Umgang blockiert

  • Hallo,
    mein Mann hat mit seiner Ex-Freundin eine Tochter 7 Jahre alt. Die Kommunikation zwischen ihm und der Ex lief schon immer schlecht. Seit sie einen neuen Freund hat (mit ihm hat sie auch wieder ein Kind) läuft alles über ihn.
    Es gibt einen Umgangskalender in denen die Umgänge unsererseits eingetragen werden. Seine Ex trägt dann ein wenn sie im Urlaub ist usw.
    Klappt bis jetzt soweit ganz gut.
    Nun ist das erste Schuljahr um. Da wir im Juni geheiratet haben und anschließend gleich in den Urlaub sind haben wir ihr freigelassen wie sie den Urlaub legt. Wir können uns es gut einrichten. Mein Mann arbeitet im 24 stunden dienst und ich könnte auch kurzfristig mal frei machen, auch die Kinds-Oma väterlicher Seits könnte einspringen.
    Im April/Mai stand dann plötzlich 3 Wochen Kur im Kalender drin und anschließend 2 Wochen Urlaub. Mein Mann hat mit ihrem neuen Partner geredet und er meinte sie verreisen da nicht, wir könnten auch in der Urlaubszeit nach vorheriger Absprache Umgang wahrnehmen. Das Kind fährt auch nur mit, weil es zu Hause nicht betreut werden könne.
    Nun sind sie auf Kur an der Nordsee, wohlgemerkt zu 4 als Familie.
    Die Oma wollte nun nach der Kur gern mit ihrer Enkelin 3-4 Tage verreisen. Wir haben nachgefragt und es kam zur Antwort das sollte klappen.
    Gestern erhielt mein Mann eine Sms von der Ex, dass sie doch vergessen hätten das sie auf der Heimreise noch Verwandte besuchen wollten die auf dem Weg wohnen und erst am 2.oder 3.August zu hause sind.
    Auf Bachfrsge meines Mannes wie sie sich das vorstellen das der Urlaub mit der Oma ja jetzt gebucht sei kam nur ein "Pech gehabt es steht ja Urlaub im Kalender drin".
    Mein Mann wurde dann auf Whatsapp blockiert sodass er jetzt gar nicht mehr nachfragen kann. Seine Ex würde auf Nachfrage wahrscheinlich eh nicht reagieren.
    Was kann man jetzt in dieser Situation tun? Haben wir jetzt wirklich einfach Pech?
    Uns bleibt jetzt 1 Woche von 6 Ferienwochen als Umgang übrig.

  • Ihr habt ja immer mal wieder so eskalierende Geschichten. In der aktuellen Sache ist eigentlich keine Chance, über Dritte (Jugendamt, Gericht, Polizei) etwas zu erreichen.
    Mittelfristig könnten eindeutige, dann auch dokumentierte und protokollierte Absprachen helfen.
    Aber alles zeigt, dass die Mutter Umgang als Nebensache sieht. Passt es, ist es gut. Passt es nicht, wird es passend gemacht. Diese Denke zu verändern, kann eigentlich nur das aelter werdende Kind schaffen: "ich frei mich schon auf den Papa ..."
    Aber bewusst das Kind in die Eskalation rein ziehen wäre auch nicht gut ...


    Ihr habt also pragmatisch gesehen ziemlich die A-Karte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Olsen84,


    im Großen und Ganzen klappt es also ganz gut mit den Umgängen, nur dieses eine Thema hier ist strittig.


    Zuerst die Antwort auf deine Frage: Ja, ich fürchte, hier könnt ihr nichts machen. Selbst wenn Ihr den Weg über die Eskalation gehen würdet und genug Zeit dazu hättet, wäre hieran nun einmal nichts zu deuteln:

    Mein Mann hat mit ihrem neuen Partner geredet und er meinte sie verreisen da nicht, wir könnten auch in der Urlaubszeit nach vorheriger Absprache Umgang wahrnehmen.

    Bedeutet, es ist deren Zeit mit Kind und sie hätten sich auf mündliche Absprachen wohl einlassen wollen. Aber auch diese Auskunft hat dein Partner nur mündlich, im gemeinsamen Plan steht nun einmal Mama-Urlaub. Zudem ist es nicht Umgang des Vaters mit dem Kinde, sondern der Großeltern, was hier zusätzlich stattfinden sollte. Hier sind eure Argumente schlicht zu schwach. Zumal es offenbar keinerlei gerichtliche Regelung gibt, auf deren Einhaltung ihr beharren könntet.


    Für die Zukunft kann man nur raten, die Umgangszeiten eurer Kinder anzugleichen (verstärkt ein bisschen eure Argumente wenn zwei Umgangskinder zu koordinieren sind in eurem Leben als Umgangsväter) und schriftlich zu fixieren. Wenn ihr dagegen seid, dass Urlaub an die Kur gehängt wird, müsst ihr das klären sobald es bekannt ist, statt Workarounds auf Basis Goodwill zu vereinbaren. Aber auch dann wären bei einem derartigen Vorfall Eure Argumente vermutlich zu schwach, um solche kurzfristigen Eigenmächtigenkeiten verhindern zu können. Sollte derartiges häufiger geschehen, kann man eine gerichtliche Regelung anstreben und dann ggfls Ordnungsgeld beantragen bei Verstößen.


    Aber wie oben bereits geschrieben. Im Großen und Ganzen klappt es doch recht gut mit Euren Umgängen. Anstreben einer gerichtlichen Regelung würde bedeuten, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (vor allem, weil es einfach viel Geld kosten kann)


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hat er vorgeschlagen, dass Kind vor dem Besuch bei Freunden am kurort abzuholen?


    Hat er vorgeschlagen, dass Kind vor dem Besuch bei Freunden am kurort abzuholen?


    Nein der kurort ist 750km weit weg. Die kur endet am mittwoch. Da können wir leider gersde nicht die 750 km fahren um sie zu holen.
    Man könnte evtl fragen wo die bekannten wohnen und sie dort holen. Vermutlich werden wir die kindsmutter aber nun nicht mehr erreichen

  • Naja, dann werden die halt ihre Pläne nicht umschmeissen wollen, auch wenn es mit euch anders geplant war. Ist nicht nett, aber der Urlaub mit Oma ist halt auch nicht so wichtig für die Km und ihren Mann. Dann muss man halt einen Kompromiss finden, wie Kind holen. Dann haben sie keinen Mehraufwand.

  • Sie haben gestern geschrieben das sie vergessen haben das sie anschließend zu bekannten fahren.
    Ich frage mich wie man sowas vergessen kann :hae:
    Wir können ja mal vorschlagen sie donnerstag oder freitag dort zu holen. Mal sehen was für ne reaktion kommt.

  • Sie werden es sicher nicht vergessen haben, sie werden wohl nur vergessen haben dich einzuweihen.
    Ich hoffe du kannst sachlich und gelassen bleiben...
    Meinen Ärger würde ich schon zum Ausdruck bringen, aber eher als konstruktive Kritik mit der Bitte sich zukünftig besser abzustimmen.
    Blockieren und ähnliche Spielchen (ist zwar nicht sehr erwachsen, aber) würde ich nicht gesondert erwähnen.


    Macht das beste aus der Umgangswoche, die euch bleibt!

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love: