Ich bin fassungslos, wütend und mache mir Sorgen

  • Hallo,


    Kind ist gerade seit letzten Samstag beim KV. Gestern hat mich Kind angerufen und wir haben kurz gequatscht. Habe mir da schon leichte Sorgen gemacht, weil es KV eigentlich gar nicht passt wenn Kind und ich während seiner Umgangszeit Kontakt pflegen.


    So jetzt muss ich ein bischen ausholen. KV ist vor einem Jahr 300km weit weg gezogen, seither läuft es garnicht gut. Ständig Streit über Umgang und KV frägt Kind aus, nur um das Haar in der Suppe in meiner Erziehung zu finden. Schon bevor er nach Thüringen gezogen ist, hat er mir gesagt, das es irgendwann sein kann das Kind mich blöd findet und er dann lieber beim Papa wohnen will. Ständig wirft er mir vor das ich damals nach der Trennung die Beistandschaft eingerichtet habe, obwohl er bezahlt hat. Das stimmt jedoch so nicht. Er war damals in einer Umschulung und konnte nichts zahlen. Also bin ich zum Jugendamt und habe die Beistandschaft eingerichtet, damit ich Unterhaltsvorschuss bekomme. Ein weiterer Grund für die Beistandschaft war, das ich mit ihm nicht wegen Geld streiten wollte.


    Ich bin mir sicher, KV arbeitet sehr daran Kind zu sich zu holen. Jedoch nicht wegen dem Kindswohl, sondern um sich Unterhalt zu sparen und noch viel besser Unterhalt für Kind zu bekommen. Warum ich ihm unterstelle, das er es nicht wegen dem Kindswohl macht ist folgender: Kind wird in der Schule gemobbt, da sich die Schule nicht bewegt, habe ich die Schulpsychologin eingeschaltet und Kind könnte immer Freitags zu so einem alten Bauernhof gehen. Dort arbeiten sie an seinem Selbstbewusstsein und er hätte einen weiteren Vertrauten (es ist eine 1 zu 1 Betreuung, Mentorsystem heisst das). Der Hauptgrund warum ich diese Hilfe gerne hätte ist, das ich jemanden hinter mir habe der mich in Sachen Schule unterstützt und auf den die Schule hört. Jedoch ist das eine Hilfe des Jugendamtes und auch KV muss unterschreiben. Er verweigert jedoch die Unterschrift. Nicht weil er das Projekt schlecht findet, sondern weil er meint wir (also ich, denn er ist ja weit weg) müssen das alleine hinkriegen.

    Desweiteren legt er seinen Urlaub so, das er Kind nur dreimal im Jahr sieht. Auch wegen der Fahrten zum Umgang gibt es ständig Probleme, wenn ich nicht springe und ihm entgegenfahre. Fahre ich ihm nicht entgegen, wirf er den Begriff Umgangsverweigerung in den Raum.


    Was man als Hintergrund noch wissen sollte ist das Kind zweimal mit einer befreundeten Familie in Urlaub war. Einmal in Österreich, jedoch habe ich ihn nach zwei Tagen schon wieder nach Hause geholt. Kind wurde kurz vor dem Urlaub von einer Zecke gebissen und in Österreich hat er dann diese kreisrunden Flecken bekommen. Die Mutter ist eine ehemalige Erzieherin von Kind und war mit ihm schon im KH. Das verschriebene Antibiotika schlug jedoch nicht an und darum bin ich runter gefahren, habe Kind geholt und bin mit ihm bei uns in der Nähe in die Notaufnahme. Da bekam er ein anderes Antibiotika welches sehr gut half. Den KV habe ich noch in der Notaufnahme geschrieben und ihm die Situation erklärt. Das zweite Mal war er mit der Familie in Kroatien. Eigentlich wollte KV ihn in diesen Ferien nehmen. Als ich nachfragte wann, schrieb er mir ein Datum von Freitag bis Dienstag. Da ich an diesen Tagen arbeiten musste verweigerte ich ein Entgegenfahren. Daraufhin war er sauer und Umgang kam nicht zustande. Da bot mir die befreundete Familie an Kind mit nach Kroatien zu nehmen und ich könnte wenn ich dann die zweite Woche frei habe nachkommen. Ich fragte Kind ob er lieber mit in Urlaub fährt oder bei Oma zuhause bleibt, er entschied sich für Urlaub. So haben wir es dann auch gemacht.


