Weiterführende Schule

  • :drink:drink:drink:drink:thumbup:

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Damke ihr Lieben.

    Das nimmt mir gerade einen so großen Stein vom Herzen, da ihre Betreuungszeiten und meine Arbeitszeiten so stimmig sind und ich das Konzept der Schule einfach wirklich gut für sie finde. Ja, ich weiß. Ist nicht alles Gold was glänzt. Trotzdem fühlt sich das gerade richtig gut an.

    Morgen Nachmittag fahre ich mit der Mama von Tochters Freundin zur Anmeldung der anderen Gesamtschule, um ein wenig beim "übersetzen" zu helfen. Wir puzzeln gerade an dem Begleitschreiben. Drückt uns mal die Daumen. Das MUSS einfach klappen.

  • Ja, schon. Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Zwei nicht gesehen werden, wenn man nicht mal hier schreit.


    Und gerade überlege ich, Bienes Vater ein Bild von ihrem Zeugnis zu schicken mit dem Hinweis, dass dort die Oberstufe drei Jahre dauert:lach. Hach, ich bin gerade wohl etwas garstig.

  • Ich meinte nicht, dass deine Hilfe für die Biene-Freundin und deren Mama nicht nötig sei. Ich meinte eher, dass, sollte sich trotz aller Bemühungen etwas anderes ergeben, dies in der Rückschau auch sein Gutes hatte. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!


    Hach, ich bin gerade wohl etwas garstig.

    Übermütig-glücklich hört sich besser an.:lach

  • Ne, ich lasse das auch. Letztendlich fühlt er sich nur gebauchpinselt mit jeder Mail, die ich an ihn schreibe. Außerdem endet es immer gleich: Du fährst mit meinem Geld in den Urlaub und machst dir auch sonst damit ein echt feines Leben:brille

    Und dann kletter ich auf die Palme, weil ich mich ärger und dann rege ich mich noch mehr darüber auf, dass ich mich ärgern lasse. Und finde den Weg von meiner Palme nicht mehr runter.:lach

    Nein, ich lasse ihn im Pfefferland. Wenn er was wissen will, dann hat er alle unsere Kontaktdaten. So.

    Außerdem genieße ich jetzt einfach mal unsere Glückssträhne.

    Die Lehrein von Tochter hat diese gestern spontan umarmt als Tochter von ihrer Zusage erzählte. Ich machte dann mal wieder die Heulsuse. Schlimm, dieses nah am Wasser gebaut sein.:kopf:rotwerd

  • Mir tut das jedesmal so leid wie euer KV drauf ist. Vor allem weil der ja auch noch um die Ecke wohnt.


    Ich würd zu gern wissen, was dem im Kopp herumscheppert.


    Er hat so ein pfiffiges, hübsches Mädel, manch Papa würde an der Wohnungstür ein Schild hängen haben.... Jungs, ich habe einen Spaten und einen großen Garten, weißte Bescheid.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Welche Schule ist es jetzt geworden, habe ich nicht mehr auf dem Schirm?

    Finde ich nicht schlimm, die Emotionen fließen halt über!

    Eigentlich ist es Töchterchens erste Wahl gewesen. Ich hatte uns da nicht soviele Chancen ausgerechnet. Es ist eine bischöfliche Gesamtschule mit Oberstufe. Mich freut es, da der Musikzweig einen hohen Stellenwert hat und die Zeiten für uns echt genial sind. Und das Leitkonzept finde ich toll für meine Biene. Ach, wir sind echt happy.

    Und die letzten zwei Tage habe ich echt gemerkt, wie diese ganze Sache mich echt gestresst hat oder ich mich hab stressen lassen :brille.


    Nervt halt manchmal diese Heulerei. Mein Bruder rennt schon immer schreiend weg. Einschulung, Weihnachten, Kommunion, Taufe...ich heul immer.:rotwerd Witzigerweise weniger, wenn ich traurig bin.:Hm


    Mir tut das jedesmal so leid wie euer KV drauf ist. Vor allem weil der ja auch noch um die Ecke wohnt.

