Umstellung UV auf Direktzahlung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauch noch mal Euer Schwarmwissen bzw -erfahrungen. Seit Sohnemanns Geburt bekomme ich Unterhaltsvorschuss vom Amt (erst wegen Weigerung zu Zahlen, später ging es direkt vom KV zum Amt). Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen mit der Info, dass der KV regelmäßig die Summe ans Amt gezahlt hat und nun ab dem 01.01.2020 sie direkt an mich zahlen soll.

    Sollte ich dagegen Einwände haben, dann solle ich mich melden.


    - Ich bin zwar unsicher (wegen der Datenweitergabe), aber denke auch, dass es vllt auch ne kleine Annäherung darstellen könnte. Was meint Ihr?


    - Sollte es doch Probleme mit der Zahlung geben (was ich nicht hoffe), muss ich mich dann wieder an die UV-Kasse wenden?


    Dank Euch

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Das Schreiben ist eigentlich seltsam, da hier zwei Dinge vermischt werden. Es ist nämlich so: Der Vater ist unterhaltspflichtig. Und zwar mindestens in Höhe des sog. Mindestunterhalts, wie es in der Düsseldorfer Tabelle festgelegt ist. Der Unterhalt wird nach dem Einkommen berechnet. Bei sehr geringem Einkommen kann ein Minderunterhalt gezahlt werden, der ganz genau vom Jugendamt/Beistandschaft oder Gericht berechnet worden ist.

    Dazu: Es wäre ein ungeheurer Zufall, wenn dieser Minder unterhält genau auf die Höhe des Unterhaltsvorschuss käme.


    Der wird nämlich vom Amt als Zwischenfinanzierung, Vorschuss halt, gezählt, bis der Unterhaltspflichtige die richtige Unterhaltszahlung aufnimmt.


    Richtiger Weg wäre: Vater legt gegenüber der Beistandschaft sein Einkommen offen. Sein Leistungsvermögen wird berechnet. Er zahlt dir (direkt oder ueber Beistandschaft) den Unterhalt. Dann stellt Unterhaltsvorschusskasse die Zahlung an dich ein.

    Wie es jetzt läuft, liegt die Vermutung nahe, dass Ex nie genau "berechnet" wurde.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So weit meine Infos reichen hieß es auch, dass er angebl. arbeitslos sei. Eine andere Quelle erzählt mir das Gegenteil und für seinen ersten Sohn zahlt er regelmäßig und mehr, obwohl beiden Kindern der Unterhalt hälftig zustehen würde.

    Das irritert mich auch so....

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Hast du denn eine Beistandschaft laufen neben dem Unterhaltsvorschuss ... ?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann müssten die Beistandschaft eigentlich eine Einkommensüberprüfung durchführen, berechnen, einen Titel ausfertigen. Dann müsste Ex die dort festgelegte Summe zahlen. Dann wird der UV eingestellt.


    So wäre es "ordentlich".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.