Alles rund ums neue Forum

  • Hallo Ihr Lieben,


    Hier könnt Ihr sehr gerne posten, wenn Euch etwas auffällt, was nicht so gut läuft,

    wenn Ihr Hilfe benötigt.


    Ich werde nach und nach hier im ersten Beitrag eine kleine Anleitung schreiben

    und entsprechend den ersten Beitrag immer nach ein paar Tagen editieren, damit Ihr

    nicht ewig suchen müsst...


    Einen guten Start:strahlen


    Wir freuen uns :strahlen:knuddel


    Kleine Anleitung ->>>> PC

    Dein Kontrollzentrum - Dein Profil

    - Hier kannst Du Dein Profil bearbeiten, Benutzerkonto verwalten, Privatsphäre etc bearbeiten (wer bei Dir was lesen oder

    sehen kann/darf) und auch ein Titelbild hochladen

    - Rechts neben Deinem Kontrollzentrum gibt es den Button – Benachrichtungen

    - Die Sprechblasen = Konversationen sind ehemals die privaten Nachrichten.

    - Lupe = Suche


    Nachrichten = Konversationen:

    Die Nachrichten befinden sich rechts oben neben der Suchfunktion.

    Wenn man auf diesen Button klickt, öffnet sich ein Fenster mit Nachrichten,

    man kann diese einzeln anklicken oder sich „alle anzeigen“ lassen.


    Löschen der Nachrichten:

    Im Kästchen neben einer Nachricht ein Häkchen setzen, dann steht

    Rechts unten ein oranger Button mit Konversation, diesen anklicken,

    dann öffnet sich ein Reiter. Hier auf -> verlassen klicken, somit ist die pn gelöscht.


    Oben links sieht man folgende Button mit ggf Reiter:

    Portal

    Artikel (dieser Button ist noch nicht belegt, hier folgt wahrscheinlich der Leitfaden)

    Mitglieder - > letzte Aktivitäten – Benutzer online – Team – Mitgliedersuche

    Forum - > wenn Beiträge erfolgt sich im Forum, sieht man bei der Rubrik Forum eine Anzahl..

    Hier wird angezeigt wie viele ungelesene Nachrichten man hat oder Abonnierte Themen, diese können auch als gelesen

    markiert werden, wenn man drauf klickt - es befindet sich dann rechts ein Hakerl - diesen müsst Ihr anklicken, dann sind

    diese als gelesen markiert.

    Chat - > (hier wurde das Wohnzimmer für alle angelegt, AE-Team Bereich ist fürs Team (wird f. Teamgespräche genutzt)

    Datenschutzerklärung -> wenn man hier drauf klickt, kommt man direkt zur DE


    Themen und Beiträge

    Das Schreiben ist sich der alten Version sehr ähnlich..


    Neues Thema erstellen und schreiben ...

    Wenn Du auf ein Thema antworten möchtest - auf antworten klicken

    - Achtung: Aufgrund der neuen Software ist es momentan NICHT möglich als User Beiträge selbst zu bearbeiten,

    deshalb bitten wir um Nachsicht.. wenn es sich um größere Sachen handelt, dann einfach Euren Beitrag melden,

    wenn sich mal ein Schreibfehler Eurerseits einschleichen sollte, dann denke ich werden alle auch drüber hinwegsehen...


    Funktionen der Buttons im Beitrag eines Users:

    Das Dreieck - > Inhalt melden

    Gänsefüßchen/

    Zitatzeichen -> Zitat

    Daumen - > gefällt mir



    KLeine Anleitung Smartphone / Tablet

    Rechts befindet sich Dein Profil

    Wenn Du darauf klickst öffnet sich folgende Einstellung:

    Einstellungen

    Benachrichtigungen

    Konversationen (=Sprechblase am PC)= private Nachrichten


    Auf der Startseite das Feld mit den drei Strichen = Menü/Navigation

    Wenn Du darauf klickst öffnet sich folgende Einstellung:

    Portal

    Artikel (hier folgt ggf. der Leitfaden)

    Mitglieder (wenn Du auf den Pfeil rechts klickst öffnet sich - Aktivitäten - Benutzer online - Team - Mitgliedersuche)

    Forum ( wenn im Forum etwas geschrieben wurde befindet sich eine Anzahl der Beiträge, dann befindet sich auch hier ein Pfeil nach

    rechts - wenn Du darauf klickst kommt die Rubrik Forenregeln (sind noch weiter in Bearbeitung) - Ungelesene Beiträge -
    Abonnierte Themen)

    Chat

    Datenschutzerklärung

    Suche

    Optionen (hier kann man alle Foren als gelesen markieren)


    Themen und Beiträge

    wenn Du ein Thema anklickst, kannst Du auf +Antworten klicken und Deine Antwort erstellen

    wenn Du ein Thema erstellen möchtest klickst Du bitte auf Thema erstellen


    Achtung:

    - Achtung: Aufgrund der neuen Software ist es momentan NICHT möglich als User Beiträge selbst zu bearbeiten,

    deshalb bitten wir um Nachsicht.. wenn es sich um größere Sachen handelt, dann einfach Euren Beitrag melden,

    wenn sich mal ein Schreibfehler Eurerseits einschleichen sollte, dann denke ich werden alle auch drüber hinwegsehen...