    Gestern am Telefon ist es dann total eskaliert. Er hatte mir eine Stunde nach meinem Telefonat mit Kind eine Whatsapp geschrieben mit der Frage ob es stimmt das Kind schon zweimal mit einer befreundeten Familie in Urlaub gefahren ist. Um die Frage zu beantworten habe ich dann bei ihm angerufen. Ich habe gesagt das stimmt. Er warf in den Raum das ich damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht verletzt habe. Ich habe mich dann gewehrt. Als er damit nicht weiterkam, warf er mir vor das Kind schon erhebliche Defizite aufweist, welche man nie wieder aufholen kann. Auf meine Gegenfrage welche Defizite das wären, kam dann so Sachen wie, weis sich im Restaurant nicht zu benehmen. Daraufhin frage ich ob er mir vorwerfen will das ich zu wenig mit Kind essen gehe. Also frage ich nach weiteren Defiziten, dann kam das Kind keine Türen aufsperren kann. Auch das konnte ich wiederlegen, da Kind schon seit 3 Monaten alleine von der Schule nach Hause geht, einen Haustürschlüssel hat und damit bewiesen ist das er sehr wohl Türen aufsperren kann. Daraufhin frage er mich ob er mir eine Liste mit den Defiziten unseres Kindes schreiben soll. Ich bejahte das und fragte noch ob er diese Liste auch Kind gegenüber benennt, einem Kind welches dringend Selbstbewusstsein braucht. Daraufhin tickte er total aus und ich auch. Er warf mir vor das ich schon genug Sachen mache um Kinds Selbstbewusstsein zu schädigen, er habe schon mit Kind darüber geredet. Ich warf ihm dann vor das ich keine Ahnung habe warum er mir gegenüber so voller Hass ist. Daraufhin legte er mir mit den Worten "fi... di.." auf.


    Ich würde am liebsten nie wieder mit diesem Mann reden. Es ist nicht das erste Mal das er mit so Worten um sich wirft. Ich musste mir schon anhören ich soll mich schämen (wegen der Beistandschaft) und andere Sachen. Dieses Mal war es jedoch das erste Mal das ich mich auf sein Niveau begeben habe.

    Ich mache mir auch Sorgen um Kind, ich hoffe er hat es nicht mitbekommen. Am Dienstag hat Kind Geburtstag, ich habe versprochen das ich anrufe und mir graut schon vor dem Anruf. Wir müssen noch klären wann wir uns am Sontag in der Mitte zwischen uns treffen. Ich habe schon Angst was diesem Mann als nächstes einfällt.

  • Ich werde diesem Mann nie wieder entgegenfahren, nächster Sontag wird das letzte Mal sein und auch da nehme ich eine Freundin mit.


    Schon als er Kind abholte sind wir aneinander geraten. KV hatte mir schon vorher mitgeteilt das er auf Kinds Zeugniss mit unterschreiben will. Also nahm ich das Zeugnis mit und zeigte es ihm. Er las es durch und Kind wartete gespannt neben ihm. Als er fertig war machte er das Zeugnis nieder. Er sagte so wie die Formulierungen sind entspricht dieses Zeugnis höchstens einer 3-4. Er könne das beurteilen da er ja auch Arbeitszeugnisse ausstellt. Ich sagte dann das es kein Arbeitszeugniss ist und es ein gutes Zeugnis ist. Der Notendurchschnitt ist 2-3 und meiner Meinung nach sind auch die Formulierungen in Ordnung. Kind ging dann schon weg mit der Begründung das wir wieder streiten. Daraufhin sagte ich zu KV er solle doch bitte Kind noch für das Zeugnis loben, was er dann auch machte.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Für wie realistisch hältst du seine Drohungen das Kind zu sich zu nehmen ?

