Rat nach Eskalation

  • Hallo,


    ich brauch mal ein (paar) Ratschläge von Euch, aber keine sinnlosen Kommentare, da mein Nervenkostüm zur Zeit sehr dünn ist.


    Bei meiner Mutter in der Whg ist die Situation gestern (Samstag) so stark zwischen ihrem Lebensabschnittgefährten und mir eskaliert, dass es zu einem starken "Handgemenge" mit Verletzungen kam.

    Ausschlaggebend war, dass ich am Telefon mitanhören musste, wie der LAG meiner Mutter meinem Sohn gegeüber Handgreiflich wurde (kam grade vom Einkauf wieder, Sohnemann war bei Oma oben). Da ich nur eine Etage tiefer wohne bin ich die Treppen hochgeflogen und stand ihm dann im Wohnzim. gegenüber. Mein Sohn kam weinend auf mich zu gerannt, meine Mutter stand schon da (sie war vorher in der Küche). Es wurde erstmal verbal ziehmlich laut, wobei ich ihm klar sagte, dass es das letzte mal war, dass er meinen Sohn handgreiflich gegenüber geworden ist. Er meinte ich hätte ihm gar nichts zu sagen, Sohn brüllte dazwischen, er darf ihn nicht schlagen, worauf der LAG einen Drohschritt auf Sohnemann zu macht. Ich stellte mich schützend vor ihn und nahm die Hände hoch, um ihn auf Abstand zu halten und nun folgte ein handfestes Handgemenge (um nicht zu sagen Prügelei), wobei er es ausnutzte (entsprechende Kommentare bestärken mich in der Annahme) und mich auch sexuell zu berühren (grabschte mir an die Brust).


    Endresultat: Auftritt Polizei, Anzeige wegen Körperverletzung gegen Sohn und mich, sowie Anzeige wegen sexueller Belästigung.

    Meine Mutter ist nervlich am Ende, ich ebenso (neben einem leicht blauen Auge) und völlig verwirrt, Sohnemann verstört.

    Morgen muss mein Kleiner (zumindest bis Mittags) leider in die Kita. Er klebt verständlich an mir, Spiele sind grad sehr aggressiv und Einschlafen nur mit mir und starkem Festhalten.


    - Wie kann ich ihn am Ehesten unterstützen?

    - Sollte ich es der Erzieherin in der Kita gegenüber erwähnen oder erstmal abwarten?


    Nachtrag: Hab meiner Mutter erstmal gesagt, dass er nicht mehr nach oben darf und nur in unserer Wohnung betreut werden soll, damit keine weitere Konfrontation statt findet

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ach Mensch, das ist ja mehr als bescheiden. Hast du irgendeine Ahnung, was die Ursache, was der Auslöser war? Und wie positioniert sich deine Mutter?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hatte nach dem Einkauf bei meiner Mutter angerufen und wollte fragen, ob wir einen Kaffee trinken. Mein Sohn nahm das Telefonat an und ich bat ihn das Telefon zu Oma zu bringen (macht er auch immer), darauf hörte ich nur den LAG plölich meinen Sohn anschreien er solle ihm das Telefon geben. Das verneinte der Kleine, dann gab es Tumult am Telefon und er brüllte weinend, dass (Name des LAG) ihm das Telefon nicht aus der Hand reissen darf. Darauf hörte ich ein Klatschen und ich stürmte los.


    Meine Mutter hat wohl mit ihm heute nochmal gesprochen und ihm gesagt, dass er sich nun schleunigst ne Unterkunft suchen soll, bis er in der Wohn-Pflegeeinrichtung die Whg bekommt.

    Sie steht zu ihrem Enkel und nun auch zu mir.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Grüße dich,

    das tut mir aufrichtig leid für deinen Sohn, dich, aber auch deiner Mutter.

    Wie kann ich ihn am Ehesten unterstützen?

    Ich finde, du hast schon viel getan. Deinen Sohn geschützt, klar Partei bezogen und sehr konsequent agiert, indem du die Polizei gerufen und ihn angezeigt hast. Dafür braucht es -gerade innerhalb der Familie- Mut. Also in einer blöden Situation richtig gehandelt.

    Das deine Mutter die Konsequenzen zieht finde ich gut. Zeigt deinem Sohn ja auch, dass er nichts falsch gemacht hat. Ich hoffe, sie geht den Weg weiter.

    Ich würde schauen, dass ich auf dem Kurs bleiben würde und auch jegliche Kommentare im Umfeld deines Sohnes keine indirekten oder direkten Schuldzuweisungen enthalten. Letztlich ist der Tathergang auch nicht so wichtig, der Erwachsene hat sich falsch verhalten, egal was war. Für mich persönlich gibt es da keine "milderen" Umstände. Letztlich reagiert dein Sohn gerade sehr gesund und klammert sich an die Person, der er am meisten vertraut: An dich.

    Wenn du das Gefühl hast, du/ihr schaffst das nicht , dann hol dir einen Profi dazu. Das ist was Gutes. BIG würde mir jetzt spontan einfallen, da kannst du dich auch anonym beraten lassen.


    Einen kurzen Hinweis an die Erzieherin würde ich schon geben. Allerdings Details würde ich von eurem Vertrauensverhältnis abhängig machen. Ganz klar mit der Bitte verbunden, dass Kind weder zu befragen oder auszufragen oder irgendwie anders zu behandeln als sonst. Ich glaube, ein wenig Normalität tut Kindern da auch gut.


    Viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Antharia, fühl dich gedrückt :troest und virtuell kriegst du erst mal ein Kühlpack für dein blaues Auge. :kopf


    Ja, auch ich würde der Erzieherin kurz was sagen. Wie sehr man da ins Detail geht, ist die Frage. Von dem her, was du schreibst, hast du alles richtig gemacht. Gut ist auch, dass deine Mutter zu euch steht. Von dem LAG würde ich allergrößten Abstand halten. Hast du evtl. eine Freundin, bei der ihr für ein paar Tage unterkommen könnt, bis der Kerl weg ist?


    GLG

  • Antharia, fühl dich gedrückt :troest und virtuell kriegst du erst mal ein Kühlpack für dein blaues Auge. :kopf


    Ja, auch ich würde der Erzieherin kurz was sagen. Wie sehr man da ins Detail geht, ist die Frage. Von dem her, was du schreibst, hast du alles richtig gemacht. Gut ist auch, dass deine Mutter zu euch steht. Von dem LAG würde ich allergrößten Abstand halten. Hast du evtl. eine Freundin, bei der ihr für ein paar Tage unterkommen könnt, bis der Kerl weg ist?


    GLG

    Nein, leider nicht. Aber ich hab meine eigene Wohnung in die er nicht darf und (GsD) kann ich durch meine Arbeitszeiten ein Aufeinandertreffen gut verhindern.

    Meine Mutter und ich reden jetzt viel und wir sind grade dabei uns neu zu organisieren.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D