Wie Adresse vom Kindsvater herausbekommen?

  • Liebes Forum,

    folgende Frage.

    Ich beziehe bisher Unterhaltsvorschuss. Sohn ist 6 Jahre. Kindsvater ist seit 3 Monaten in einem festen Job angestellt und leistungsfähig. Kontakt zum Kind besteht nicht. Plan ist ein Unterhaltstiel in Höhe des Mindestunterhalts zu erwirken. Leider kenne ich seine Adresse nicht und beim Einwohnermeldeamt hat er eine Auskunftssperre erwirkt.

    Die Unterhaltsvorschusskasse dagegen kennt seine Adresse, die sie wohl über seine Krankenkasse herausgefunden haben. Diese dürfen sie mir aus Datenschutzgründen nicht geben.

    Es besteht wohl bereits ein dynamischer Unterhaltstitel in Höhe des Unterhaltsvorschusses. Der Kindsvater zahlt wohl diesen an die Vorschusskasse zurück.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Auskunftssperre aufheben lassen kann?

    Danke für alle Antworten.

  • Diese Info ist so nicht richtig. Unterhaltsvorschuss greift rechtlich, bis die Beistandschaft den vorgeschriebenen Unterhalt erwirkt hat. Also: Schreiben ans Jugendamt: Hiermit beantrage ich die Beistandschaft für mein Kind XY zur Durchsetzung der Unterhaltsleistungen.


    Diesem Antrag ist zwingend statt zugeben. Die Beistandschaft solltest du darauf hinweisen, dass die Unterhaltskasse die Adresse des Vaters vorliegen hat. Beistand kann das aber auch wie die Unterhaltskasse selbst ermitteln.


    (Was rechtlich nicht geht: Anwalt beauftragen und Beistandschaft.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • MarlaMarleen, bist du hier weiter gekommen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der offizielle Druck der Vorschusskasse ist höher. Ziel ist, dass der Unterhaltspflicht ige Unterhalt leistet und die Vorschusskasse damit aus dem Spiel ist. Darum können die auch das Einkommen feststellen lassen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.