Trennung,was nun?

  • Hallo!

    Mein Partner hat nun wirklich die Beziehung beendet und nun steh ich vor einem Haufen Fragen.

    Erst letztes Jahr sind wir wegen unseres Sohnes zusammengezogen und haben uns natürlich neue Möbel etc besorgt. Da ich finanziell nicht viel habe,hat er natürlich sogut wie alles bezhahlt.Meine alten Möbel sind natürlich jetzt weg und da ich mir jetzt eine Wohnung für mich und meinen 7 Monate alten Sohn suchen muss brauch ich auch sogut wie alles neu weil mir hier nichts gehört.Zurzeit befinde ich mich in der Elternzeit und bekomme dementsprechend wenig Geld.Nun habe ich Angst überhaupt nichts auf die Reihe zu bekommen.Es ist schwer genug eine Wohnung zu finden....aber ich habe null Rücklagen...nichts.Also wie Möbel bekommen,wie Kaution bezahlen?Was steht mir zu?

    Kann mir irgendjemand helfen? Danke schonmal 😓

  • Ihr seid mutmaßlich nicht verheiratet?


    Rechtlich steht euch zu:

    Unterhalt des Vaters für das Kind nach Einkommen des Vaters. Ausführlicher findest du das in unserem "Leitfaden" unter Unterhalt und unter "Düsseldorfer Tabelle".


    Wenn du in Elternzeit bist, steht dir Betreuungsunterhalt zu, vom Vater zu zahlen. Damit hat er den Unterschied zwischen dem Elterngeld und deinem vorherigen Einkommen auszugleichen.


    Voraussetzung jeweils: Dein Ex-Partner ist " leistungsfähig ", verfügt über ein entsprechendes Einkommen. Tut er das nicht, fliessen unter bestimmten Voraussetzungen Sozialgelder an dich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Beistandschaft beim Jugendamt kann Dich kostenlos beraten , was den Unterhalt angeht und den dann auch durchsetzen, wenn Du möchtest.


    Allerdings nur vom Kind meine ich, da bin ich aber nicht sicher... Möbel sind wohl das geringste Problem, die gibts gebraucht für wirklich kleines Geld, in sozialen Netzwerken wird einem auch schnell und unbürokratisch geholfen.


    Wenn es Dir unangenehm ist, lass eine Freundin einen Suchpost eröffnen, dass ihre neu alleinerziehende Freundin günstig Möbel sucht. Da findet sich schnell ne Einrichtung.


    Wenn das Kind mit auszieht, nimmst Du natürlich das Kinderzimmer mit.


    Abgesehen davon sind nicht alle Möbel automatisch seine, aber ich würde da kein Fass aufmachen, du bekommst das auch so hin.


    Je nachdem wie hoch dein Elterngeld ist, hast Du auch Anrecht auf Unterstützung vom Sozialamt.


    Es gibt ne Menge gemeinnütziger Vereine, die für solche Situationen finanzielle Unterstützung anbieten.


    In welcher Stadt ist es denn? Vielleicht kennt hier jemand Anlaufstellen...

  • Naja wenn er doch alle Möbel bezahlt hat müssten es doch seine sein 🤷‍♀️

    Aber danke. Jugendamt ist auch ne gute Idee.

    Die Stadt kennt eh keiner 😅 Coesfeld

  • Rechtlich wäre es so: Wenn es nicht anders (schriftlich) vereinbart war, gehören alle Kleidungsstücke, Spielsachen und Möbel für den Zwerg direkt dem Kind. Man/Gerichte gehen davon aus, dass mit dem Kauf/der Bereitstellung der Sachen die dem Kind zugedacht waren und somit in dessen Besitz sind. Verfügen darüber tun die sorgeberechtigten Eltern (ist er "sorgeberechtigt"? Wenn ihr nicht verheiratet seid, haettet ihr hierzu eine gemeinsame Erklärung beim Standesamt abgeben müssen). Ist er nicht sorge berechtigt, kannst du eh vieles allein entscheiden. Ist er jedoch sorgeberechtigt, haben diese Dinge auf deinen Wunsch dort zu sein, wo der Lebensmittelpunkt des Kindes ist - also bei dir.

