Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Nur mal eine Technikfrage.

    Leider scheint es unmöglich zu sein dem Burschen über Iserv Arbeitsblätter zu schicken , die er dann am Tablet bearbeiten kann. Er bekommt die als PDF, geht natürlich nicht zu bearbeiten.

    Ich habe keine Lust mehr zum xten Mal darum zu bitten, aber Bursche braucht Ewigkeiten und die Hand verkrampft sich, er hat nur die eine und die muss /sollte man entlasten, wo es nur geht.

    Egal interessiert dort nicht.


    Was kann ich machen, das er die Blätter am Tablet bearbeiten kann? Wir haben keinen PC.

    Bitte her mit den Tipps🌻


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe keine Lösung, ich kenne keine App, die das schafft.

    Du könntest die Lehrer*innen bitten PDF - Formulare zu schicken... Sind die PDFs Scans oder erstelle PDFs? Bei zweiterm könntest du fragen, ob sie dir die Quelldatei zur Verfügung stellen.

    Wenn es scans sind, hättest du auf nem Rechner die Möglichkeit mit Adobepro oder Adobe Exchange Textfelder... Beide sind als PC-Software nicht kostenlos, keine Ahnung ob Apps sowas auch können und ob die dann kostenlos sind? Xodo PDF hat Google als erste ausgespuckt. Vielleicht magst du das mal probieren?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der Bursche hat vor Jahren einige Aufgaben über IServ bekommen, die er bearbeiten konnte, die kann er heute noch bearbeiten, darauf habe ich seine Lehrerin hingewiesen, leider auch ohne Erfolg.

    Ich brauche die also gar nix mehr fragen.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Also eigentlich ist Schule ja durch aber boah die Mathelehrerin meiner Tochter ist an Sturheit nicht zu überbieten und will die Aufgabe der Mädels als falsch deklarieren und ist nicht bereit von ihrer Meinung abzukommen. Dabei so leid es mir tut ist sie im Unrecht.

  • So, die Versetzungserlasse sind da. Warum ich jeden Tag vor den Klassen herumhampel, mich echt bemühe, objektiv zu bewerten und das Mögliche an Leistung, Arbeits- und Sozialverhalten bei jedem Schüler herauszukitzeln, wenn ich am Ende alle versetzen muss und die Verweigerung der Aufgabenerledigung nicht einbeziehen darf, erschließt sich mir grad nicht. Den fleißigen, bemühten Schülern ggü. ist das maximal unfair. Leistung lohnt sich nicht - das wird vermittelt.


    Ich geh brechen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Den fleißigen, bemühten Schülern ggü. ist das maximal unfair. Leistung lohnt sich nicht - das wird vermittelt.


    Ich geh brechen...

    Naja, sehe ich nicht unbedingt so schlimm. Ich versuche zumindest, meinem Kind zu vermitteln, dass er in erster Linie für sich selbst lernt, um selbst im Leben weiterzukommen, und wenn überhaupt, dann nur zu denen aufschauen soll, die besser sind als er. Generell machen jegliche Vergleiche jedoch keinen Sinn.

    Mag sein, dass jetzt alle versetzt werden, aber dann werden sie später auf die Nase fallen. Im nächsten Jahr oder bei den Abschlussprüfungen. Man muss eben trotzdem lernen, um weiterzukommen.

  • Die werden nicht auf die Nase fallen. Einige vielleicht. Aber die wären dann evtl. so oder so auf die Nase gefallen. Aus anderen Gründen auch.


    Finde es erschreckend, das Schule immer noch so überschätzt wird. Bildung die nicht nachhaltig ist, ist bedeutungslos. Auf die Intelligenz kommt's an.


    Meiner hatte jahrelang keinerlei Noten und die Garantie versetzt zu werden, weil er eine Schule besucht hat, die andere Prioritäten setzt. Gelernt hat er fürs Leben, aber nicht durchs Lernen für die nächste Note. Aus denen ist alle was geworden.


    Wird Zeit, mal den Ball flach(er) zu halten in dem Punkt.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Shorty hatte jetzt eine Woche Schule. Er war glücklich, Unterricht hat Spaß gemacht, endlich konnte er mal wieder die Hälfte der Klasse sehen. Nun muss er wieder eine Woche Zuhause bleiben, die andere Hälfte der Klasse darf in die Schule.

