Kind und neuer Partner kommen nicht zurecht

  • Nein er verlangt es nicht, aber erwartet es, mit der Begründung das wir dann ja Zeit zu zweit haben.


    Ich werde ja sowieso wach wenn er kommt.


    Ich bin halt total unsicher, denn einerseits höre ich vom Freundeskreis das er nun mal seine Freizeit haben darf... Und andererseits ist es auch einfach nur blöde.


    Er schläft jetzt zum Beispiel immer noch....


    Ja irgendwie läuft hier gerade was gewaltig schief. Das merkt dann mein Sohn auch.

  • Da haben wir es wieder. Er erwartet von dir, wach zu bleiben, Penny0108 . Das ist fast schon gleich wie verlangen. Du bist dein eigener Mensch, vergiss das bitte nie! DU darfst schlafen gehen, wann du willst, außerdem ist nun mal ein Kind da, welches früh aufsteht.


    In einer Beziehung ist es ja auch normal, dass jeder seinen Freizeitaktivitäten nachgeht, aber darüber hinaus ist es auch wichtig, wirklich Zeit mit dem Partner zu verbringen, so wie es für beide in Ordnung ist. Aus deinen Schilderungen kann ich leider nicht erkennen, dass du glücklich bist mit dieser Situation. :(:Hm

    Du sagst ja selber, dass sich etwas verändern muss. Kinder sind schon wahrlich Spiegel, sie haben ja oft ein gutes Gespür dafür, welche Menschen gut tun und welche eher nicht.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Nein er verlangt es nicht, aber erwartet es, mit der Begründung das wir dann ja Zeit zu zweit haben.

    Ist es denn dann auch - in der Gesamtbetrachtung - Qualitätszeit für Dich? Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, glaube ich, die Antwort schon zu kennen. :)

  • Ja er schläft sehr lange und viel. Wir haben beide Urlaub momentan.

    Wenn er arbeitet fängt er oft schon um 5 Uhr an.

    Also normal finde ich das nicht mehr, dass er jetzt immer noch schläft! :wow Auch wenn ihr beide Urlaub habt momentan. :anbet
    Ok, das mit der Arbeit ist ja auch was anderes. Aber es ist nun mal Fakt, dass man mit Kind nicht mehr ausschläft, außer man hat eine Vereinbarung getroffen mit Kind, ab wann das Kind zu einem kommen kann und man somit etwas ausschlafen kann. Außerdem: Deinem Partner war es sicher bewusst, als er dich kennenlernte, dass es dich ohne Kind nun mal nicht geben wird!

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Penny0108 : Eine Frage: Ist evtl. Alkohol im Spiel, wenn er nachts heimkommt?

    Nein. Er trinkt mal ein zwei Bier... Ich denke alles im Rahmen.


    Er hat schon immer viel geschlafen.

    Das war schon immer ein kleiner Streit punkt in unserer Beziehung.


    Für ihn war von Anfang an klar das mein Leben anders läuft als sein Leben.

    Er hat nie gesagt das das ein Problem für ihn ist.

    Danach leben ist noch mal eine andere Sache.


    Er selbst kommt aus einer Kinderreichen Familie mit 2 Brüdern und 2 Schwestern.

    Er persönlich hat mir gesagt das er das so nicht kennt das man spazieren geht mit den Kindern.

  • Also, ich weiß ja nicht...


    Das liest sich für mich so, als ob es schon gravierende Unterschiede zwischen euch beiden gibt. Die Frage ist, ob das alles schon so festgefahren ist, dass sich noch mal wirklich was dran ändert. In der Situation, wie sie jetzt ist, würde ich aber auf gar keinen Fall über Zusammenziehen und Kinder bekommen nachdenken.


    Tut mir leid, das ist jetzt sehr direkt und sicherlich auch hart.


    Ich würde trotzdem mal Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen - und sei es "nur" wegen den Provokationen, Aggressionen und der Eifersucht deines Sohnes und weil du schreibst, dass er auch einen anderen Partner nur schwerlich akzeptieren (vom Respekt mal ganz abgesehen!) würde.

  • Penny, wenn Du wirklich eine Beratungsstelle aufsuchst, machst Du das hoffentlich ohne Deinen Sohn. Woher weißt Du denn, dass er sich bei einem anderen Partner genauso verhalten würde?

    Wenn ich all das lese, was so nach und nach hier noch von Dir geschrieben wurde, bekomme ich einmal mehr das Gefühl, dass Dein Sohn einfach nur verdammt gute Antennen hat und das tut, was Du Dir (noch?) nicht zugestehst - zeigen, dass es nicht passt. Und das muss man nicht weg beraten oder -therapieren... Deinem Sohn andere Möglichkeiten ans Herz legen, seinen (berechtigten) Frust zu äußern, als z.B. jemandem in die Hacken zu fahren, kannst Du bestimmt auch selbst.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Penny, wenn Du wirklich eine Beratungsstelle aufsuchst, machst Du das hoffentlich ohne Deinen Sohn. Woher weißt Du denn, dass er sich bei einem anderen Partner genauso verhalten würde?

    Wenn ich all das lese, was so nach und nach hier noch von Dir geschrieben wurde, bekomme ich einmal mehr das Gefühl, dass Dein Sohn einfach nur verdammt gute Antennen hat und das tut, was Du Dir (noch?) nicht zugestehst - zeigen, dass es nicht passt. Und das muss man nicht weg beraten oder -therapieren... Deinem Sohn andere Möglichkeiten ans Herz legen, seinen (berechtigten) Frust zu äußern, als z.B. jemandem in die Hacken zu fahren, kannst Du bestimmt auch selbst.

    Coco, Du hast natürlich nicht Unrecht.

    Nur hat mein Sohn ihm ja nie eine Chance gegeben.

    Das muss einfach auch mit bedacht werden.


    Ich würde natürlich vorerst alleine gehen.


    Ansonsten ist die Meinung ja hier von, ich sag mal "Pro Partner" zu "Contra Partner" gefallen.


    Das ist auch bei mir so. Das ich anfange zu zweifeln.

    Natürlich, abgesehen vom ewig langen schlafen, hat mein Partner such andere gute Seiten an sich die ich sehr schätze.

  • I

    Erwarte du doch mal das er zu normalen Zeiten aufsteht dann habt ihr auch gemeinsame Zeit

    Das mache ich immer wieder und es gibt Phasen wo das super klappt.

    Ich denke einfach er braucht mal diese Woche zum abhängen was aber absolut nicht zu meinem Tagesablauf passt.


    Und da frage ich mich wie es mal ist wenn wir zusammen ziehen und Kinder kriegen.

    Bin ich dann absolut auf mich alleine gestellt?


    Er meint nein.


    Im großen und ganzen kann ich mich auf ihn verlassen.

  • Ich finde, ausschlafen kann er in seiner Wohnung. Vermutlich seid ihr noch bemüht leise, damit er schlafen kann?


    Man sollte auch bedenken, dass es Menschen gibt, die nicht wirklich mit Kindern etwas anfangen können, sich zwar bemühen, aber der Draht fehlt einfach. Auch mit solchen Menschen sollte ein Kind umgehen lernen und Toleranz entwickeln.


    Insgesamt scheint mir, habt ihr keine klaren Absprachen getroffen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde, ausschlafen kann er in seiner Wohnung. Vermutlich seid ihr noch bemüht leise, damit er schlafen kann?


    Man sollte auch bedenken, dass es Menschen gibt, die nicht wirklich mit Kindern etwas anfangen können, sich zwar bemühen, aber der Draht fehlt einfach. Auch mit solchen Menschen sollte ein Kind umgehen lernen und Toleranz entwickeln.


    Insgesamt scheint mir, habt ihr keine klaren Absprachen getroffen.

    Nein leise sind wir nicht. Ich lasse mich zuhause nicht einschränken. ( mein Sohn ist oft extrem früh wach... Wir, Mama und Kind, haben die Absprache das zwischen 5 und 7 Uhr es leise zugeht.)

    Habe heute morgen auch gesaugt.


    Aber richtig. Ich muss mit meinem Partner reden und auch deutlich machen was ich möchte und was nicht.


    Ich denke mit Kindern an sich kann er schon gut umgehen. Die Mädchen von seinem fussball Verein lieben ihn tierisch.

    Hat mich leicht verwundert. Die Mama der Mädchen meinte nur " das sind halt Mädchen..."


    Ich glaube wir müssen mal uns zusammen setzen und reden.

    Zusätzlich schauen wie die Beziehung zum Kind besser wird.

    Meinem Sohn zeigen das auch er Grenzen hat.

  • Jetzt auf die Schnelle sehe ich bei deinem Partner schon ein gewisses uebergriffiges Verhalten. Er zieht aus der Beziehung sichtbare Vorteile. Wie er sich einbringt ist nicht ersichtlich. Nun haben Kinder nicht selten ein höchst sensibles Gespür, wenn jemand ihrer Mama nicht gut tut. Sie können das zwar nicht artikulieren, aber drücken das durch ihr Verhalten aus: Sie sind also manchmal auch aus diesem Schutz verhalten heraus feindselig-ablehnend.

    Es gibt also noch mehr potentielle Moeglichkeiten, warum der Knabe so ist, wie er ist. Das kannst du nicht SP schnell mit Beratungsgespräche beim "Arzt" herausarbeiten. Zuerst einmal musst du die Hausaufgaben machen und manche Sachen ausschließen und bei anderen die Moeglichkeiten zusammenstellen.

    Jetzt so aus der Außensicht deutet aber viel darauf hin, dass sowohl du als auch dein Partner das sicherlich nicht akzeptable Verhalten des Jungen als Kriegsschauplatz nehmt, um nicht direkt eure Probleme zwischen euch Erwachsenen zu klären. Und das wäre das Schlechteste, was dem Jungen passieren kann...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So, der Urlaub ist um vom Partner.


    Wir haben noch mal einen Ausflug gemeinsam gemacht. Sohn war diesmal recht anhänglich. Wir haben Fußball gespielt und Sohn ist Hand in Hand mit dem Partner gelaufen.


    Es geht auch anders wie es scheint.

    Wichtig ist wohl das Partner was mit ihm unter nimmt.


    Ich hoffe ja das die beiden mehr zu einander finden.


    Die Probleme die wir in der Partnerschaft haben, müssen wir auch mal besprechen.

    Mein Partner hat natürlich eine andere Sicht als ich.


    So sagt er zum Beispiel, dass er sich die Woche über nicht so gut gefühlt hätte und den Schlaf gebraucht hat.

  • Das ist gut, dass ihr nochmal einen Ausflug zusammen gemacht habt. :daumen

    Vielleicht wird es ja jetzt dann doch noch was, dass dein Freund und dein Sohn sich mögen?
    Wenn sie öfter mal regelmäßig was zusammen machen, dann könnte es schon der Fall sein.

    Ich wünsche euch gutes Gelingen! :daumen:)

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hm. Ob dann jetzt nach einem gemeinsamen Ausflug alles gut ist, was zwei Jahre schiefgelaufen ist? Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, betraf das mit der Schlaferei ja nicht nur in der letzten Woche so gewesen? Na ja - vielleicht ist es ein Anfang, wenn Ihr jetzt im Gespräch bleiben könnt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~