... und NACH der weiterführenden Schule (RS / WRS / HS)???!!!

  • Hallo zusammen,


    wie ging es bei euren Kindern nach der weiterführenden Schule (Realschule, Werkrealschule, Hauptschule) weiter? Es gibt ja schließlich nicht nur Gymnasien?!


    LG,


    Maumau

  • Hallo,

    Meine Grosse hat sich entschlossen sich für die 10h zu bewerben. Dort holt sie dann ihren Realschulabschluss nach. Sollte sie wiedererwarten dort keinen Platz bekommen bewirbt sie sich zusätzlich für die zweijährige Wirtschaftsschule Schwerpunkt Büro um dort den Realabschluss zu erwerben.

    Schauen wir mal wie es wird.

    Gruß

  • Sohn 1: Macht nach dem Realschulabschluss ein FSJ. Danach eine duale Berufsausbildung.


    Sohn 2: Macht nach dem Hauptschulabschluss eine 2-jährige Berufsfachschule Fachrichtung Metalltechnik und erwirbt sich damit den Realschulabschluss plus verkürzte Berufsausbildungszeit.

  • Sohn 1 studiert ja. Letztens meinte er, er hätte auf mich hören und ein FSJ oder Auslandsjahr machen sollen...


    Sohn 2 ist vermutlich gescheiter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kind 1: Wirtschaftsschule, Bäckerlehre, Meisterschule, jetzt Arbeit, 2. Meister geplant

    Kind 2: Realschule, Fachoberschule (FOS) mit Fachabi, 3 Monate Praktikum in Namibia, FSJ, Bachelorstudium an FH, aktuell Masterstudium an Uni

    Kind 3: Mittelschulzweig an einer Hauptschule, d.h. Realschulabschluss, FOS mit allg. Abi., aktuell Bachelorstudium an Uni, Auslandsjahr geplant

  • Tochter (jetzt 20) hat nach der Realschule am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium Abi gemacht, anschließend eine Ausbildung als Erzieherin begonnen und hat mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres in die PIA-Schiene gewechselt, ist sehr zufrieden 😀.


    Junior (17) hat nach 6 Jahren am Allgemeinbildenden Gymnasium (G9) auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt...., bester Schritt ever👍 - nach einigen Frustjahren, geht er nun auch wieder gerne....und ist im Gesamtschnitt etwa um eine Note besser geworden...., somit eine Sorge weniger 👍🍀