    Er hofft, dass nach den Ferien wieder alles normal läuft..ich auch!

  • Irgendwie geht es hier gerade um Äpfel und Birnen.


    Egal, was der Lehrplan sagt und wie sinnvoll oder sinnlos der Inhalt ist, ich möchte Schülern (und Eltern) ehrlich und objektiv ein Feedback über Leistungsstand und Arbeits- und Sozialverhalten geben. Dazu gehört auch, dass ich eine entsprechend unzureichende Leistung zurückmelden darf. Das ist mit den Corona-Erlassen nicht mehr möglich. Die dienen nur dazu, Klagen aus dem Weg zu gehen...


    Aber gut, gibt‘s halt später in Ausbildung oder Studium eins auf den Frack.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nein wir reden schon vom Gleichen. Feedback geben ist ja ok oder darfst das auch nicht? Gefakte Noten und der Bengel ist jetzt ein Schmusekater oder wie darf man sich das vorstellen?


    Es gibt halt keine Konsequenzen daraus in Form von schlechten Noten und Sitzen bleiben. Das war ja aber klar, dass das so laufen wird. Daraus aber zu schließen, dass den Leuten dies vor die Füsse fällt in der Ausbildung oder Studium ist doch Käse.


    Und bitte wer legt denn noch Wert aufs Sozialverhalten, so lange die Noten passen? Die werden ja trotzdem versetzt. Schon immer. Das wird höchstens noch als nette Geste und Sahnehähnchen gesehen. Oder ignoriert.


    Wichtig ist, dass man weiss, was man möchte (Stichwort Ausbildungs- und Studienabbrecher). Und da hatte der eine oder andere jetzt vielleicht sogar mal Zeit dazu, sich mit sich und dieser Frage auseinanderzusetzen. Sich probieren. Dann wäre die Zeit mehr als sinnvoll genutzt gewesen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hier ist es dann am Dienstag so weit. Es gibt Zeugnisse und damit ist die Grundschule beendeet. 2 Schüler konnten sich verbessern und 1 Schüler hat sich verschlechtert im Gegensatz zum Halbjahreszeugnis.


    So sehr wir auf diese Tag gewartet haben so seltsam fühlt es sich jetzt an.;(

  • Beispiel für ein besseres Verständnis:


    Schüler X hat im Halbjahr zwei Fünfen, eine davon epochal, die aber am Ende des Jahres in die Versetzungsentscheidung einbezogen wird. Warnung auf dem Halbjahreszeugnis. Im Anschluss ändert sich sein AV nicht, kein Bemühen, keine Mitarbeit, keine Hausaufgaben. Dann Corona. Trotz Pflicht zur Aufgabenerledigung, explizit vom KM auch für Schüler und Eltern formuliert, kaum Aktivität von Seiten des Schülers. Die zweite Fünf, die er hätte verbessern können, bleibt damit stehen. Kein Lehrer hat die Möglichkeit dazu verweigert. Ist aber egal, der Erlass ist so konzipiert, dass er versetzt wird und ich ihm nichtmal eine Bemerkung bzgl. seines mangelhaften Arbeitsverhalten aufs Zeugnis schreiben darf. Nur Verbesserungen sind möglich und dürfen dokumentiert werden. Und das finde ich echt unfair den SuS ggü., die mit u.a. weniger technischen Mitteln trotzdem ihren Kram pünktlich und zuverlässig erledigt haben.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die große Masse der Erst- bis Acht-/Neuntklässler sich während des Lockdowns Gedanken über ihre berufliche Zukunft gemacht hat.


    Dass nicht nur du tanimami73 Sozialverhalten überflüssig findest, zeigt sich ja derzeit an vielen Ecken in der Öffentlichkeit...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moment Kaj, da verstehst du mich komplett falsch. Ich bin die, die Noten total überflüssig hält und eher auf das Sozialverhalten setzt, gerade im Hinblick auf die Ausbildung.


    Ich finde, unter diesen Umständen kann man auch fünf gerade sein lassen und Schule und Lehrplan einfach mal nicht so bierernst nehmen. Und ich spreche da generell von Schule außer Abschlussklasse. Betreuungsgeschichten und die damit verbundenen Probleme bei den Kleinen sind da aussen vor.


