Diabetes - nix wie weg

  • Hunger!


    Mein Nüchternzucker hat auch solche Spirenzchen gemacht, wenn ich wach war, aber erst zwei Stunden nach dem Aufstehen gemessen habe ohne etwas zu essen...und Getränke hatte ich meistens auch nur einen Milchkaffee...und da war mein Nüchternzucker über dem Grenzwert...ich denke wirklich, dass eine Ursache der zu hohe Grundwert ist, den du hast...ich belesen mich mal ein bisschen und werde dann erzählen, was ich rausgefunden habe...

  • Hunger!


    Mein Nüchternzucker hat auch solche Spirenzchen gemacht, wenn ich wach war, aber erst zwei Stunden nach dem Aufstehen gemessen habe ohne etwas zu essen...und Getränke hatte ich meistens auch nur einen Milchkaffee...und da war mein Nüchternzucker über dem Grenzwert...ich denke wirklich, dass eine Ursache der zu hohe Grundwert ist, den du hast...ich belesen mich mal ein bisschen und werde dann erzählen, was ich rausgefunden habe...

    Achso Stress, Periode und andere liebenswerte Dinge beeinflussen ebenfalls den Zucker ungünstig...

  • Hm, Kiwi ist eigentlich ein „gutes“ Obst, dachte ich.


    Aber ich hatte vorher Bärenhunger, das stimmt. Heut fiel es mir schwer, aufs Frühstück zu verzichten. Dann probiere ich mal, wie es morgen ist, wenn ich Haferflocken frühstücke. Das mach ich immer mal, wenn ich weiß, dass der Vormittag anstrengend werden könnte (Kundenbesuch oder so).

  • in meiner Tabelle ist die Kiwi sowohl von dem Glykämischen Index, als auch von der Ladung grün...das heißt unbedenklich in ihrer Wirkung auf den Zucker...ich denke, dass da noch andere Faktoren mitschwingen...

  • so, ein bisschen lesen und ich habe folgende Theorie...


    Das fehlende ausgewogene Frühstück und die zwei Milchkaffee haben für eine erhöhte Cortisolausschüttung gesorgt, das wiederum ist Gift für den Blutzucker...je mehr Cortisol, desto mehr Zucker im Blut...du bist also an dem Tag einem "Säbelzahntiger" begegnet und dein Körper hat eine Stressreaktion erlebt...mangelndes Essen aufgrund einer Diät führt beim Körper zwangsläufig zu so einer Reaktion und damit wird mehr Adrenalin und mehr Cortisol produziert, das wiederum sorgt für mehr Zucker im Blut, damit du genug Energie hast, um dem Tiger zu entkommen...


    Andere Stressfaktoren oder hormonelle Belastungen kannst du selber am Besten einschätzen, aber ich rate nach wie vor dazu, lieber der intensiven Bewegung als dem Nahrungsentzug den Vorzug zu geben...der Effekt beim Abnehmen durch Sport wesentlich nachhaltiger als bei Verzicht...

  • Danke Aywa, das kommt schon irgendwie hin. Genug um die Ohren habe ich ja gerade mit hoch fieberndem Kind, dem aber Frage wie das die Woche mit Arbeiten funktionieren soll (gar nicht wohl) und dem Vereinsgedöns... alles kleine Säbelzahntiger.


    Ansonsten kam ich mit dem Intervallfasten bisher eigentlich gut hin, hatte auch schon mal gemessen, ob der Zuckerspiegel ansteigt, wenn ich nicht frühstücke, weil der Effekt wohl bei Typ-2-Diabetikern vorkommen kann. Aber ich denke, wenn ich echt Hunger habe, sollte ich dann auch essen, sonst gibt es so eine Entgleisung.

    Sonst hatte ich morgens eigentlich keinen Hunger und dann um 11 mit Rohkost angefangen, heute war alles später und ich hatte echt sehr großen Hunger.

  • So, Abendessen:

    Wert vor dem Essen: 100

    1h nach dem Essen: 118

    2h nach dem Essen: 122


    Essen bestand aus Feldsalat, halbe Avocado, halbe Mango, Rest Quinoa von heute Mittag, Vinaigrette. Zum Nachtisch einen Naturjoghurt und 20g Erdnüsse ohne Salz (vom Kind gemopst).


    Das sind jetzt natürlich schon eher die Werte, die ich mir so vorstelle... Kohlenhydrate kamen aus dem Quinoa und der Mango, also nicht ganz Kh-frei. Das ist ja eh kaum zu bewerkstelligen und nicht das Ziel.

  • ich habe nach meinem Diabetes in der Schwangerschaft meinen Arbeitsweg angefangen mit dem Rad zu bestreiten...da das am Tag 40km macht und ich nicht gleich nach dem ersten Mal aufgeben wollte, Habe ich mir ein Pedelec besorgt. Das ist wie ein E-Bike, nur dass es eine Antrittunterstützung hat und ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet, sodass man dann schön selber treten muss, um schnell zu bleiben...damit fahre ich am Tag im Schnitt 2h Fahrrad hin und zurück...das ist mein Sport geworden...damit habe ich mich in den Idealgewichtbereich befördert, ohne dass ich auf etwas verzichten musste...Mein Kind wurde so zur Tagesmutter geschafft und ich hab mich sehr fit gefühlt...