    Aber die Möbel etc. sind im Vergleich zu Wohnung/Unterhalt erst einmal Nebenschauplatz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Rechtlich wäre es so: Wenn es nicht anders (schriftlich) vereinbart war, gehören alle Kleidungsstücke, Spielsachen und Möbel für den Zwerg direkt dem Kind. Man/Gerichte gehen davon aus, dass mit dem Kauf/der Bereitstellung der Sachen die dem Kind zugedacht waren und somit in dessen Besitz sind. Verfügen darüber tun die sorgeberechtigten Eltern (ist er "sorgeberechtigt"? Wenn ihr nicht verheiratet seid, haettet ihr hierzu eine gemeinsame Erklärung beim Standesamt abgeben müssen). Ist er nicht sorge berechtigt, kannst du eh vieles allein entscheiden. Ist er jedoch sorgeberechtigt, haben diese Dinge auf deinen Wunsch dort zu sein, wo der Lebensmittelpunkt des Kindes ist - also bei dir.

    Aber die Möbel etc. sind im Vergleich zu Wohnung/Unterhalt erst einmal Nebenschauplatz.

    Ja, also das Sorgerecht haben wir gemeinsam und das Kinderzimmer nehm ich auch mit. Das haben wir schon ausgemacht.

  • Gib mal Sozialkaufhaus Coesfeld ein, da gibts schon zwei. Ansonsten Ebay Kleinanzeigen, da gibts Möbel hinterhergeworfen.


    Bei Ebay selbst kann man echte Schnäppchen machen, aber man sollte ein Auto in der Hinterhand haben, um auch ein spontanes Schnäppchen abholen zu können.


    Lampen reichen für den Anfang auch die 3€ Lampenfassung, bei Ikea gibts für 5€ nen Papierschirm umzu.


    Kartons würde ich schonmal sammeln, die Orangen / Wassermelonenkisten bei Aldi sind doll, die lassen sich sogar stapeln und wenn du die der pink Lady Äpfel ninnst, die sind sogar hübsch, das überbrückt auch Zeit, bis Geld für einen Schrank da ist.


    Falls Du Anspruch auf Sozialleistungen hast, bekommst Du auch für den Umzug finanzielle Unterstützung vom Amt.


    Und das allerwichtigste: Egal, wie schlimm es dir jetzt vorkommt: Ab jetzt geht es bergauf und in ein paar Monaten wirst Du endlich wieder durchatmen können!

  • Danke dir :)

    Ihr seid alle echt lieb und hilfsbereit.Ich fühl mich schon viel besser und motivierter!

  • Hallo LadyFox,


    ich wollte dir nur einen lieben Gruß senden und dir Mut machen.:welcome

    Coesfeld kenne ich übrigens sehr gut. Ein Teil meiner Familie wohnt noch dort und ich habe mein Referendariat dort gemacht.:) Eventuell schaust du auf fac.... nach einer lokalen Gruppe und bittest dort um Hilfe. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen.


    Liebe Grüße Sternenfeuer

  • Vielen lieben Dank 😊

    Und schön dass doch jemand das Kaff kennt :lach

  • Klar..COE: Chaoten ohne Ende8o:lach


    Wie sieht es mit deiner Vernetzung aus? Familie, Freunde und ähnliches?

    Kautionshilfe kann man auch beantragen, wenn ich es richtig auf dem Plan habe.

    Wohnbaugesellschaften anschreiben, da hat man als AE bessere Karten als von privat.



    Du schaffst das. Das ist kein Hexenwerk.


    Gruß aus der Nachbarstadt

  • Also Familie ist da,Freunde ein paar und der Expartner hilft auch wohl dabei.Man ist ja schließlich erwachsen.

    Ich habe mit der Wohnungssuche erst angefangen,da dieTrennung erst vor ein paar Tagen war.Ist also alles noch gaaanz am Anfang.Druck habe ich jetzt nicht,da ich im Haus meines Expartners wohne und somit auch kein explizites Auszugsdatum habe,das ist schonmal ein Vorteil.


    friday welche Nachbarstadt denn?:S

  • Ich weiß von einer Freundin, dass es in Coe eine gute Beratungsstelle mit netten und hilfreichen Menschen gibt. Vielleicht magst du dir da einen Termin holen, um noch an ein paar Tipps vor Ort zu kommen.


    Gruß aus Münster..:)

  • Ich weiß von einer Freundin, dass es in Coe eine gute Beratungsstelle mit netten und hilfreichen Menschen gibt. Vielleicht magst du dir da einen Termin holen, um noch an ein paar Tipps vor Ort zu kommen.


    Gruß aus Münster..:)

    weißt du auch zufällig welche Beratungsstelle das ist?😅🙈

    Ich habe morgen schonmal die erste Wohnungsbesichtigung. Zwar mit WBS,aber den werd ich wohl schnell bekommen.

    Also bitte Daumen drücken 😬