeben Konzepte zur Umsetzung gibt, machen wir lieber nix und warten bis es Anordnungen gibt und dann überlegen wir auch welche Technik und gucken ob noch etwas im Fördertopf ist und überhaput Technik verfügbar....

    Das ist hier genauso, während des Lockdowns kam alle 3 Wochen mal ne Mail mit dem Arbeitsplan und einer PDF mit den Arbeitsblättern zum selbst ausdrucken sonst rein gar nichts.

    Als alter Unsympath habe ich es doch während des Lockdowns mal gewagt einfach mal bei der Lehrerin an zu rufen....so unfreundlich wurde ich lange nicht abgebügelt.

    Da hat man den Eindruck gehabt das die Lehrer in Kurzarbeit geschickt wurden und nicht bei vollem Gehalt zuhause gehockt haben.


    Alles in allem war das zumindest bei uns ein komplettes Versagen der Schulbehörde auf allen Ebenen.

    Juckt UNS nicht da mein König diese Zeit besser gemeistert hat als ich so schon vermutet habe.


    Putziges Detail am Rande, er hat die 2. Klasse dann insgesammt sagenhafte 13 Wochen besucht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()