Kind fragt nach Vater - kein Kontakt

  • Hallo,

    ich hab schon lange nicht mehr gepostet, aber nun bräuchte ich bitte mal Input/Erfahrungen.

    Seit meiner Schwangerschaft besteht so gut wie kein Kontakt zum Vater meiner Tochter, vor ein paar Monaten hatte er sich mal wieder gemeldet(lebt in UK) und wollte sie treffen, falls er mal wieder in Deutschland lebt, aber da ist auch nichts draus geworden.

    Meine Tochter hat ihn noch nie gesehen und lange auch nicht nach ihm gefragt. Seit Kurzem ist er aber immer wieder Thema, sie fragt, wie er heißt, wo er ist und was er macht, ob wir ihn mal besuchen, ob er schon gestorben ist… lässt ihn auch z.B. mal in Rollenspielen mit Puppen auftreten.

    Ich versuche, die Fragen immer so gut es geht zu beantworten. Meist ist es damit auch gut, aber ich merke schon, dass sie ab und zu mal enttäuscht deswegen ist.

    Ab welchem Alter haben eure Kinder in ähnlicher Situation angefangen, nach dem abwesenden Elternteil zu fragen? Wie habt ihr reagiert? Wie kann ich ihre Enttäuschung auffangen? Vor allem, wenn sie mal weiter fragt, warum er sie nicht sehen wollte.

    Ich fühle mich ziemlich mies, wenn ich immer nur sagen kann "Das weiß ich nicht"

    Meine Tochter ist übrigens 3,5 Jahre alt.

    Liebe Grüße,

    Bellis

  • Ich glaube, mehr kannst Du nicht tun als ihr zu sagen, dass Du es nicht weißt. Ich würde da nichts anderes sagen, vor allem nichts erfinden. Du weißt es ja vermutlich auch nicht, warum es nicht klappt. Es ist gut, wenn sie den Papa in ihren Rollenspielen integriert, das hilft ihr, seine Rolle klarzukriegen.


    Wir hatten die Situation so nicht, aber eine wichtige andere Bezugsperson ist aus unserem Leben verschwunden, da war mein Kind aber schon älter. Auch da muss ich immer wieder erklären, dass es manchmal eben so ist und nicht bis ins Letzte erklärbar. Es wird besser mit der Zeit.

  • Wir haben auch keinen Kontakt mehr zum Vater. Aber Junior hat ein Bild von dem Mann im Kopf und hat ihn kennen gelernt.

    Kind hatte ganz arge Probleme mit dem Kontaktabbruch und heute bricht es hin und wieder auf.

    Ich bin auch sehr ehrlich zu Junior und sage kindgerecht, wie Sache ausschaut. Aber den Kontakt wieder aufnehmen, nein danke, dafür ist mir die zerbrechliche Kinderseele zu heilig.


    Vielleicht hilft es deinem Kind, wenn es den Vater auf einem Bild sehen kann, dann hat es etwas Greifbares. Ansonsten sei deinem Kind gegenüber ehrlich (kindgerecht) und denke dir nichts aus.

  • Ich habe mich damals auch in der Schwangerschaft getrennt, Kontakt gab es das letzte Mal da war Tochter drei Monate alt.

    Mich hat diese Frage viele Jahre sehr beschäftigt (auch im Hinblick auf unsere räumliche Nähe) und ich habe es in diversen Threads hier auch immer mal wieder zum Thema gemacht.

    Also, was uns geholfen hat:

    Ich habe stets nur auf die tatsächliche Frage geantwortet (Kinder in dem Alter sind echt genügsam). Da reichte oft eine kurze Antwort.

    Kinder können mit einem ich weiß es auch nicht, besser umgehen als wir Erwachsenen.

    Ich habe Themen nie tabusiert, sprich: Klar, merken unsere Kids, dass es in anderen Familien anders ist. Rollenspiel ist eine gesundes Mittel zur Verarbeitung. Du läßt sie spielen, wie das für sie wichtig ist. Toll...

    Ich habe viele Bilderbücher zu dem Thema mit eingebracht.

    Und das Wichtigste ist: Ich habe positiv oder sachlich gesprochen und ihr oft gesagt mit wieviel Liebe sie gewünscht war (auch von ihm).

    Bilder an der Wand hängen bei uns nicht (Hilfe, meine Nerven), aber sie hat Fotos in ihrem Album.

    Okay, wir haben noch das Special, dass seine Eltern sich kümmern, da zielen auch viele Fragen von ihr hin. Wichtigstes Thema für sie war immer: Wie ähnlich sie sich sind. Optisch oder innerlich. Seine Musikalität hat sie von ihm und das ist ein sehr wichtiges Thema. Ist doch super...von jedem nur das Beste:lach


    Unter dem Strich muss ich sagen: Ich habe mir oft einen Kopf um ungelegte Eier gemacht. Für mich war das häufig viel mehr Thema als für sie. Schau mal, ob das bei euch auch so sein könnte:)