Hurra: AEs keine saufenden und rauchenden Kinderabzocker

  • Kindergelderhöhung - da versaufen und paffen die Eltern doch sofort fast alles von weg. Oder die Eltern holen sich eine neue Playstation, vor der sie dann den ganzen Tag sitzen und zocken. So jedenfalls war die sehr unfreundliche Reaktion mancher "Spezialisten" zum Thema mehr staatliche Unterstützung für Familien. Vor allem in jenen Familien wäre das, wo die finanzielle Situation eher problematisch sei. Also logischerweise ganz stark in den AE-Familien. Denn hier ist bekanntermaßen der monetäre Spielraum besonders eng.

    Die Bertelsmann-Stiftung, die solchen Dingen gern auf den Grund geht, hat nachgeschaut und ist zu einem wenig überraschenden, weil jedem normal denkenden Bürger eh klar seienden Ergebnis gekommen: Finanzielle Direkthilfe wie auch Sachhilfe des Staates für Kinder kommt doch tatsächlich auch bei den Kindern an. Überraschung!


    Die bertelsmännlichen Stiftungsleute sind ganz begeistert über das vom beauftragten Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erforschte Ergebnis. Bundesweit verbreitet über Presseagenturen wird Stiftungsvorstand Jörg Dräger mit den Worten "Wir sollten den Eltern vertrauen" zitiert.

    Da kann man nur sagen: Herzlichen Dank für diesen nur vermeintlich wohlwollenden, doch eigentlich überheblich herablassenden Beistand. Hat diese gewählte Fragestellung die Bertelsmannstiftung tatsächlich ernsthaft untersuchen müssen? Ist da wirklich irgendjemand davon ausgegangen, dass AEs sich Unterhalt, Kindergeld und sonstige Zuwendungen auf Kosten der Kids einsacken? Muss da ernsthaft die Bertelsmannstiftung einen wissenschaftlichen Beweis gegen diese idiotischen Unterstellungen erbringen?

    Das schlägt einem wirklich auf den Magen und auf den Geist. Wie gut, dass ich mir von der letzten KiGeld-Erhöhung eine ordentliche Flasche Kräuterschnaps leisten kann und eine Beruhigungszigarre, um mich anschließend mit der neuen Playstation Goldedition so richtig zu entspannen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Spielst du dann gegen deine Frau Autorennen und rechnest dir Chancen aufs Gewinnen aus?


    :lgh



    Ansonsten lässt mich die Studie kalt. Dumme Untersuchungen mit noch dümmeren Fazits. :muede

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Kindergeld sackt sich hier das Jobcenter ein., was ok ist.

    Ich fühl mich nur kurz so ausgegrenzt.


    Volleybap

    Gibst mir nen Schnaps ab?


    Sonst schade um das Geld, was in so eine ,Dinge die die Welt nicht braucht ,Studie gesteckt wurde.


    :Hm Das wäre mindestens ne Lokalrunde für alle AEs gewesen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Kein Grund zur Sorge. Wenn die Studie nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht, macht man eben

    eine neue. Oder man packt die alte schnell in eine Schublade und läßt die da mit Totschweigen verstauben. Hauptsache, die

    Bertelsmänner haben wieder richtig Asche gemacht für alten Wein in neuen Schläuchen. Da könnte ich eigentlich immer

    im Strahl reihern, daß wir daß mit unseren Steuergeldern auch noch mitfinanzieren dürfen.

    Daß die Regierungspappaufsteller daß Unterschichtenfernsehen für bare Münze nehmen, wundert mich nicht. Die regieren ja schon seit Jahren am Volk vorbei und sind schon so selbstherrlich geworden, daß sie nicht mal für ihren verzapften Mist zurücktreten wollen. Nur ein bisschen vielleicht.

    Der Armutslobby wie Caritas, Diakonie sowie auch das Bundesministerium für alles außer Männer etc., dürfte das Ergebnis jedenfalls nicht gefallen. Die sind doch darauf angewiesen, daß die Förderung der AE's weiter wie geschmiert läuft. Schliesslich gibt es einen Etat zu verwalten. Wär doch schade, wenn die Mittel daraufhin gedeckelt werden. Geld kommt ja an, da brauchen wir nicht noch mehr reinschiessen.

  • Kindergelderhöhung - da versaufen und paffen die Eltern doch sofort fast alles von weg.

    Volleybap, ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich dachte aber eigentlich immer, dass die Rubrik "News" für eher sachlich gehaltene Beiträge (gerne auch mit persönlicher Note) da ist - so habe ich es jedenfalls in der Vergangenheit erlebt. (Auf die weitere Kommentierung hat natürlich der Ersteller keinen Einfluss).

  • Warum so eine Studie sich da auf Aes einschießt, erschließt sich mir nicht.