    Das Kind lebt seit der Trennung bei dir. Er ist 300 km weit weg gezogen.

    Kann er Job und Kind unter einen Hut bringen ?


    Ich glaube, dass seine Drohungen heiße Luft ist, damit du weiter nach seiner Pfeife tanz und er sein

    Ego durch demütigen anderer aufpolieren kann.

  • Ich würde am liebsten nie wieder mit diesem Mann reden

    Warum tust Du es dann?!?!?

    Lass Dich doch nicht in diese Rechtfertigungsecke drängen. Wichtige Dinge per Email und fertig. Und bei Übergabe - wenn es denn wirklich sein muß, dass Du ihm entgegen fährst: Hallo Ex, hier ist Kind, schöne Zeit und tschüß.


    Wenn ER sich benehmen kann, kann man ja mal wieder ein Gespräch führen, aber so?

  • Es war eine Drohung die er vor längerer Zeit ausgesprochen hat und eigentlich halte ich sie für unrealistisch.

    Dennoch bekomme ich mit wie er daran arbeitet es Realität werden zu lassen. Er beeinflusst unser Kind, sagt ihm das ich böse bin, will es auf seine Seite ziehen. Vor drei Wochen platze aus unserem Kind der Satz heraus " Papa hat der Paula (so nenne ich mal seine Halbschwester) schon gesagt das du böse bist", heraus.

    Das Gespräch gestern, welches ich mit unserem Kind geführt habe, war der ausschlaggebende Grund warum er mich so angegriffen hat. Es hat ihm vor Augen geführt, das unser Kind keinesfalls freiwillig zu ihm kommt. Nun ist alles was ihm bleibt, mich und meine Erziehung anzugreifen. Obwohl ihm da eindeutig die Argumente fehlen. Gestern hatte ich den Eindruck er dreht komplett durch und hat sich garnicht mehr im Griff.


    Ich habe das hier gefunden, es beschreibt KV sehr gut. Denn alles was schon passiert ist, all die Kleinigkeit aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.

    https://midlife-boom.de/wenn-n…e-vater-kind-manipuliert/

  • @cappuchino

    du hast Recht, ab jetzt werde ich nur noch schriftlich mit ihm kommunizieren.

    Ich hab einfach die Kraft nicht mehr, vor allem am Telefon, ruhig und besonnen zu handeln. Den Blick auf unser Kind zu behalten, den der KV reibt ihn zwischen uns auf und bemerkt es nicht. Gestern hätte ich am liebsten nochmals mit Kind telefoniert und ihm gesagt, das er sich keine Gedanken machen soll. Denn er steht zwischen den Stühlen und er soll wissen das es nicht an ihm liegt. Aber das werde ich ihm erklären, wenn er wieder da ist. Ich hoffe es geht ihm gut.


    Ich habe auch schon beschlossen dieses Angebot beim Jugendamt durch zu drücken und werde versuchen seine Unterschrift vor dem Familiengericht ersetzen zu lassen.

  • Bitte... sobald er angreift, Telefon auflegen.


    Bzw. Email an ihn, das nur noch schriftlich kommuniziert wird.


    Reden eskaliert und bringt nur noch mehr verbrannte Erde.


    Führ absofort ein Umgangstagebuch. Halte alles fest.


    Und jetzt lehn dich zurück.


    Euer Kind lebt bei dir. Er nimmt nur unregelmäßig Umgang war. Lass dich mit dem entgegenfahren nicht erpressen.