    Ich habe soviele Jahre damit verschwendet zu verstehen, was da in ihm vorgeht. Ich mag nimmer.

    Aber das ist eben einer der Augenblicke, wo man gerne den anderen ET hätte, um gemeinsam stolz zu sein. Wir haben ja ein Netzwerk, aber Oma, Opa, Patentante ist eben was anderes mit denen dieses zu teilen. Aber gut, ich bin dankbar für das was wir haben. Ich denke, wir haben es die ersten zehn Jahre gewuppt, da bekommen wir den Rest auch selbst hin. Mich stört das mehr als meine Biene. Sie hat schon Schwierigkeiten sich seinen Vornamen zu merken.:brille

    Ich würd zu gern wissen, was dem im Kopp herumscheppert.


    Er hat so ein pfiffiges, hübsches Mädel, manch Papa würde an der Wohnungstür ein Schild hängen haben.... Jungs, ich habe einen Spaten und einen großen Garten, weißte Bescheid.

    Ja, ich habe einen Bruder dafür. Typ riesiger Bär. Dürfte Abschreckung genug sein.:lach

  • ich bin auch so ne Heulsuse.. steht ja dann im Sommer auch wieder an, die Heulerei. Abschied nach 6 Jahren Grundschule ( Brandenburg), von tollen Kindern und Eltern und Lehrern. Das wird ne ziemliche Heulerei geben. Und dann... neue Schule... mein Kleiner wird groß... au weia... Hier in Brandenburg müssen wir zwei Wunschschulen angeben. Wenn der Erstwunsch nicht klappt, wird geguckt, ob auf der Zweitwunschschule noch Platz ist. Falls das nicht der Fall ist, bekommt man ne Schule zugewiesen. Bin schon gespannt.... sooo viele Möglichkeiten haben wir hier nämlich nicht... es gibt im Ort zwei Gymnasien, eines ist noch zusätzlich im Nachbarort ( vom Junior favorisierte Schule). Dann gibt es eine Gesamtschule und eine Oberschule, auf der man Hauptschulabschluss und MSA machen kann. Diese kommt aus verschiedenen Gründen schon nicht in Frage. Die Gesamtschule ist unser Zweitwunsch, aber, ich mach mir da keine Illusionen, die haben jedes Jahr doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze. Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob die Gesamtschule, oder das Gymnasium die richtige Schulform für meinen Junior ist. Er ist ein kluger Kopf, aber verpeilt ( ADHS), lernen und Hausis macht er mal mehr und mal weniger. Ich habe auf der Gesamtschule die Befürchtung, er lässt eher alles schleifen und am Ende is dann nix mit Abi. Aber ob er dem Druck auf dem Gymnasium gewachsen ist, müssen wir auch erstmal schauen. Er hat ja dann auch noch sein Fussballtraining ( 4x die Woche und einmal ein Spiel). Das müssen wir ja auch noch unterbringen.... ich bin jedenfalls gespannt, wie mein Kleiner es so meistert. Der Große ist ja durchs Gymnasium so durchgerutscht und studiert jetzt... Mala gucken, obs beim Kleinen auch so relativ unkompliziert wird, allerdings fürchte ich, dass wir da mehr Schwierigkeiten haben werden.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ich bin immerhin schon soweit, dass wir die IGS ausgeschlossen haben und uns "nur" noch um das geeignete Gymnasium kümmern müssen. Wobei wir darauf keinen Einfluss haben, reine Glücksache und ich finde es immer noch völlig schräg, dass 5 "Wunsch"schulen angeführt werden müssen. Drei sind kein Problem und dann wird es schwierig. Wenn es dann so läuft, wie bei Shortys Kumpel im letzten Jahr, der auf keiner der gewünschten Schulen gelandet ist, schauen wir dumm aus der Wäsche.:schiel

