Erschöpfung

  • Hallo an alle


    Momentan habe ich arg mit Erschöpfung zu kämpfen, nachmittags bin ich vollkommen erledigt und habe keine Energie mehr. Ich bin auch ziemlich leicht genervt, das ist für den Junior natürlich manchmal blöd.


    Blutwerte wurden gerade gecheckt, alles gut, auch die Schilddrüse. Der Arzt meint, es sei wohl einfach der Stress...


    Eine Kur wäre eine Idee und bekomme ich auch sicher genehmigt, aber die frühesten freien Termine sind wohl in der Regel erst 2020. Ich bin aber jetzt müde...


    Die Apothekerin empfahl Orthomol vital f... das kostet mal schlappe 60 Euro für einen Monat.


    Daher die Frage an Euch: kennt das wer, taugt das was? Oder was könnte mir sonst helfen?

  • Vllt ist ja auch eine andere/umgestellte Ernährung hilfreich :hae:

    Auch Wasser/Tees mit Geschmack (z.B. Brenessel mit Ingwer, Orange und etwas Honig, etc)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Moin,


    Kaufe Dir Obst Gemüse, gehe an der frischen Luft spazieren und gönne Dir und Junior von den 60 Euro was nettes.


    Ich halte ja Nahrungsergänzungsmittel für rausgeworfenes Geld umd ganz ungefährlich sind die auch nicht.


    Wir leiden hier bei vernünftiger Ernährung seltenst unter Vitaminmangel.

    Was Sinn macht untersuchen zu lassen ist Vitamin D, das fehlt wirklich öfters gerade bei uns Frauen.Hatnaber mit Knochen und nicht mit Erschöpfung zu tun.


    So nun wiederum Schlauschnackermodus.


    Man darf auch einfach mal erschöpft sein.

    Man darf vielleicht auch mal ein kleines Schläfchen am Nachmittag einbauen.Kinder überleben das.


    Du hast viel geleistet Diabetes den Kampf angesagt, eine Trennung, ein Umzug zu verpacken.

    Ja das macht dann mal Müde.


    Ätzend ,natürlich, aber lass es mal für den Moment zu.


    Ein Hamster kann auch nicht die ganze Zeit in seinem Rad rennen.


    Hast Du bald Urlaub, kannst Du da ein wenig ausspannen?


    Die Kur würde ich trotzdem beantragen,.


    Alles Liebe :blume


    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Ernährung habe ich ja umgestellt und esse massenweise Gemüse und moderate Mengen Obst (wegen des Fruchtzuckers).

    Wir sind auch recht viel draußen im Moment, es ist ja Gartensaison.


    Ja, ich habe jetzt bald Urlaub und wir werden einen Strandurlaub mit wenig sonstigem Programm machen, da ist wirklich mal ausspannen angesagt. Das warte ich auch ab, ob es mir danach dann besser geht.


    Es ist halt komisch, mir ging es letzten Oktober schon einmal so und deswegen war ich ja beim Arzt. Da kam das mit dem Diabetes raus. Die Zuckerwerte habe ich jetzt aber gut im Griff, sind ja sehr viel besser jetzt. Und es ging mit zwischendurch auch besser.

    Jetzt ist die Erschöpfung wieder da und ich weiß nicht, woran ich die festmachen soll.


    Ich hoffe, der Urlaub bringt eine Verbesserung.

  • Ich kenne Dich und Deine Lebensumstände nicht, deswegen sag ich gar nicht erst an zu spekulieren, warum Du so erschöpft bist.


    Aber wie Ratte schon schrieb, Orthomol hilft vor allem der Apotheke und dem Hersteller, wenn Deine Blutwerte in Ordnung sind. Hast Du Vitamine etc. (Eisen!!!) auch checken lassen?


    Ansonsten hast Du ja eine ziemliche Lebensumstellung hinter Dir, vllt, braucht Dein Körper jetzt eben ein bißchen Pause.... wären 2-3- Tage krankschreiben lassen möglich?

  • Jetzt kommt Frau Schlauschiss wieder...treib Sport!

    Die Aktivität bringt deinen Kreislauf in den Schwung, der Körper schüttet Glückshormone aus und du wirst dich besser fühlen! Viel Schlaf und frische Luft.

  • Knapp ein Jahr später bin ich wieder an diesem Punkt. Jetzt war ja der Hauskauf und neuerlicher Umzug dazwischen, Corona und damit das Homeschooling und unendlich viel Arbeit.

    Ich hatte im Winter angefangen Johanniskraut zu nehmen, das schien etwas zu helfen. Ich habe es jetzt vor 3 Tagen abgesetzt, dachte in der hellen Jahreszeit geht es ohne. Ich werde es wieder nehmen, zu der sowieso schon vorhandenen Erschöpfung kommt jetzt echt miese Laune und wenig Geduld.

