Schulranzen 1. Klasse

  • Ergobag. Wir haben unseren geliebt. Hat mit 20% Rabatt ( Gibts an diesen Schukranzentagen oft, wo man alle anprobieren kann?) 160€ gekostet.


    Ich hab unseren gerade gebraucht für 70€ bei Ebäh verkauft.


    Die Verschlüsse waren prima, sehr stabil. Besonders der Bauchgurt war gut zu tragen.


    Ich würde den jederzeit wieder kaufen. Wir sind jetzt auf Satch umgestiegen...

  • Bei uns ist das schließen auch gar kein Problem. Der fällt quasi allein ins Schloss. Mir war der weiche zu instabil, drum ist es ein Cubo geworden. Nur den Bauchgurt habe ich abgebaut. Meine Tochter hat ihn nie benutzt, sie fand den unbequem. Aber die ist bei sowas sehr speziell. Auch der Brustgurt ist zwar zu, aber muss so locker sein, dass er auch offen sein könnte :kopf

  • Wir haben den Mc Neill Ergo Light Plus. Wurde damals ausgewählt weil mein Kind bei der EInschulung relativ klein und sehr leicht war. Die meisten anderen Schulranzen waren damals zu groß.


    Ergobag wollte mein Kind nicht.


    Im Vergleich ist unser Ergo Light und der Ergobag vom Volumen fast gleich.


    Unser Ranzen hat nur ein Bild drauf und der Rest ist Unifarben. Ranzen wurde damals vom Sohn ausgesucht (also was das Motiv angeht). Unser Set (Ranzen, Turnbeutel, Federmappe und so nen anderes Mäppchen) kam damals knapp 200 Euro. Dazu habe ich noch eine passende Sporttasche genommen da wir Preisnachlass bekommen hatten.

  • Wir waren bei der Ranzenralley und haben ganz viel ausprobiert, bis einer passte und Tochter auch gefiel. Allerdings haben wir auch was in gedeckten Farben, wo ich auch den Daumen draufgehalten habe. Sonst wäre es ein Tornister geworden, der blinkt in quitschbunten Outfit. Ein Jahr später hätte sie einen anderen ausgewählt. Dafür ist es mir schlicht zu teuer. Turnbeutel hat die Oma genäht, der ist immer noch geliebt. Etui habe ich extra gekauft, auch ganz schlicht und einen Schlamper.Ich finde dieses Geglitzer und die Etuis, die alle was können einfach doof. Meine läßt sich aber auch von jedem Mist ablenken.

    Ganz schön-Achtung Vegetarier weghören- fand ich den Tornister einer Klassenkameradin. Aus Leder und mit einem Deckblatt aus Kuhfell von Aruzzi. Ich finde die Taschen von denen ganz toll. Meine Biene weniger.:lachDer war natürlich ziemlich knackig im Preis, aber kommt jetzt mit zur weiterführenden Schule.

    Wir begeben uns gerade auf die Suche nach einem Schulrucksack.


    Ganz gut war es für uns vorher zu wissen, was die Kids jeden Tag hin-und herbringen müssen. Unser Ranzen war immer relativ leicht, da viele Dinge in der Schule aufbewahrt wurden.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday ()

  • Shorty hat einen Mc Neill in dunkelblau mit Astronauten und Leuchtmodulen. Er gefällt ihm auch jetzt noch sehr gut.

    Mein Bengel ist sehr klein und schmal. Er musste einige Ranzen aufsetzen, bis wir mit diesem das richtige Modell hatten. Viele saßen an den Schultern ganz schlecht oder drückten am Rücken.

    Mit dabei waren ein Turnbeutel, Federmappe, Brotdose.

    Da es sich um ein Vorjahresmodell gehandelt hat, war er heruntergesetzt, wir haben knapp 100 Euro bezahlt und er sieht immer noch aus wie neu.

  • Wir hatten auch vor 6 Jahren einen Ergobag - nie Probleme.

    Den haben wir dann noch für 1/3 vom Preis an ein Zwillingspärchen in der Nachbarschaft weitergegeben und da läuft der jetzt immer noch -

    fast "schlicht" Lila - die Button waren schnell ab, oder wurden persönlich gestaltet. Auch Mäppchen, Sporttaschen und Portemonie sind noch im Einsatz. Im Winter haben wir diese großen Reflektionsflächen eingezogen.


    Meine Lütte war zur Einschulung recht schmal - trotz hat er immer gut gepaßt.


    Wir hatten für Regen auch eine Schutzhaube.


    Ab der 5. Klasse haben wir einen Satch - sehr ähnlich.

  • Meine ist sehr schmal und klein - daher hatten wir nicht so die Auswahl.

    Bei uns war klar, 4 Jahre hat sie ihn zu nehmen - also nicht Prinzessin und Co drauf - der irgendwann peinlich ist.

    Sie hat sich einen mit Schmetterlingen rausgesucht und trägt ihn bis heute.

    Werden jetzt aber bald auf die Suche nach einem Nachfolgermodel für die 5 Klasse gehen.