    Ich bezweifle ja auch, dass sich in der Zeit jemand mit seiner Zukunft beschäftigt hat...darauf sind sie ja meist gar nicht konditioniert. Sondern aufs Lernen. Oder alternativ eben nichts tun.


    Der Schüler, der fleissig und subbi ist, hat keinen Nachteil davon, wenn derjenige, der nix macht, trotzdem versetzt wird. Da geh ich ganz anders ran an den Ansatz.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich finde es gut, dass die Grundschule meines Sohnes die letzten beiden Wochen wieder halbwegs normales Programm fährt. So kann sich der Sohn mal wieder an schulische Normalität gewöhnen. Das war in den letzten Wochen etwas in den Hintergrund geraten, und die Lehrerin hat mir kürzlich dazu eine hilfreiche und wertschätzende Rückmeldung gegeben. Schlecht, wenn immer wieder Unterrichtsmaterialien fehlen, weil das Kind nicht daran gedacht hat. Das lief vor Homeschooling bei ihm wesentlich besser. Aber das ist ja jetzt eine Möglichkeit, dies wieder einzuüben.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Das Konzept von der Schule meiner Biene sieht sitzenbleiben bis zur neunten Klasse nicht vor.

    Trotzdem halte ich es für ein Fehler, dass relativ frühzeitig nach Schließung der Schulen bekannt wurde, dass die Leistungen der Schüler nicht großartig in die Bewertung fallen. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Befürchtung groß war, dass zu viele Schüler durchs Raster fallen und das Schuljahr nicht schaffen. Wo steckt man die ganzen Sitzenbleiber dann hin?

    Notenvergabe, Versetzung ist einfach der IST-Zustand an den meisten Schulen. Klar kann man gemeinsam darüber diskutieren, wie sinnvoll das Ganze in Wirklichkeit ist und ob da nicht anderes Potential mit unentdeckt bleibt. Aber das ist ja nun gerade nicht die Realität der meisten Schüler. Auch wenn ich das auch nicht alles so klasse finde.

    Meine Trulli war recht fleißig und hat die meisten Aufgaben wirklich gut gemeistert. Und klar ist es ihr unbegreiflich, dass ihre Freundin die Bestnote in Biologie z.B. einfach behält vom letzten Halbjahr, obwohl sie nicht einen Strich getätigt hat. Und Kind hat sich wirklich ins Zeug gelegt und behält auch einfach ihre Note. Wobei die Schule jetzt die Schüler aufgefordert hat ihre Hefte und Mappen im neuem Jahr abzugeben. Da dürfte der ein oder andere Schüler in den Ferienzeiten echt was zu tun haben.

    Als sehr positiv habe ich empfunden, dass gute Leistungen/Projekte hervorgehoben wurden online. Für andere Schüler zur Orientierung oder auch zum Nachsehen. Ich glaube schon, dass das dem einen oder anderen Schüler wirklich ganz gut getan hat, dass z.B. Kunstprojekte es auf die Homepage geschafft haben. Kind glänzte auch mit selbsterfundenen Harry- Potter-Zaubertränken mit Rezept, Kunst und ein Rezept auf englisch für scones. Das fand ich super und ein tolles Feedback für sie.

  • Empfinden es die Schüler wirklich ungerecht das zB die "faule" Freundinnen ihre Noten behalten ?

    Was ändert die Note eines anderen Schülers für mein Kind, nix.


    Man kann doch den Kindern und sich selber einfach erklären, daß es nunmal wegen Corona anders läuft.


    Kann keiner ändern, spätestens wenn alles wieder"normal" läuft bekommen die "faulen" ihre Quittung.


    Da sieht man mal wie fixiert wir auf Noten sind

    Keine Schnappatmung nötig, das ist eine einfache Feststellung.

    Ich wüsste auch keine durchdachte Alternative,leider.


    Hier sind es noch 3,5 Wochen bis zu den Ferien, wir schaffen das👍


    Liebe Grüße


    Ute

  • In der Schule meiner Tochter werden Leustungskontrollen geschrieben und die Mitarbeit der Schüler fließt auch in das Zeugnis mit ein. Wenn es Schüler geben sollte, die versetzungsgefährdet sind, kann man deren Eltern ja empfehlen, die Klasse freiwillig zu wiederholen. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Meine Vermutung: da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Geht es hier tatsächlich um die Schüler?

    A smile a day sweeps the sorrows away