hat jemand Erfahrungen mit einer Einschulung in Klasse 2?

  • Hallo,

    König hat die Tests und Gespräche hinter sich und es wird konkret das er in Klasse 2 eingeschult werden soll.


    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    Noch kann ich zurück daher fände ich Erfahrungen die gemacht wurden interessant.


    Danke & Grüße

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Einschulung in Klasse zwei, aber meine Tochter wurde mit 5 eingeschult (weil wegen 3 Tagen ein Muss-Kind) in eine Klasse, in der zur Hälfte Rücksteller waren. Und das war echt mies für sie. Vom Kopf her - kein Problem, das hat sie locker gepackt. Aber in der Reife hat sie ziemlich hinterhergehinkt und hatte dadurch einen extrem schweren Stand in der Klasse. Das macht schon ganz schön was aus, wenn da fast 2 Jahre Unterschied sind. Bis jetzt ist das so - sie ist 9, ein paar Mädels aus ihrer Klasse schon fast 11, das sind in dem Alter Welten. Sowohl in körperlicher als auch in geistiger Reife hinkt sie da (natürlich) ganz gewaltig hinterher und wird manchmal ganz schön aufs Korn genommen. Und auch die Lehrer erwarten ein gewisses Maß an Selbstorganisation - auch da merke ich, dass meine immer so ein halbes Jahr hinter den Anderen her ist. Schon allein deshalb würde ich das niemals machen. Vielleicht eher über ein alternatives Schulmodell - Montessori z.B. - nachdenken, wo er in seinem eigenen Tempo lernen kann.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hat er denn Deiner Meinung nach die soziale und emotionale Reife, um da gut mitzukommen? Würde das auch abhängig machen davon, wieviel jünger er ist als die "normal" eingeschulten Kinder. Wann wird er denn 6 Jahre alt?

  • Er wird im August 7 und viele seiner neuen Klasse kennt er ja bereits und Freunde hätte er da auch.

    Das ist mit der einzige Grund weshalb ich das überhaupt machen würde.

    Gestern kam das Programm was er aufholen müsste, das ist übersichtlich.


    Bin hin und her gerissen.