    Eine Studie durch alle Schichtungen/ Familienkonstellationen wäre ja eine Möglichkeit gewesen, um auch mal von der Schublade wegzukommen als Aes.

    Etwas tragisch finde ich daran , dass es Kinder gibt bei denen diese Hilfen tatsächlich nicht ankommen. Die, die einzig warme Mahlzeit in der KITa/Schule bekommen, keine gescheite Jacke haben, kein Frühstück, kaum Schulmaterial, nie pünktlich sind usw.

    Nur hat das so gar nicht viel mit Alleinerziehung zu tun.

    Schade, es hätte ein spannendes Thema werden können.

    Aber vielleicht wäre da auch was losgetreten worden, dass man nicht mit einem halbherzigen Alle-Eltern-sind-so-toll-tätscheln abschließen hätte können.:hm...

  • Etwas tragisch finde ich daran , dass es Kinder gibt bei denen diese Hilfen tatsächlich nicht ankommen. Die, die einzig warme Mahlzeit in der KITa/Schule bekommen, keine gescheite Jacke haben, kein Frühstück, kaum Schulmaterial, nie pünktlich sind usw.

    Ja, diese Kinder gibt es überall. Man hat dann auch leicht die Gründe "gefunden": Ist ein Elternteil des Kindes alleinerziehend? Na klar, dann ist doch offensichtlich, dass das Kind auffällig ist. Oder aber die Eltern sind Ausländer? Na klar, die kümmern sich nicht um das Kind. Und weitere schlimme Vorurteile, welche sich da Bahn brechen.


    Da wird auch so eine Studie nichts daran ändern, diese Vorurteile zu beerdigen ... leider.

  • "Tadeln können alle Toren, aber klüger handeln nicht." - August Friedrich Ernst Langbein

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Endlich mal eine vernünftige Studie darüber, dass Eltern tatsächlich Geld für ihre Kinder ausgeben. Als nächsten Forschungsfrage hätte ich gern "werden die Kindkranktage für kranke Kinder eingesetzt oder dafür aufgewandt um in Ruhe shoppen gehen zu können?" :tuedelue


    :lgh

  • "werden die Kindkranktage für kranke Kinder eingesetzt oder dafür aufgewandt um in Ruhe shoppen gehen zu können?" :tuedelue

    :lgh Neuja, wenn man ehrlich ist würde man wohl lieber in Ruhe shoppen wie beim kotzenden Nachwuchs zu hause sein. Gut dass man die Auswahl nicht hat.


    Generell denke ich mir manchmal bei manchen "Forschungsaufträgen": sind das jetzt ABM damit mit die Arbeitslosenzahl niedrig gehalten wird oder aber hatte noch jemand Budget über was unbedingt noch weg musste?

  • Ich kenne schon persönlich Mamas/Papas die mal „ausbrechen“ mit und ohne schlechtes Gewissen!


    Gewünscht hab ich mir es auch schon, dass eine oder andere mal... nicht so sehr „fixiert“/„genetisch vorbelastet“/„was auch immer der Grund ist“ und/oder einfach nur aus Liebe, es nie meinen Kinder an Grundbedürfnissen + Liebe fehlen zu lassen. Ist als AE echt je nach Persönlichkeit ne harte Nummer.


    Ich werde nie, da wen auch immer „kritisieren/verurteilen“. Wir haben alle unterschiedliche Möglichkeiten.


    Muss ich echt mehr sagen?


    Wenn wir uns nun noch in den Rücken fallen, auch nur bei gaaaanz wenigen... wo führt das hin?



    Leben und leben lassen.


    Kids wären eh weg wenn die Eltern richtig böse sind?!?!?!?!?!


    Ausbaden müssen es irgendwann die Kids und das weiß die „dümmste“ Mama/Papa eh.

  • ... ach... auch hier sucht man Schuldige, um selbst nicht als Schuldiger dazustehen... denn an Kinderarmut sind nun mal nur die Eltern schuld... was kosten grad noch mal Kartoffeln, Äpfel... Grundnahrungsmittel???


    Edit... Hauptsache unser Gras ist in der exakten Norm der Nachbarschaft gepflegt und gehegt!


    Wir finden auch Flüchtlinge blöd!

  • Nahrungsmittel sind hier immer noch billiger als in anderen europäischen Ländern, in denen wesentlich weniger Sozialhilfe gewährt wird.


    Jammern auf hohem Niveau.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab nix gelesen und möcht ich auch nicht, nur dazu sagen mag ich aber, da ich den Titel echt krass find... dumm und ahnungslos labern

    Ganz entzückend. Wenn du es nicht gelesen hast, was soll das dann?



    Leben und leben lassen

    Ganz genau. Ich gehe mal davon aus, dass das für alle gelten sollte.

    Containern tun auch nur Tore.

    ??? Was bedeutet das?:frag

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()