    Er ist 300km weit weggezogen. Er hat sich zu kümmern. Du betreibst keine Umgangsverweigerung.


    Gib dem Mann nicht so eine Macht über dich!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe das hier gefunden, es beschreibt KV sehr gut. Denn alles was schon passiert ist, all die Kleinigkeit aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.

    https://midlife-boom.de/wenn-n…e-vater-kind-manipuliert/

    Versuche bitte deinen Blick auf das Kind und sich selber zu richten. Die Schlammschlacht von Ex als Narzissmus recht zu fertigen, vernebelt deinen Blick . Was wirklich hinter sein Verhalten steht weißt du nicht. Es ist auch egal was er ist. Versuche dich bitte abzugrenzen, an Fakten zu halten und nicht allzu viel hinein zu interpretieren.

  • 3 Mal Umgang solange du entgegen kommst. Da kannst dich doch gemütlich zurücklehnen. Du bist jetzt entgegenkommend bis das Kind wieder bei dir ist. Und dann bist du einfach U +Boot. Wenn er Umgang will, kriegt er einen Abholtermin. Dann wird er eh verweigern. Und für die nächsten Ferien nimmst die Tage in denen HortSchließzeiten sind für dich und den Rest kann er haben, wenn er nicht kommt, gibt es halt Hortzeit. Oder es ergibt sich wieder kurzfristig ein Kroatien Urlaub

  • @schaunwirmal

    du hast Recht. Es ist aber so verdammt schwer, bei soetwas geradlinig zu denken. Das ist auch der Grund warum ich hier geschrieben habe. Leute die meinen Blick wieder focussieren.


    anitadr

    Es fällt mir so wahnsinnig schwer mich zurück zu lehnen. Ich komme mir vor wie auf Kohlen und tanze um ein Feuer das ich nicht gelegt hab :ohnmacht:

    Was mir wirklich Angst macht ist, dass ich nicht weis was als nächstes kommt. Aber ich werde versuchen mich zurückzulehnen :)

  • @schaunwirmal

    du hast Recht. Es ist aber so verdammt schwer, bei soetwas geradlinig zu denken. Das ist auch der Grund warum ich hier geschrieben habe. Leute die meinen Blick wieder focussieren.

    Geradlinig sein ....

    Oh Weh, da geht es mir nicht viel anders wie dir. Ich neige auch dazu mich durch bestimmte Seiten zu googeln und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. ;)

  • Nur noch schriftlich kommunizieren. Das habe ich auch, gemeinsam mit dem Jugendamt, so vereinbart.

    Jetzt sind schon 4 Jahre ohne Kontakt vorüber. Seit wir den rein schriftlichen Austausch per Mail vereinbart haben kam es bei uns kaum noch zu Kontakten.

    Aber auch die Beleidigungen gingen stark zurück! :thumbup:


    Ich wünsche dir viel Kraft- halte durch!!

  • Danke, ich habe gerade schon eine email an die Frau geschrieben, bei der wir den Antrag für das Projekt finofamilia einreichen wollen. Habe ihr geschrieben das der KV nicht unterschreibt, das die Kommunikation im Moment sehr schwierig ist und ob es eine Möglichkeit gibt die Unterschrift von KV ersetzen zu lassen. Vorher möchte ich aber noch mit der Schulpsychologin reden und evtl. einen Schulwechsel ansprechen, bei diesem Gespräch werde ich Sie auch um ihre Meinung zu diesem Thema fragen. Eben ob es gerechtfertigt ist für diese Unterschrift den Gerichtsweg zu beschreiten.


    Ich überlege gerade ob ich noch um einen Termin bei der vom Jugendamt bitte und erkläre das ich so mit KV nicht mehr reden will. Ihr eben die ganze Situation sachlich schildere und um Unterstützung bitte. Ich habe das Gefühl ich brauche dringend Unterstützung, hier reicht das darüber reden mit Freunden nicht mehr.