    Wäre das eine Option für dich? Das reduziert definitiv den Stress, sofern man nicht auf der Landstraße Rad fahren muss, man bewegt sich mit Spass...ernsthaft, dieses Pedelec macht mir wirklich gute Laune beim Rad fahren und ich schimpfe Sonst wie ein Rohrspatz auf alles und jeden...und nebenbei brauche ich genauso lange wie mit dem Auto, ohne dass ich mich dem Staustress aussetze...

  • Darf man mit Pedelecs auf die Autobahn ? :lach Nein, zur Arbeit ist das keine Option, ich arbeite im Hochtaunus und muss entweder über Berg und Tal oder über die Autobahn. Aber ich habe mir im Herbst ein neues Fahrrad gekauft und wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mit Junior mehr fahren. Er liebt das, wir haben so eine Runde, die fahren wir 2-3mal, er findet das cool.

    Ich weiß, dass ich an das Bewegungsthema dran muss, aber das muss noch einen Moment warten. Ich hab am 15.2. ein MRT der Hüfte, danach wird entschieden, ob eine Operation ansteht. Da ist ein Knochenvorstand, der meinen Hüftknorpel ankratzt und so lange das ist, geht sowieso wirklich nur moderate Bewegung. Ich will mehr mit Junior schwimmen gehen, wenn er wieder fit ist. Er muss fürs Seepferdchen üben und mir tut es auch gut, selbst wenn ich keine Bahnen ziehen kann.

  • na Autobahn wird schwer:lach:lach:lach:lach


    Schade, aber du hast ja schon ein paar Alternativen gefunden, das ist gut...


    Schwimmen ist auch eine hervorragende Option, das ist effektiv und trotzdem schonend!

  • Glückwunsch zu den verlorenen Kilos!!!:blume


    Da ich ja Sport liebe, mag ich hier nicht klugscheißeln aber vielleicht wäre ja auch Funktionstraining gut für dich und deine Hüfte? Aber der Doc wird dir da sicher gute Tipps geben können.

  • Ich warte erstmal ab. Ich habe auch Übungen im Internet gefunden, mit denen man die OP vielleicht auch umgehen kann, aber die muss man mit professioneller Anleitung machen. Vielleicht geht es damit erst einmal.


    Der heutige Tag:


    Nüchternwert eben 101

    Dann gefrühstückt: Haferflocken mit einer Minimenge Trinkkakao (nicht Nesquik) und Milch, zwei Kaffee mit Milch

    Nach einer Stunde: 181 (wahhhhhhhh)

    Nach zwei Stunden: 122 :hae:


    Vor dem Mittagessen: 95 :)

    Es gab Linsen-Rote-Beete-Salat mit etwas Hähnchenfleisch und einen Kaffee mit Milch

    Nach einer Stunde: 133 :)

    Nach zwei Stunden: 122 :)


    Vor dem Abendessen: 114 :hae: (vorher einen Früchtetee getrunken, hab den im Verdacht)

    Es gab eine große Schüssel Feldsalat mit roter Beete, halber Mango, etwas Cheddar, Kürbiskernen und zwei Eiern mit einer Vinaigrette - pappsatt

    Nach einer Stunde: 119 :)

    Nach zwei Stunden: 119 - hm, ok...


    Manchmal erstaunen mich die Werte schon. Angeblich schießen nämlich Haferflocken den Wert nicht so hoch. Das kann doch nicht nur an 5g Trinkkakao gelegen haben?


    Keine Ahnung - jedenfalls mach ich jetzt Messpause, meine Fingerkuppen sind schon ziemlich aua (ja, ich steche seitwärts und nicht in die Mitte, aber trotzdem).

  • Früchtetee.... ich hatte mal einen und habe mich gewundert das der so süß schmeckt.... da war Maltodextrin, also Zucker drin :ohnmacht:

    Das hätte ich niemals gedacht im Teebeutel Zucker! Vielleicht hast du ja denselben?

    Der flog bei mir direkt in die Tonne.

  • Maltodextrin ist nicht drin. Es steht drauf: Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Aroma, Orangenschalen, Brombeerblätter, süße Brombeerblätter, Zichorienwurzeln geröstet, Heidelbeeren, Vanille.

    Je 100 ml 0,6 g KH, davon Zucker 0,2 g.


    Klingt eigentlich nicht so wild, aber der schmeckt auch recht süß. Hätte ich ja vielleicht mal merken können, zumal ich mich schon vor Jahren mal hier über Maltodextrin im Kaffeepulver aufgeregt hatte...

  • Jetzt habe ich Artikel gefunden, in denen beschrieben steht, dass Kaffee die Insulinresistenz verstärken und damit den Zuckerspiegel erhöhen kann. Och neee.


    Aber es gibt auch Artikel, die sagen, dass das nicht stimmt... seufz... ohne Kaffee is doof....

  • Kurz habe ich gedacht, ich hätte mich beim Tauziehen verirrt.:lach


    Tolle Leistung. Sei stolz auf dich.


    Sorry, völlig OT

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()