Sitzerhöhung

  • Welche Meinungen bzw. Erfahrungen habt Ihr mit Sitzerhöhungen fürs Auto?


    Ich habe seit Jahren kein eigenes Auto mehr. Wenn ich mal eins brauche, dann Mietwagen oder Carsharing.


    Beim Carsharing liegt immer eine einfache Sitzerhöhung im Auto. Die ist stressfrei - Sitzerhöhung auf den Sitz, Kind auf die Sitzerhöhung, anschnallen, fertig. Kind ist glücklich, kann sich bewegen und aus dem Fenster gucken. Allerdings ist der Gurt dann ziemlich nah am Hals.


    Bei Mietwagen kann man einen Kindersitz dazubuchen. Aber das ist jedesmal ein Horror. Ich brauche immer ewig, den Kindersitz einzubauen und habe dann doch immer Angst, dass ich irgendwas nicht richtig festzurre und das Ding dann während der Fahrt durch die Gegend fliegt. Der Autovermieter macht das ja "aus Haftungsgründen" nicht. Ich finde, da ist es dann mit der Sicherheit auch nicht so weit her. Wenn mein Sohn dann sitzt, fühlt er sich ohne Bewegungsfreiheit unwohl und nölt.


    Ich möchte, dass der Kleine sicher im Auto sitzt und sich wohl fühlt. Mietwagen nutze ich meist one way. Eine Sitzerhöhung kann man dann unter den Arm klemmen oder in den Koffer werfen. Das geht mit einem Kindersitzungetüm sicher nicht. Und ich möchte nicht mehr jedesmal für zwei Stunden Fahrt erst drei Stunden Bedienungsanleitung lesen und rumfummeln. Deshalb denke ich über den Kauf einer Sitzerhöhung nach, ggf. eine bei der man der Gurt regulieren kann, damit sich das Kind nicht daran erhängt.


    Noch ein paar Daten zu meinem Sohn: knapp 6 Jahre, 115 cm (evtl. etwas mehr, müsste nochmal nachmessen), 22 kg.

  • Bei dem Alter/Groesse kommst du mit einer Sitzerhoehung aus.
    Ein bisschen problematisch ist der leihbedingte ständige Wagenwechsel. Dass der Gurt keinesfalls "über den Hals" läuft, musst du auf jeden Fall irgendwie hin bekommen.
    Das ist ein bisschen die Frage nach Henne und Ei: man kann nicht beantworten, wo das Problem liegt - am Gurt im Auto oder an der Sitzerhoehung. Zur Zeit brauchst du wohl eine möglichst hohe Sitzerhoehung.
    Alternativ musst du beim Mieten halt ein bestimmtes (ausprobiert passendes) Modell mieten ...
    Und in wenigen Monaten kann alles anders sein, wenn du das Kind ordentlich duengst . ... ;-) (oder im Winter die dicke Jacke an behalten wird).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nuja, sicherer sind die richtigen Kindersitze auf jeden Fall.
    Sicherer ist aber auch ein Mercedes im Gegensatz zum Twingo.
    Ein Neuwagen ist sicherer als eine 20 Jahre alte Kiste.
    Sicherer ist es auch Bahn zu fahren als Auto.


    Die Frage ist halt, wie viel Umstand und Geld möchte man für ein wenig mehr Sicherheit ausgeben.


    Ein richtiger Kindersitz ist halt schon ein ganz schöner Klotz und der Gewinn im Falle eines Unfalls ist statistischer Natur.


    In unserem Auto haben wir in dem Alter einen Kindersitz gehabt, aber woanders durchaus auch schon mal eine Sitzerhöhung benutzt.