Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Bis zu den Sommerferien kann Schule nur noch symbolisch stattfinden. Es wird geschaut, was online und in dem wenigen Präsenzunterricht vermittelt werden kann, aber mehr noch, ob man alle Hygienideen umsetzen kann. Probelauf für‘s neue Schuljahr und die zweite Welle im Herbst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, ist auch okay für uns. Kind freut sich schon, da muss ich sie eher zügeln, dass die Erwartungshaltung nicht zu hoch ist. Und natürlich erklären, dass sie ihren Freundinnen nicht um den Hals fallen kann. Das ist -glaube ich- die größte Hürde.

    Mit dem online Unterricht kann sie ganz gut leben, auch wenn die Luft da jetzt so langsam raus ist. Das ist gerade unser Knackpunkt, die Motivation geht etwas verloren, da das langsam zum Alltag wird.

  • Meine ist ab 18.5. in der Schule- Klasse wird geteilt. Nur Hauptfächer. das ganze geht eine Woche, dann ist die 6 klasse dran. Dann sind Pfingstferien hier 14 Tage.
    Montag schreibt sie online Test in Mathe

    Mit Thema, was seit gestern durchgenommen wird.
    meine freut sich sehr das sie in die Schule darf

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Es wird geschaut, was online und in dem wenigen Präsenzunterricht vermittelt werden kann

    Ich bekomme da wenig davon mit bei uns, was Lehrer und Schulleitung da "schauen". So sehr ich es begrüße, wenn die Schüler tageweise Präsenzunterricht haben werden (ich nehme mal an, dass es auch bei der Schule meiner Tochter darauf hinauslaufen wird), so sehr ist bei mir auch die Frage offen, wie sich Präsenz- und Online-Unterricht so ergänzen können, dass sowohl neuer Schulstoff durchgenommen werden kann als auch Hausaufgaben und Leistungskontrollen durchgeführt werden.


    Dort, wo auch jetzt schon regelmäßige aktive Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern stattfindet (wir hatten hier einige ermutigende Beispiele im Thread), habe ich die Hoffnung, dass es gelingt, dies auch entsprechend gut weiterzuentwickeln. Das ist aber kein Selbsläufer, sondern erfordert Zeit und Engagement der betroffenen Lehrer. Dieses stelle ich, notabene, nicht in Abrede - und ich betone, dass es mir fernliegt, hier weder die Lehrerschaft insgesamt zu kritisieren, noch einzelne Vertreter dieses Berufsstandes.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides ,


    aber du vertraust nicht. Du zweifelst, du kritisierst, weil du mal nicht alles unter Kontrolle hast und weil so manches nicht so läuft, wie DU es für richtig (und für dich passend) hältst.


    Wenn du ins Theater oder Konzert gehst, hast du auch nichts von den Proben, Kostümherstellung und Kulissenbau mitbekommen. Aber du kaufst eine Karte und vertraust, dass der Abend unterhaltsam wird.


    Versuch das mal in Bezug auf Schule und Lehrer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • aber du vertraust nicht. Du zweifelst, du kritisierst, weil du mal nicht alles unter Kontrolle hast und weil so manches nicht so läuft, wie DU es für richtig (und für dich passend) hältst.

    Kaj, das geht knapp an dem vorbei, was mich tatsächlich umtreibt. Ich verstehe das aber - Du machst Dir ein Bild, was naturgemäß nur sehr unvollständig sein kann. Wie es um mein Vertrauen bestellt ist, können andere, die mich besser kenne, sicher auch besser beurteilen als Du. Aber egal.


    Ganz nebenbei, Deine Parallele zu Theater und Konzert hinkt. Wir sind seit Wochen und Monaten in einer Ausnahmesituation, da gibt es keine eingespielten Abläufe, vermutlich auch keine richtigen oder falschen Entscheidungen. Im Theater und im Konzert vertraue ich auf die Erfahrung derjenigen, die eine Theateraufführung oder ein Konzert vorbereitet. In schulischen Dingen vertraue ich auf die Erfahrung und Ideen der Lehrer, von denen ich aber auch erwarte aufgrund ihrer Kompetenz, dass sie nicht nur neue Wege gehen (beispielsweise den wöchentlichen Besuch der Grundschullehrerin bei den Kindern, weil sie weiß, dass sie über E-Mail und Computer einige Schüler bei uns nicht erreichen kann), sondern sie dies auch entsprechend kommunizieren und für Schüler und optional auch für deren Eltern transparent machen. Und genau das fehlt mir insbesondere, was die Schule meiner Tochter angeht.


    Mir also fehlendes Vertrauen zu unterstellen, bestätigt mir nur, dass Du mich zu wenig kennst, um Dir ein zutreffendes Urteil über mich erlauben zu können. Gut gemeint, aber eben auch daneben.


    Möglicherweise liege ich falsch damit, wenn ich den Eindruck habe, dass Du Dich ganz schnell angegriffen fühlst, wenn Du kritische Äußerungen zu Lehrern hörst oder liest. Mir hilft es dabei, zwischen sachlicher und persönlicher Kritik zu trennen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides


    Du kennst mich und alle Lehrer, auch die deiner Kinder, genauso wenig. Und trotzdem unterstellst du immer unterschwellig Faulheit und fehlendes Engagement.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So sehr ich es begrüße, wenn die Schüler tageweise Präsenzunterricht haben werden (ich nehme mal an, dass es auch bei der Schule meiner Tochter darauf hinauslaufen wird), so sehr ist bei mir auch die Frage offen, wie sich Präsenz- und Online-Unterricht so ergänzen können, dass sowohl neuer Schulstoff durchgenommen werden kann als auch Hausaufgaben und Leistungskontrollen durchgeführt werden.