  • Heute war die 2. Schulbesichtigung, eine folgt noch nächste Woche. Wobei Shorty jetzt schon genervt ist. Sein Kommentar "Schule halt, was soll ich mir fünf angucken, wenn eine wie die andere ist!":schiel

    Ich halte mich mit Kommentaren zurück, weil ich ihn nicht beeinflussen möchte. Heute war deutlich Begeisterung zu erkennen, obwohl das Kuchenangebot um einiges schlechter war, als in der anderen Schule.:lach

    Diese Schule hat Profilklassen und er war sehr von der Mat-Nat Klasse angetan. Die Präsentation war auch wirklich gut. Die Zauber AG hat uns in eine andere Welt verführt. Wir haben viel gestaunt und gelacht. Ich fand es so herrlich unaufgeregt. Es wurde nicht an jeder Ecke schräge Musik gespielt, es war übersichtlich und man merkte, die Schüler waren mit Spaß dabei.

    Auf dem Rückweg kam nur ein "da möchte ich hingehen". Wir haben zu dritt (Vater war dabei) über unsere Eindrücke gesprochen und jetzt lassen wir es sacken.

  • "Schule halt, was soll ich mir fünf angucken, wenn eine wie die andere ist!"

    :ohnmacht:Dein Sohn ist echt eine coole Socke.:lach


    Die Schule scheint es euch angetan zu haben, trotz nicht so tollem Kuchenangebot.

    Da kann man ja als Elternteil einwirken.:D

    Ich drücke euch weiter die Daumen, dass die von euch bevorzigte Schule es wird.


    Wir haben in zwei Wochen Vorstellung für die Musikklasse. Drückt uns mal die Daumen. Nochmal.:lach Wäre wahrscheinlich zuviel des Glücks bei uns. Egal, wir versuchen es trotzdem.

  • Heute nun die letzte Schule angeschaut und sie hat Shorty gut gefallen.

    Bis Juni (da ist Anmeldung) hat er Zeit, sich zu entscheiden. Ich denke, wir werden eine Pro- und Contraliste erstellen, um es zu vereinfachen. Als 2. Fremdsprache möchte er Spanisch (wobei er ja gleich zu Beginn meinte "Mama, mir reicht wirklich Englisch, bei einer weiteren Sprache klinke ich mich aus":ohnmacht::lach). Ich vermute, die Neigung zu Spanisch liegt an den leckeren Tapas, die serviert wurden...die Franzosen hatten diesbezüglich nicht viel zu bieten!:ohnmacht:

    Einige Eltern haben mittlerweile 8 Schulen angeschaut. Ich glaube, Shorty war kurz davor die Kids tröstend in den Arm zu nehmen, weil sehr deutlich wurde, dass ganz schön Druck aufgebaut wurde.

    Reaktion als wir draußen waren "Boah, bin ich froh, dass du mich dazu nicht zwingst!":lach

  • Bin gerade etwas uninformiert. Thema Schülerfahrtkosten...

    Wobei ich nicht mal weiß, ob das einheitlich geregelt ist.

    Wir hatte einen Antrag auf eine Busfahrkarte bei der Schule gestellt und eigentlich habe ich gedacht, dass Tochter diese heute ausgehändigt bekommt. Nö.

    Wir wohnen ca. 4 km entfernt und klar nutzt sie auch ihr Rad, aber gibt es da irgendwie eine Reglung für? Die Dame, die dafür zuständig ist, ist auch noch erkrankt.

    Bei den Stadtwerken gibt es auch keinen Antrag für Tochter. Greift da ein bestimmter Umkreis?

    Klar, kann ich die auch privat beziehen, aber ein bisschen seltsam finde ih es schon.


    Der 1. Schultag war übrigens furchtbar heute. Örgs. Geht ja schon gut los. :ohnmacht:

  • Bei uns gibts kostenlos buskarten ab 3 km Entfernung - wohnen in Mittelfranken.

    Busausweis liegt zuhause und die Tickets für die jeweiligen Monate bekommt sie am ersten Schultag - hab ich bei der Anmeldung beantragt