    Das Kind muß ihn gut tragen können - also hilft nur selbst testen und schauen


    Bei uns war es ein Set, Federmäppchen, Turnbeutel, Schlampermäppchen, Brotbox und Getränkeflasche ca. 160 Euro - hat der Pate bezahlt auf eigenen Wunsch

  • friday


    Als weiterführenden Rucksack kann ich absolut Dakine empfehlen.


    Beide Jungs hatten ihren von der 5. bis zur 10. Klasse. Absolut robust und langlebig, einfach immer mal in die Waschmaschine.


    Survival Touren haben die ebenfalls überlebt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Als weiterführenden Rucksack kann ich absolut Dakine empfehlen.

    Haben gleich mal zusammen geschaut. Sowas in der Richtung haben wir uns vorgestellt. Einer sticht ihr besonders ins Auge. Mag mir einer verraten wieviel Liter ein schulrucksack fassen sollte? Irgendwie habe ich da keine Vorstellung von.


    Sorry, Agrippa :blume

  • Es gibt übrigens einen aktuellen Schulranzen Test ;). Könnte vielleicht recht interessant sein?


    Bei uns ist es laaaaaaange her... aber wir haben den jeweiligen Ranzen anprobieren lassen. Sitz ging vor Optik.

  • Ich kann McNeill und Dakine nur empfehlen aus eigener Erfahrung mit Tochter. Satch ist wohl auch ganz gut hatte sie aber nie.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Echt? 33 Liter:ohnmacht:

    Meine Biene ist auch nicht klein, wäre bei ihren Eltern auch ein Wunder.:lach

    Wobei ich auch mal schaue, was für eine Schule es wird. Die Schulen mit gebundenem Ganztag haben alle Schließfächer und vieles verweilt in der Schule. Ist jetzt schon in der Grundschule so. Allerdings hat meine auch auf dem Schirm, was nützlich für zu Hause sein könnte und was nicht.

  • Ok danke euch allen.

    Ich melde mich nochmal wenn ich was konkretes habe.

    Zur Ergonomie, da bin ich eh momentan etwas genervt.

    Dem König kann man beim Wachsen zu gucken, Ich gebe Hosen weg die aussehen wie aus dem Laden.

    Morgen kaufen wir wieder komplett neue in 134 :cursing:


    friday

    für Privat haben wir alles das hätte ich auch gerne getrennt. Einen Schulrucksack benutzt er jetzt für die Vorschule wo er einmal die Woche hin geht und für Touren haben wir auch einen.

    Richtiger Schulranzen der nur für die Schule genommen wird wäre schon gut.

    Was ab der 5. ist steht dann eh noch mal auf einem anderen Blatt

  • Agrippa wenn er jetzt schon 134 trägt, dann hat er den Schulranzen, den du ihm jetzt kaufst, keine vier Jahre. Denn die gehen meist nur bis zu einer Körpergröße von 140 bis max. 145. Das Problem haben wir seit Anfang der 3. Klasse. Der Schulranzen ist dann einfach unbequem und ohne dicke Jacke, überhaupt nicht mehr gut zu tragen.

  • Agrippa wenn er jetzt schon 134 trägt, dann hat er den Schulranzen, den du ihm jetzt kaufst, keine vier Jahre. Denn die gehen meist nur bis zu einer Körpergröße von 140 bis max. 145. Das Problem haben wir seit Anfang der 3. Klasse. Der Schulranzen ist dann einfach unbequem und ohne dicke Jacke, überhaupt nicht mehr gut zu tragen.

    ohh.:mussweg.. meiner trägt auch schon die 134.... er ist einfach nicht so schmal gebaut. Seine kleine "Plautze" ist fast weg , aber er passt definitiv mit seiner Schulterbreite nicht mehr in die 128. In unserer Arztpraxis sagen die Docs schon, dass er die Statur eines Schrankes bekommt, mittelgroß, aber breit. Auch im Vergleich zu seinen Vorschulkumpels ist er am Breitesten, hat die größten Hände und trägt als einziger 30/31als Schuhgröße. :anbet

  • Agrippa wenn er jetzt schon 134 trägt, dann hat er den Schulranzen, den du ihm jetzt kaufst, keine vier Jahre. Denn die gehen meist nur bis zu einer Körpergröße von 140 bis max. 145. Das Problem haben wir seit Anfang der 3. Klasse. Der Schulranzen ist dann einfach unbequem und ohne dicke Jacke, überhaupt nicht mehr gut zu tragen.


    Unser Nachbarskind ist auch ziemlich groß. Er hat seit 1. Klasse den Ergobag. Jetzt in der 4. Klasse hat er ihn auch noch und er ist ca. 155 cm. Denke da kommt es aber auch wirklich auf den Ranzen drauf an welches Modell man wählt.

  • Unser Nachbarskind ist auch ziemlich groß. Er hat seit 1. Klasse den Ergobag. Jetzt in der 4. Klasse hat er ihn auch noch und er ist ca. 155 cm. Denke da kommt es aber auch wirklich auf den Ranzen drauf an welches Modell man wählt.

    Der Ergobag ist nur bis zu einer Größe von 140cm ausgelegt. Meiner trägt den mit 145cm zwar noch, aber bequem ist anders.

  • Sooooo, es wurde der hier:

    Ergobag Cubo


    Mal sehen wie lange er den tragen kann, einfach wars nicht.