    Was sagen die Lehrer denn, wenn du sie fragst?

  • Du kennst mich und alle Lehrer, auch die deiner Kinder, genauso wenig. Und trotzdem unterstellst du immer unterschwellig Faulheit und fehlendes Engagement.

    Vielleicht ist es für die Zukunft hilfreich, sich auf das zu beziehen, was ich schreibe und nicht das, was unterschwellig bei Dir ankommt? Warum denkst Du, ich würde Deiner Berufsgruppe Faulheit und fehlendes Engagement vorwerfen?


    Wenn ich eine konstruktive Diskussion führen möchte, dann hilft es mir, wenn ich von meinen eigenen Befindlichkeiten absehe und mich auf meine Mitdiskutanten einzustellen versuche.


    Im Übrigen ist Deine Vermutung auch hier falsch. Mir fallen spontan einige Lehrer meiner Kinder ein, deren Engagement im Unterricht ich sehr wohl bemerke, bei denen ich immer wieder begeistert darüber bin, wie kreativ sie ihren Unterricht gestalten - und das sehe ich ja auch daran, welche Wirkung sie auf meine Kinder haben.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Was sagen die Lehrer denn, wenn du sie fragst?

    Viele sagen, dass sie noch nicht wissen, wie es weitergeht, und dass sie sich relativ alleingelassen fühlen in einer Zeit, in der der Austausch zu anderen Lehrern fehlt. Dass sie versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, und das glaube ich auch, zumindest was die meisten von ihnen angeht. Dass es mitunter auch Berührungsängste oder Bedenken gibt, was digitale Beschulung bzw. Lernplattformen gibt, habe ich auch schon erfahren bzw. wahrgenommen. Soweit spontan zu dem, was mir zu dieser Frage einfällt.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides


    Und trotzdem unterstellst du immer unterschwellig Faulheit und fehlendes Engagement.

    Häh?

    Ich lese diesen Thread, und auch die anderen Nicht-zeitvertreibs-threads.

    Anscheinend stimmt was mit dem Server dieses Forums nicht, so dass es User verschiedener Levels gibt. Und du gehörst zu den Überprivilegierten, du erhältst Informationen, die ich als Normal-User nicht zu lesen bekomme.

    Also, hilf mir, wo hat musicafides etwas von Faulheit und fehlendem Engagement geschrieben?

    Falsch, stopp,

    Du bist anscheinend in einem Paralleluniversum -thread unterwegs, dort wo unser Musica IMMER solches Zeug von sich gibt.

  • hier in 1,5 Wochen Prüfungsklausur, nennt man das dann auch Probelauf bis zu den Prüfungen dieses Jahr?

    alle sind bis jetzt gesund geblieben , Kids sind noch ganz gut drauf in der Schule , was ich so mitbekomme,

    aber denke nächste Woche wird die Spannung steigen

  • Du hast leider das Zauberwort vergessen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So, bäm...gerade die vierseitige (!) Mail von der Schule bekommen. Okay, ich jaule mal: Das sind mir eindeutig zu viel Informationen und so detailliert, dass ich mir wirklich mühsam die wichtigen Infos raussuchen musste.

    Kind kann noch dreimal zur Schule bis zum Sommer. jeweils von 8.15- 13.30. Die Lehrer wollen die Information in welchem Hauptfach es schwierig ist.

    Ich denke mal, die werden Lerngruppen danach bilden. Wahrscheinlich steht das da auch irgendwo.

    Kind freut sich riesig, dass der ganze Jahrgang kommt und entstaubte schonmal ihre Schultasche. Dabei entdeckte (sie zum Glück nur) ein angegessenes Brötchen. Bäh.


    Für NRW kam die Nachricht, dass alle Kinder in den KiTas ab Juni zumindest an zwei Tagen abwechselnd betreut werden. Regulärer Betrieb erst ab September. Nächste Woche kommt ein Teil unserer Vorschulkinder.

    Als Betreuungsmodell taugt die Schule nicht bis zum Sommer für uns. Oma fällt ja auch erstmal aus. . Mal schauen, wie ich Homeschooling mit ihr wuppe, wenn ich wieder Vollzeit an meinen Arbeitsplatz präsent sein muss.

  • Die Lehrerin meines Sohnes hat mich gerade vorab informiert, dass es vor dem 2. Juni keinen Unterricht für die 3. Klassen geben wird. Auf der Seite des Kultusministeriums in Hessen ist zu lesen, dass

    • für die Grundschulen folgendes gilt: die 4. Klassen ab dem 18. Mai Präsenzunterricht haben werden, die Klassen 1 - 3 erst ab dem 2. Juni.
    • für die Gymnasien keine Regelung nach Klassen gilt, aber es soll "so viel Präsenzunterricht wie möglich" geben. Was auch immer das heißen mag..

    A smile a day sweeps the sorrows away

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()