Mann und Frau - zu unterschiedlich für Harmonie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. :winken:


    Ich schreibe gerade eine Doktorarbeit über verhaltenspsychologische Unterschiede von Mann und Frau.


    Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen unter die Arme greifen und ein paar (möglichst kurz und konkret gefasste) Stichworte beitragen.


    Was macht für Euch eine gute Beziehung aus?

    Woran scheitern Beziehungen Eurer Erfahrung nach? Wie gelingen erfüllte, glückliche Partnerschaften?

    Was erwarten Mann/Frau von einer Beziehung?

    Wieviel Kompromisse soll jeder eingehen, wieviel Bedürfnisse des anderen müssen befriedigt werden?

    Inwiefern sollten sich Mann und Frau anders ihren Partnern gegenüber verhalten?

    Was wollen Männer und was Frauen von einer Beziehung?

    Was machen Männer oft falsch? Und was Frauen?

    Was haben Männer den Frauen zu bieten? Und was Frauen den Männern?

    Was empfindet ihr in einer Beziehung als richtig schön und was als richtig schlimm?


    Immer wieder taucht der Begriff "Freundschaft Plus" auf.

    Was unterscheidet diese von einer "echten Beziehung"?


    Ich freue mich über Eure Ideen, Erfahrungen und Gedanken.


    Danke Euch! :party

  • Und um da sinnvolle Antworten zu bekommen, ein Ergebnis, das auch wissenschaftlich fundiert ist, fragt man in einem Alleinerziehendenforum? Naja, traue keiner Studie usw... Ich glaub ich mach auch nochmal meinen Doktor. Thema könnten ja Internetforen sein. Oder wie man an verwertbare Antworten für eine wissenschaftliche Arbeit kommt.

  • Empirik ist Wissenschaft. Man nehme die Aussagen und Erfahrungsberichte von vielen Menschen und vergleiche die über sie erhaltenen Daten miteinander.


    Schon erstaunlich, dass sich niemand angesprochen fühlt und die Beteiligung quasi Null ist.


    Dann werde ich passiv aus anderen Threads versuchen Informationen zu erhalten.

  • Manfredo, in punkto "Verhaltenspsychologie" wirst Du anscheinend noch Grundlegendes lernen müssen - wenn es Dich verwundert, dass hier niemand seine Lebenserfahrung(en) offen vor Dir im Internet ausbreitet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen unter die Arme greifen und ein paar (möglichst kurz und konkret gefasste) Stichworte beitragen.

    Ich würde es mit Interviews mit ausgewählten Personen versuchen. Abgesehen davon: welches ist Dein wissenschaftlicher Ansatz, um das bisher uns nur sehr allgemein bekannte Thema zu konkretisieren? Was ist Ziel und Zweck Deiner Untersuchungen? Zumindest eine Forschungsthese solltest Du ja haben, damit das Ganze auch wissenschaftlichen Grundanforderungen genügt.

  • Ich verstehe nicht warum du das in einem AE Forum fragst? Auf der anderen Seite ist das Internet voll von Antworten auf deine Fragen.


    Such dir Seiten von Beziehungscoaches, die beantworten die Frau, Mann Thematik.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Warum sollte ich einem völlig Fremden im Internet meine Ansichten über Beziehungen mitteilen, nur weil der behauptet, eine Doktorarbeit zu schreiben? Zumal diese Anfrage so gar nichts mit der eigentlichen Intention dieses Forums - nämlich der Vernetzung von Alleinerziehenden - zu tun hat? Mit deinem beleidigten MiMiMi-Post motivierst du mich auf jeden Fall nicht dazu, irgendeine Frage von dir zu beantworten.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Mit deinem beleidigten MiMiMi-Post

    ... schon erstaunlich, wie manche Äußerung ankommen kann, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Aber vielleicht gehören ja spezielle Fähigkeiten (über die ich wohl nicht verfüge) dazu, die Befindlichkeit eines Gegenübers, den man gar nicht kennt, erfassen zu können?

  • Bisschen lustig ist das schon, in anderen Threads schütten alle reihenweise ihr Herz aus und schreiben meterlange Erfahrungsberichte, aber hier wird gleich intellektualisiert und mit Skepsis reagiert, wer hier die eigenen Angaben in die Hände bekommen könnte. Das passt logisch irgendwie nicht zusammen.

  • Manfredo, es ist doch so:

    Wir fragen nach, weil es uns wirklich persönlich interessiert. was der einzelne User dazu meint und geben Feedback, Kritik, Zustimmung, auch mal Trost und Zuwendung einander. Geben unsere Erfahrungen weiter und so weiter und so fort. Es entwickelt sich ein Gespräch, eine Diskussion und dafür ist das Forum da. Hilfen zu geben, um sich selbst vielleicht auch ein wenig besser helfen zu können. Und es ist auch schön. wenn man selbst etwas dazu beitragen kann, dass der andere sich ein wenig besser fühlt.

    Du möchtest sammeln, dich interessieren also nicht die einzelnen Meinungen/User/Situationen , sondern fällst mit der Tür ins Haus.

    Problem finde ich dabei zusätzlich: Zum Einen sind es sehr viele Fragen, unspezifisch dazu. Ich glaube mehr als ein Sammelsarium an Schlagworten würde es nicht geben.
    Beispiel:

    Was macht für Euch eine gute Beziehung aus?

    Hier werden wohl so ziemlich die gleichen Schlagworte/Worthülsen fallen:

    Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, zuhören können, Humor usw. In einem Ae-Forum kommt sicher noch vermehrt kinderlieb dazu.

    Da braucht es keine Kristallkugel für.

    Ist dir da wirklich irgendwie mit geholfen?

  • Zum Einen sind es sehr viele Fragen, unspezifisch dazu. Ich glaube mehr als ein Sammelsarium an Schlagworten würde es nicht geben.

    In der Tat, und deswegen hatte ich auch nach dem wissenschaftlichen Hintergrund gefragt, warum es genau diese Fragen sind, und welche Funktion diese Befragung denn hat. Diese grundsätzliche Zielrichtung sollte man schon entwickelt haben, sonst produziert man Informationen ohne Zusammenhang und im schlimmsten Fall Datenmüll. Wenn man weiß, welchen Zweck das Ganze hat, ist man vielleicht auch eher dazu bereit, solche Fragen zu beantworten.

  • Der Zweck ist simpel: Mann und Frau ihr Bewußtsein vergrößern darüber, wie sie selbst und der andere so gestrickt sind und ticken.

    Sicher interessant, aber wo genügst Du damit den erforderlichen wissenschaftlichen Ansprüchen, die ja Grundlage eines jeden Dissertationsvorhabens sind?

  • Die Doktorarbeiten, die ich so kenne, erfordern eine möglichst genaue Fragestellung und auch eine möglichst klar definierte Stichprobe.


    Also fragst Du gerade rum, weil Du auf der Suche nach einem Thema bist?


    Ich würde da erstmal an Deiner Fakultät eruieren, welcher Dozent an welchen Themen Interesse hat.


    Wobei, so wenig Ahnung, wie Du vom Thema hast, wäre das Immatrikulieren wohl die erste Maßnahme, um zum Ziel zu kommen...

  • Was macht für Euch eine gute Beziehung aus?

    Abgöttische, bedingungslose Liebe und Freundschaft.



    Das bietet nur mein Hund. :love

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)