Studie des VAMV „Alleinerziehend - Situation und Bedarfe“

  • Was zum Lesen :


    VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter) hat am 11. September eine Studie öffentlich gemacht. Es geht um Situation und Bedarf von AE.


    Die Zeitschrift Bunte hat das Thema aufgenommen und was darüber geschrieben (Studie Alleinerziehende arbeiten länger – und haben doch weniger Geld).


    Jetzt online nachzulesen.


  • Die höchstinteressante Untersuchung ist schon auf NRW fokussiert. Allerdings gibt es gerade beim Zahlenwerk manchmal die Daten für NRW und in der zweiten Zeile die für Gesamtdeutschland. (So liegt das Familiennettoeinkommen bei AEs in NRW um fast 50 Euro niedriger als in Gesamtdeutschland. Auch eine nicht uninteressante Info.)

    Allerdings erschlägt so eine Untersuchung einen immer. Man muss sich damit auseinander setzen und sich Zeit nehmen. Aber es sind viele richtige Fragen gestellt worden und es ist fundiert gearbeitet worden, wenn man sich die publizierte Vorgehensweise anguckt. Also gut zu gebrauchen, auch außerhalb von NRW.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.