    ..... weitere Infos folgen....












    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Weiß schon jemand, wie ich die die große Zahl oben rechts bei den Sprechblasen wech bekomme? Wenn ich da drauf klicke, erscheinen Konversationen - ach - au weia - das sind ja meine PNs... :kicher Aber sie sind ja nicht ungelesen - wie bekomme ich denn die Zahl wech, ohne die alle nochmal anklicken zu müssen? ?-(

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Super, Danke, rainbowfish... :*

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Und wie bekommt man die 1 bei Chat weg? Ansonsten ist es ja ähnich wie bei dem anderen Forum hier

    Solange jemand im Chat ist, wird die ANzahl der aktuellen User angezeigt... wenn keiner mehr drin ist, wird beim aktualisieren des Forums (F5) die Zahl verschwinden


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Die Einstiegsseite beginnt - zumindest in der mobilen Ansicht - mit einem Hinweis auf Chaträume. Für mich persönlich etwas verwirrend. Zufall oder Absicht?

  • Auf der Seite des Teams gibt es zwei Abschnitte mit Administratoren. Sind denn Mela und TheSearcher noch bzw. wieder dabei? Der Forenbeirat scheint mir nicht aktuell zu sein.

  • Wenn ich auf "Artikel" klicke, wird eine leere Liste angezeigt. Was kommt denn dahin?


    Wird es so etwas wie Forenregeln oder eine nachzulesende Netiquette geben?

  • Die Einstiegsseite beginnt - zumindest in der mobilen Ansicht - mit einem Hinweis auf Chaträume. Für mich persönlich etwas verwirrend. Zufall oder Absicht?

    Dieser Hinweis kommt mit den anderen "Hinweisen" auch am Rechner oben gleich als erstes angefügt,

    nicht nur in der mobilen Version - aber nur im Portal.......


    Prüft alle auch einfach mal Eure Funktionen, pn schreiben, abonnierte Themen, eigenes Bild hochladen (Urheberrecht beachten),

    Thread schreiben, beantworten, zitieren, etc. pp. Solche Dinge erstmal.

    Um die restlichen Thread oder neue Threads dafür nicht zu öffnen, dürft Ihr gerne hier das Zitieren zB versuchen, vielleicht mit "Test" deklarieren ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich hab noch nicht gefunden, wie ich vom Smartphone aus PNs löschen kann. Meine Liste ist da lang und steinalt z.T., ich würde gern aufräumen.


    Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Smartphone die normale Internetversion zu sehen?


    Ansonsten vermisse ich nur den orangen Hintergrund. Weiß ist ganz schön grell. :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nur eine klitzekleine Kleinigkeit: Bei den Benachrichtigungen wird gesiezt (z. B. "... gefällt Ihr Beitrag ..."), obwohl wir uns im Forum eigentlich alle duzen.


    Wenn man im alten Forum Benachrichtigungen per Mail eingestellt hat, muss man das neu konfigurieren (rechts oben über die Glocke, das Symbol für Benachrichtigungen). Manche Mail-Anbieter (z. B. gmail) ordnen diese Benachrichtigungen als Spam ein, so dass man evtl. erst im Spam-Ordner nachsehen und die Benachrichtigungen dort herausholen muss.


    Ansonsten vermisse ich nur den orangen Hintergrund. Weiß ist ganz schön grell.

    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber da ist etwas dran. So ein dezentes, helles Orange wäre nett.

  • Die Forenregeln befinden sich unterhalb vom Reiter Forum

    Ich finde die Forenregeln gut geschrieben, verständlich und sehr sinnvoll, zumindest können sie eine gute Basis sein für den freundlichen Umgang miteinander. Danke für den Hinweis.

  • Ansonsten vermisse ich nur den orangen Hintergrund. Weiß ist ganz schön grell.

    Ah - so geht das Zitieren... Test, Test. ;) Und Zustimmung - ein dezentes oranges käme meinen nicht mehr ganz jungen Äuglein auch zugute...


    Kann man weiterhin jemanden markieren? Nochmal Test: susayk


    Eben habe ich mit einem Auge gesehen, dass "Spiel, Spaß und Albernheiten" in der Rubrik "Heim und Garten" zu finden ist. Vielleicht war das immer schon so? :hae: Ich würde es wohl eher in der Plauderecke oder so, suchen.


    Edith testet auch mal...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hä? Jetzt steht bei mir nicht der Bearbeitungsgrund - sondern nur "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags?" :/


    Ein bis drei vielbenutze Smilies vermisse ich. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hä? Jetzt steht bei mir nicht der Bearbeitungsgrund - sondern nur "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags?"

    Wie ist denn das passiert?


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Neue Threads müssen erst einmal von einem Moderator freigeschaltet werden. War vorher nach meiner Erinnerung nicht so. Macht natürlich auch ein bisschen mehr Arbeit, ist aber für mich in Ordnung.