Zähnebeißen

  • Gestern früh hatte ich beim Sohn einen auffälligen "Ausschlag" unter seiner Unterlippe beobachtet. Ich habe die Fotos davon später einer Erzieherin im Kindergarten gezeigt und gefragt, ob sie solch ein Krankheitsbild kenne. Sie sagte sofort, das sieht doch aus, wie ein Abdruck der Zähne, wie der Zahnbogen. Und tatsächlich, da ist mir das auch ins Auge gesprungen. Der Sohn muss also die Nacht zuvor ganz stark auf seine Unterlippe gebissen haben.

    Das war das erste Mal, das ich das bei ighm beobachtete, und heute früh war das auch nicht wieder zu sehen. Dennoch bin ich besorgt, denn ich weiß, dass er derzeit enorm unter emotionalem Druck steht.

    Ich selbst knirsche seit frühester Kindheit mit den Zähnen, deshalb könnte er (wenn das vererbbar ist) auch eine genetische Anlage dazu bereits mitbekommen haben. Ich mache mir Sorgen und frage andere Eltern solch ein Zähnebeißen bei ihren Kindern auch schon mal beobachtet haben und was sie dazu sagen können.

  • Ab zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

    Keine Bücher lesen und Umfragen starten.

    Tschuldige aber nachher beisst der sich noch blutig und da gibt es sicher Abhilfe in Form von einer Beißschiene o.ä.


    Nicht reden handeln, bitte


    Liebe Grüße


    Ute

  • Stell dich mal vor den Spiegel und beiß mal leicht zu. Innerhalb von ein paar Sekunden hast du so einen Abdruck. Also: Wenn das nicht so eine permanent Geschichte wird, dann würde ich mir null Sorgen machen. Vielleicht hat es gejuckt oder was auch immer...

    Hör mal auf, ständig die Flöhe husten zu hören...:)

  • Gegen Flöhe husten hören kann ,manchmal einfach der Gang zum Fachmann helfen.

    Der im besten Falle sagt allet juut.

    Dann hat der eigene Kopf Ruh.


    Liebe Grüße


    Ute, die den Abdruck schon nicht unter der Kategorie Pillepalle einordnen würde.

    Doch da hat jeder seine eigenen Blick

  • Das sieht auf den Bildern gar nicht so nah an der Unterlippe aus. Sondern eher so, als ob, wenn das ein Zahnabdruck ist, die obere Zahnreihe ziemlich weit Richtung Kinn geschoben worden wäre - oder täuscht das auf den Fotos...?


    Wenn das nicht wirklich so aussähe, als ob man einzelne Zähne erkennt, hätte es mich daran erinnert, dass Kinder schonmal gerne "Gläser ansaugen". Also das (leere) Glas um den Mund nehmen und quasi ein Vakuum erzeugen. Das macht schon auch gute Abdrücke... Aber ich glaube, die wären dann noch tiefer am Kinn und auch unter der Nase...


    Ich würde es wohl auch erstmal beobachten und hauptsächlich Energie dafür aufbringen, den Stress für den Sohn, da, wo es in Deiner Macht liegt, bestmöglich zu reduzieren. Vielleicht mal beim Kinder- oder Zahnarzt Deines Vertrauens nachfragen (erstmal ohne Sohn), ab wann da Handlungsbedarf bestünde, wenn Dich das beruhigt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Klar, hilft der Gang zum Facharzt.

    Ich kann nur sagen, bei einer bis jetzt einmaligen Sache würde ich es erstmal nur beobachten und nicht überbewerten.

    Ich bin da aber einfach andere Dinge gewohnt, was Kinder so alles machen, um zu schauen, ob es wehtut:brille:rolleyes3:. Krusten abknibbeln, Aphten aufbeissen, Nagelaut abbeißen und sowas halt.

    Wenn das eine mermalige Selbstaggression (und danach sieht es aus so aus der Ferne) wird, dann würde ich natürlich auch einen Facharzt aufsuchen.

  • Ab zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

    Nachdem das gestern das bisher erste und einzige Mal war, wo ich es gesehen habe, werde ich jetzt noch die KM anfragen.

    Ich hoffe, dass sie das noch nicht bei ihm gesehen hat, und also werde ich das erstmal als einmalige Beobachtung anschließen können.

    Hör mal auf, ständig die Flöhe husten zu hören... :)

    Naja,

    Meine Frage war ja nur, ob andere Eltern auch schon mal so was erlebt haben, und wie die darauf reagiert haben.

    bei einer bis jetzt einmaligen Sache würde ich es erstmal nur beobachten und nicht überbewerten.

    So mach ich es auch

  • Nachdem das gestern das bisher erste und einzige Mal war, wo ich es gesehen habe, werde ich jetzt noch die KM anfragen.

    Ich hoffe, dass sie das noch nicht bei ihm gesehen hat,

    Selbst das würde ich angesichts Eures Verhältnisses zueinander nicht tun, ich denke, Du kannst das für Dich selbst feststellen und brauchst da niemanden anderen dazu. Bedenke, dass möglicherweise jede Äußerung von Dir zum Anlass genommen wird, einen Streit vom Zaun zu brechen. Mach Dich wirklich ganz unabhängig von der KM.