Unnormal müde mit 16

  • Guten Morgen, brauche mal Eure Schwarmintelligenz, bitte. Sohni, fast 17, ist seit Wochen unnormal müde. Er pennt wirklich den ganzen Nachmittag und geht auch abends nicht spät ins Bett.

    Blutuntersuchung beim HA haben wir durch, nichts Auffälliges. Er ist außerdem in Psychotherapie, aber selbst die hat er ohne Absicht letzte Woche verpennt.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas, was können wir/er unternehmen, um ihn in Schwung zu bringen? Es geht ihm selbst mordsmässig auf die Nerven.


    Irgendwelche Ideen?

  • Das ist natürlich ein breites Feld und da kann man nur wie im Nebel herumstochern. Aber losgelöst von allen etwaigen körperlichen und psychischen Ursachen ist körperliche Fitness der klassische Baustein, weniger zu ermüden.


    Den Körper in Bewegung setzt manchmal auch eine Ernährungsumstellung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    ich hätte jetzt auch dort angesetzt: Ernährung und Bewegung an der frischen Luft. Wer raus geht, kann nicht schlafen. Hund vorhanden?

    Viel trinken. Das wird oft unterschätzt.


    Beim Doc war er ja schon. Herbstmüdigkeit? Dunkle Jahreszeit? Allgmein schlecht drauf grad? Stress?


    Hm. Da gibt's so vieles....

    Was habt ihr da schon probiert in der Richtung?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Jepp, Schilddrüse, Schlafapnoen oder evtl. Diabetes - das wären auch meine ersten "Ideen".

  • Das könnte alles Mögliche und Nichts sein. Schwierig.


    Vielleicht schläft er einfach insgesamt zuviel, da kommt man irgendwann in eine Schraube und einfach nicht in die Gänge...

    Da würde ich mit ihm ansetzen. Seine Schlafgewohnheiten zu checken. Wenn er nur "oberflächlich" schläft und dafür viel ist es nicht so erholsam.

  • Danke für Eure Meinungen! Klar, dass Ihr da von der Weite keine fundierte ärztliche Diagnose liefern könnt. Mir ging es mehr um Anregungen, oder, ob das schon mal jemand selbst oder bei seinem Kind erlebt hat.


    Schilddrüsenvergrößerung sind wohl ok, da Tochter und ich eine Unterfunktion haben, war das meine erste Idee. Auf Bewegung an der frischen Luft ist Sohn selbst schon gekommen, es fehlt jetzt nur noch an der Umsetzung...


    Die Blutwerte werd ich mir vom Doc aber noch holen, die mag ich mir mal anschauen. Ja ansonsten muss ich halt schauen, dass ich ihn aktiviere und an die frische Luft bekomme. Hoffe bloß, dass das jetzt nicht ein Wachstumsschub ist, der ist nämlich schon ein Riese... weil, Hunger hat er auch für zwei...

  • @ Friday, hast Du eventuell mal an Vitamin- oder Mineralstoffmangel gedacht? Ein Mangel an B-Vitaminen, D, können sehr müde machen. Oder auch Eisenmangel.

    Mein Sohn litt letztes Jahr zeitweise unter ständiger Müdigkeit und konnte sich zu nichts aufraffen. Allerdings war er oft erkältet gewesen und daher wohl auch sein Immunsystem ziemlich angeschlagen. Ein großes Blutbild ergab jedenfalls keine Auffälligkeiten. Ich habe dann ein bisschen an der Ernährung gedreht, die war nämlich auch ziemlich einseitig, und viel Gemüse und Salate auf den Tisch gebracht. Das hat tatsächlich mit der Zeit geholfen. Wir haben das bis heute beibehalten, es gibt immer etwas zur Arbeit dazu, wie Paprikaschote, Gurke oder Obst. Ich habe allerdings Glück, dass er Grünzeug und Obst gerne mag.


    LG

  • TiMi, es geht um meinen Sprössling ;-). Ja die Ernährung könnte besser sein. So kurmäßig hab ich ihm jetzt mal ne Monatspackung Multivitamin-Pillen verordnet. Das ist kein Dauerzustand sondern wirklich als Kur zu sehen, um mögliche Defizite aufzufüllen oder aufzudecken. Nützt aber auch nicht so wirklich....

  • Ja, ich weiß, cappucino15, ich wollte nur erzählen, wie es bei meinem Sohnemann war. :) Von Multivitaminen in Pillenform halte ich nicht so viel, weil man nie genau weiß, ob sie von der Dosierung her das Richtige sind. Und manche Vitamine oder Mineralstoffe sollst Du ja auch nur dann geben, wenn Du wirklich weißt, dass ein Mangel besteht. Nicht jedes Vitamin, zu hoch verabreicht, wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Nimmst Du z. B. B-Vitamine auf "Gut Glück", können sie sogar Nerven schädigen. Andernfalls können Vitamine, zu niedrig dosiert, nicht richtig wirken.

    Wenn mein Sohn oder ich Kur mäßig etwas einnehmen, dann sind es Schüßler-Salze, die haben bislang immer ihre Wirkung gezeigt und sie sind völlig ohne Nebenwirkungen.


    Es könnte sich ja auch einfach "nur" hormonell bei Deinem Sohn was tun, wie Du schon schreibst, die Kleidergröße könnte bald wieder eine Nummer größer werden.

  • Wenn er wirklich vom Schlaf so gefangen ist, glaube ich nicht dass es nur Mangel an frischer Luft oder die Ernährung sein kann.

    Wenn die Blutwerte wirklich normal sein sollten würde ich in Erwägung ziehen dass bei der Blutuntersuchung irgendetwas schief gelaufen ist, mit dem Arzt reden und eine nochmalige Blutuntersuchung einfordern.

    Es kann auch mal vorkommen dass an der Blutuntersuchung etwas vertauscht werden kann....

    Ich wünsche euch eine rasche verlässliche Diagnose, deinem Jungen fehlt durch diese Einschränkung Lebensqualität und Leistungsfähigkeit....

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire