Sonnenbrand

  • Junior hat sich Montag im Hort übel den Rücken verbrannt. Ich hab sofort Bepanthen als Spray drauf, bei Bedarf Ibusaft (wenn die Schmerzen zu schöimm wurden), ihn nicht in die Sonne gelassen und seit Mittwoch creme ich ihn mit einer After Sun Aloe Vera Lotion ein. Stand heute sieht er so aus:
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/31563/


    Dass die Erzieher nicht 20+ Kinder eincremen können ist mir klar. Mir wurde aber gesagt sie dürften das nicht. Das wäre wie Medizin geben. Aber wenn ich doch sehe, dass ein Kind wirklich feuerrot ist, nehme ich es doch zumindest aus dem Wasser und setze es in den Schatten. Der Hort ist in Bayern, kann mir da vielleicht jemand bestätigen, dass wirklich nicht gecremt werden darf?

  • Glaube die Erzieher benötigen eine extra Einverständniserklärung dafür
    Also meine soll bei Ausflügen auch Sonnencreme dabei haben, muss sich aber selbst eincremen ... mittagsbetreuung, daher machen wir das gleich früh zusammen
    Was passiert wenn einer krebsrot ist, weiß ich nicht - kam noch nicht vor zum Glück

  • Entschuldige bitte für OT :blume


    Ist das nicht schon mehr wie Stufe 1 einer Verbrennung ? Warst du schon beim Arzt ?


    Ohne Verordnung würde ich da auch nichts drauf tun wollen...


    Kein Ding :) Nein, beim Arzt war ich mit ihm noch nicht, auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen. So schlimm sieht es seit heute aus, weil sich die Haut löst, vorher war es einfach nur rot. Bisher hab ichs eben mit “Hausmitteln“, also den Cremes behandelt, die ich kenne.

  • Aloe Vera oder Quark hilft. Egal ob meine Kinder im KiGa oder Hort waren, es wurde darauf geachtet. Wichtig war nur, Sonnencreme war da. Meine Kiddies kamen nie mit Sonnenbrand heim. Auch nicht die Große mit extremst empfindlicher Haut. Wie es rechtlich aussieht, habe ich keine Ahnung.

  • Bitte geh mit deinem Sohn zum Arzt.Solch ein Sonnenbrand ist schon nicht mehf allein zu behandeln.Ich hatte schon einmal Blasen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Sonnencreme ist keine Medizin, die Erzieher/innin haben wärend der Betreuungszeit die Aufsichtspflicht über die Kinder. Da gehört auch das Achten und Vorbeugen dazu. Für die nötigen Utensilien (hier Sonnencreme mit ausreichendem LSF, Kopfbedeckung, ggf. Schutzkleidung) müssen die Eltern sorgen.


    Hatte dein Sohn auf den roten Stellen Bläschen? Es sieht (aus der Ferne und auf Bild) aus, wie eine Verbrennung 1.Grades. Schon an der Grenze zu 2.Grades.

    Ich persönlich würde die zuständigen Betreuer ggf mit Leitung zur Rede stellen und auf ihre Aufsichtspflicht verweisen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Wir leiten die Kinder an, sich selbst einzucremen, stehen unterstützend daneben und helfen. Geeignete Sonnencreme ist von den Eltern mitzugeben.

    Selbst eincremen ist schwierig, da Sonnencreme allergische Reaktionen auslösen kann und sich viele Erzieher weigern aufgrund evtl. Missbrauchsvorwürfe. Denn creme ich das Kind an riskiere ich eine evtl. Anzeige, weil ich das Kind unsittlich angefasst habe. Ist kein Witz, gab es tatsächlich. Deshalb wird bei uns "nur" angeleitet.

  • Durchaus verständlich, aber wie leitet ihr die 0-1 jährigen an sich einzucremen? Unterarme und Unterschenkel, sowie Gesicht neben Ohren und Hals geht doch auch.

    Morgens creme ich meinen Zwerg selber voll ein, aber Mittags wird es in der Kita gemacht.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Naja, der Junge auf dem Foto sah aber schon deutlich älter aus als 1 Jahr... und es ging letztendlich auch um eine Betreuung im Hort. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Kind im Grundschulalter handelt?!


    Dass der Junge sich einen derartigen Sonnenbrand eingefangen hat, ist ganz doof und sollte nicht vorkommen. Es ist ungesund und tut ja nun mal auch wirklich weh! Ich schätze (und hoffe!) aber, dass alle Beteiligten aus der Situation gelernt haben und beim nächsten Mal besser aufpassen.

    Es ist immer hilfreich, wenn man vorher miteinander spricht. Das heißt, dass man den Kinder deutlich sagt, sie sollen das Eincremen nicht vergessen und die Lehrer / Erzieher auch bittet, darauf zu achten. Damit "vergibt" man sich nichts und ist auf der "sicheren Seite". So hab' ich es zumindest immer gemacht. Und oft erinnern sich die Kinder zumindest im Grundschulalter auch gegenseitig daran.

  • Durchaus verständlich, aber wie leitet ihr die 0-1 jährigen an sich einzucremen? Unterarme und Unterschenkel, sowie Gesicht neben Ohren und Hals geht doch auch.

    Morgens creme ich meinen Zwerg selber voll ein, aber Mittags wird es in der Kita gemacht.

    In der Krabbelgruppe und auch noch in der Kita ist das "anfassen" der Kinder kein Problem, da sie dort auch noch gewickelt werden. Ab den Hort wird es kritischer.

  • Junior ist 10, inzwischen sieht man vom Sonnenbrand nichts mehr. Die Sache hat aber zur Folge, dass er - wenn er im nächsten Jahr mit dem Hort ins Bad geht - immer ein Schwimmshirt anziehen muss, nochmal riskier ich sowas garantiert nicht. Bläschen waren da keine, irgendwann hat sich die Haut normal gelöst, wir haben 2 Dosen Bepanthen-Spray leer bekommen und Aloe Vera Gel war sein ständiger Begleiter. Seinen Rucksack hat er aber den ganzen Sommer über immer in der Hand getragen, auf dem Rücken hat er das nicht ausgehalten.

  • Oh je, der arme ... Schwimmshirt hatten wir in dem Alter auch, es ist eine gute Sache. Und ich vermute, er ist auch nicht der Einzige, der so ein Teil trägt, es kommt immer mehr :thumbup:.