Diabetes - nix wie weg

  • Klar gerne. Bei Chefkoch sucht mal nach "3 Minuten Brot". Ich habe etwas mehr Wasser genommen, etwa 500 statt 450.


    Der Teig war sonst zu fest.


    Ich fand cool, dass es nicht gehen muss. Kann Euch aber erst nachher sagen, ob es schmeckt.. :rainbow:

  • Es schmeckt total prima... so lecker... jetzt muss ich nur nachher die Blutzuckerwirkung messen. Nutzt mir ja alles nichts, wenn dann die Werte durch die Decke gehen. Ich berichte...

  • Hmm, vor dem Essen 102, eine Stunde danach 152, zwei Stunden danach 145.


    Mir eigentlich zu hoch, vor allem der Wert nach zwei Stunden. Also keine Dauerlösung, leider...


    Ach so, gegessen hatte ich zwei Scheiben mit Butter, etwas Gouda und einem hart gekochten Ei.

  • ok, so wie ich das derzeit beurteilen kann, scheint im Moment alles was irgendwie nach KH aussieht, deinen Wert ungünstig zu steigern...allerdings auch nicht so hoch, wie erwartet...Trotzdem,das ist natürlich für das restliche Leben keine Dauerlösung, völlig auf KH zu verzichten.


    Ich nehme an, dass mit dem Erreichen des Wunschgewichtes dann auch ein Normalgewicht erreicht ist und der Körper darunter eventuell anders reagiert...


    Hast du die Variante mit der Bewegung/ den Sport nach dem Essen schon probiert? Gab es dort einen sichtbaren Unterschied? Also wenn du morgen zum Mittag das gleiche wie heute isst und dann eine halbe Stunde Sport einbaust? Meinst du das ist machbar? Mich würde einfach die Wirkung interessieren...

  • Nach einer halben Stunde Sport hätte sich da Thema ganz erledigt, da wäre ich vermutlich völlig im Eimer... :lach


    Immerhin habe ich heute nach dem Essen noch Küche, Flur und Bad feucht gewischt, hatte also etwas Bewegung..


    Nein, der Versuch muss noch warten, ich kann nicht mal spazieren gehen, da Junior ja hohes Fieber hat im Moment.


    Weiter Abnehmen muss auf jeden Fall sein, ja.

  • :strahlen das verstehe ich...ne, ich meinte ja nur den "ich-bewege-mich-zuhause-Sport"... das ist ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich habe dazu im Internet nach Videos gesucht, die für Einsteiger geeignet sind und da meistens mit 20 min Bewegung angefangen...und das immer nach der Hauptmahlzeit...Vielleicht lässt sich das für dich doch ermöglichen...ich war begeistert, weil es mir ein paar Freiheiten eingeräumt hat, die ich ohne nicht gehabt hätte...und nebenbei bin ich in kleinen Schritten fitter geworden und kann trotz größerer Sünden mein Gewicht im Normalbereich halten...

  • sie hat einen hohen "Nüchternwert", wenn man den vom gemessenen Wert abzieht, ist der Zucker auch nicht so sehr hochgeschossen...also prinzipiell ist das Brot gut verwertbar für sie...


    Ich kenne mich leider nicht so sehr aus, wie es jetzt wünschenswert wäre, aber ich weiss, dass der Nüchternwert, den ich hier ganz klar als das Hauptproblem definiere, in den meisten Fällen nur durch Gewichtsregulation oder Medikamente zu senken ist...denn den Essensabhängigen Wert kann man sehr gut durch Sport beeinflussen...den Nüchternwert nicht...

  • Tatsächlich nehme ich auch besser ab, wenn ich die Kohlenhydrate in Form von Brot und Sowas komplett weg lasse. Das hilft also momentan dem Gewicht und den Werten. Nur ab und zu mal hab ich einfach Lust auf ein Stück Brot. Es bleibt erst einmal die Ausnahme.

  • Ich war heute in der Apotheke, dort gibt es ein Sonderheft mit dem Thema Diabetes. Ist unmsonst und vielleicht von interesse?

    Von dieser Apothekenumschau?

  • Ich war heute in der Apotheke, dort gibt es ein Sonderheft mit dem Thema Diabetes. Ist unmsonst und vielleicht von interesse?

    Umsonst oder lostenlos? Ich hoffe mal, dass letzteres gemeint war, sonst braucht man es sich vermutlich gar nicht anzusehen. 😉

  • Aywa, das klingt gut. Bitte schreibe hier, wie es geworden ist. Das könnte vielleicht echt knusprig werden.


    Heute morgen Nüchternwert 100, das finde ich gut... ich habe gestern echt in Sachen Kohlenhydrate gesündigt, hatte am frühen Abend noch Käsespätzle und noch eine Minischeibe von dem Brot. Aber das war alles so früh, weil der Junior wegen seines Fiebers so aus dem Rhythmus ist, dass es heute morgen keine Rolle mehr gespielt haben dürfte.


    Heute probiere ich es mal wieder mit dem Tagesprofil... immerhin kann ich das Messgerät nirgends vergessen, da ich ja nicht aus dem Haus kann...

  • Boah, 113 vor dem Mittagessen. Habe nicht gefrühstückt, nur im Laufe des Vormittags zwei Tassen Kaffee mit Milch getrunken.


    Nach dem Mittagessen, nach einer Stunde 179 und nach zwei Stunden 149. Es gab Quinoa mit Hähnchengeschnetzeltem (mit Sahnesoße und Erbsen drin, angedickt mit etwas Speisestärke). Danach eine Kiwi.


    Bitte was hat da jetzt den Zuckerspiegel so derart hochgetrieben?