    Der Junior fordert mich echt auch, der testet gerade Grenzen, insbesondere was den Schulkram angeht. Mir fehlt da die Gelassenheit für seine Ausweichmanöver - ich bin nur noch genervt.


    Warum ist das bloß so, dass ich mich so mies fühle? Objektiv gesehen läuft es doch ganz gut. Ich könnte einfach mal 3 Tage durchschlafen.

  • Wie ist Dein Vitamin D Spiegel, auch der beeinflusst Fitness und Stimmung.


    Schaffe Dir kleine Inseln, wie sieht es mit Urlaub aus?


    Sonst ich schicke mal eine Runde Kraft und Zuversicht 🌻


    Liebe Grüße


    Ute

  • Naja, du hast einen Umzug und viele Renovierungsarbeiten alleine gewuppt, ein Kind, das deine Aufmerksamkeit braucht, Corona, Schulärger Zuhause..meinst du nicht, dass es normal ist, dass dein Akku leer ist?

    Wann konntest du den denn mal auftanken in der Zeit?

  • Was mir hilft wenn ich so erschöpft bin ist tatsäcjhlich Bewegung, auch in Form eines Spazierganges. Ich laufe unheimlich gern bei uns lang und schaue mir die Häuser/Gärten der anderen an und finde das immer wieder schön was einige für Ideen haben zur Gestaltung.


    Ich schließe mich auch Juli71 mit der Meinung an.

  • Knapp ein Jahr später bin ich wieder an diesem Punkt. Jetzt war ja der Hauskauf und neuerlicher Umzug dazwischen, Corona und damit das Homeschooling und unendlich viel Arbeit.

    Ich hatte im Winter angefangen Johanniskraut zu nehmen, das schien etwas zu helfen. Ich habe es jetzt vor 3 Tagen abgesetzt, dachte in der hellen Jahreszeit geht es ohne. Ich werde es wieder nehmen, zu der sowieso schon vorhandenen Erschöpfung kommt jetzt echt miese Laune und wenig Geduld.

    Der Junior fordert mich echt auch, der testet gerade Grenzen, insbesondere was den Schulkram angeht. Mir fehlt da die Gelassenheit für seine Ausweichmanöver - ich bin nur noch genervt.


    Warum ist das bloß so, dass ich mich so mies fühle? Objektiv gesehen läuft es doch ganz gut. Ich könnte einfach mal 3 Tage durchschlafen.

    Ich weiß noch, wie wir ins Haus gezogen sind. Ich hab geschuftet wie blöd, nachmittags und abends bis neun, die Wochenenden durch, um die Hütte beziehbar zu bekommen. Ich war beim Einzug bzw. kurz danach so fertig...ich hätte eine Woche durchschlafen können. Und dann kamen meine Eltern noch mit jedem Detail, was noch erledigt werden sollte ihrer Meinung nach. Da hat es dann geknallt!


    Du bist drin. Jetzt kannst du langsam machen. Es läuft eh nichts weg. Setz Prioritäten, aber lass auch mal Fünfe gerade sein. Nichts hält so lange wie Improvisiertes. Wenn es dich nicht stört, wen sonst soll es stören? Ich wohne jetzt neun Jahre hier und es ist immer noch nicht alles gemacht. Nach und nach, es wird...wenn du umkippst, hast du auch nichts gewonnen. Und nimm dir unbedingt Zeit, alles zu bewundern und dich zu freuen, wenn wieder etwas erledigt ist. In jedes renovierte Zimmer gehe ich am Anfang ganz oft rein und freue mich, dass es so schön geworden ist. Das gibt ganz viel positive Energie.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ihr habt schon alle recht, es war und ist schon einiges los bei mir. Ich denke nur, ich hab eigentlich so vieles, wofür ich dankbar sein müsste, aber es fällt mir manchmal so schwer, mich zu freuen - oder wenn irgendwas ist, denke ich nur, wie soll ich das jetzt auch noch hinkriegen, zum Beispiel steht jetzt neu der Kiefernorthopäde an und Ergotherapie- noch mehr zu planen und noch mehr Termine - örgs.


    Vitamin D kann gut sein, ich werde das jetzt mal ausprobieren.


    Meine Blutwerte sonst sind okay, wird ja regelmäßig gecheckt.

  • Wenn ich zu erschöpft bin, fehlt durchaus die Kraft mich über geschafftes zu freuen. Da muss ich mir gutes ganz bewusst selbst quasi vorzeigen. Nicht einfach!
    Nicht nur den Berg vor dem man steht sehen, sondern auch den den man schon geschafft hat.


    Wir hatten dich mal den Thread mit den positiven Dingen... vielleicht sollte der mal wieder gepflegt werden!?