Kleines Geschenk für die Lehrerin - aber was?

  • Junior hat ja ein Schuljahr aus der Hölle hinter sich, bis er im März die Schule gewechselt hat. Seine jetzige Lehrerin hat es geschafft, dass ihm Schule und lernen wieder Spaß machen und er Leistungen bringt, mit denen ich nie gerechnet hätte, geschweige denn dass ich sie verlangen würde. Da sie die Klasse zu den Sommerferien abgibt, möchte ich ihr gern ein kleines Dankeschön schenken, gern mit einer selbstgemachten Komponente von Junior. Ich bin mir sicher, dass die Kinder ihr auch etwas basteln, aber sie hat uns durch ihre Art so viel geholfen und Lebensqualität zurückgegeben, dass ich mich da auch persönlich bedanken möchte. Nur leider bin ich gerade ideenmäßig absolut leergefegt.


    Ihr Lehrer, was könnt ihr überhaupt nicht mehr sehen bzw. worüber würdet ihr euch freuen? Sie ist noch ziemlich jung, U30 falls das hilft, pendelt relativ weit zur Arbeit und ist Lehrerin mit Leib und Seele (auch in ihrer Freizeit ist sie oft für die Kinder unterwegs).

  • pendelt relativ weit zur Arbeit


    Ein lustiger Coffee To Go Becher, falls du weißt ob sie Kaffeetrinkerin ist, wobei da kann man auch heißen Tee reinschütten.


    Ich hätte mich drüber gefreut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das ist nicht so leicht, wenn man sie nicht kennt. Pendelt sie mit dem Auto oder mit dem Zug? Wenn sie Zug fährt und dabei gerne liest, wäre ja vielleicht ein Buch mit einer persönlichen Widmung von Junior etwas? Ist halt schwierig, da den Geschmack zu treffen. Aber es gibt ja vielleicht lustige Bücher - mit den kuriosesten Dingen aus Schüleraufsätzen oder so. Wenn sie noch so jung ist, besteht ja die Chance, dass sie die noch nicht hat...? ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Blumentöpfe kann ich nimmer sehen.


    Einen persönlichen Brief mit dem ehrlichen Danke finde ich am schönsten. Ggf. kann man einen Gutschein über 5,- z.B. für die Buchhandlung dazu packen.
    Meine SuS haben mir jeder einen persönlichen Abschiedsbrief geschrieben. Total schön! Nur 3 Jungs nicht, das finde ich bezeichnend.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wäre ich Lehrerin, würde ich mich über eine Karte mit einer persönlichen Widmung und einem kleinen Foto dabei freuen. Vielleicht ein Foto, auf dem das Kind etwas für ihn typisches macht oder mit einer typischen Geste. Das ist etwas, dass ich nicht in irgendeine Schublade quetschen müsste, sondern in meine "Erinnerungsbox" legen könnte.

  • Natürlich ist es der "Job" - grundsätzlich werden Lehrer für ihre Arbeit bezahlt und gut ist's. Es gibt aber Lehrer-Menschen, für die der Lehrerberuf etwas mehr ist, als nur ein "Job". Und dann finde ich es auch okay, das anzuerkennen und wertzuschätzen.


    Das muss nichts oder nicht viel kosten... ich habe hier noch selbstgemachte Karten und kleine Heftchen von vor 25 Jahren liegen. Ganz doll hänge ich z.B. an kleinen selbstbemalten Teelichthalter zu Weihnachten (unbemalt kosten die so um die 50 ct glaube ich), aber ich habe sie über die Jahre hinweg immer wieder "gerettet" und stelle sie auch jedes Jahr auf. Es sind kleine "Schätze", in die die Kinder (im Zweifelsfall auch gemeinsam mit ihren Eltern) schon eine gewisse Zeit und Arbeit investiert haben. Es muss nichts "Großes" sein ;-).

  • Danke für euren Input :) Junior hatte vorhin die zündende Idee. Das haben wir vor Jahren meinen Eltern schonmal geschenkt: wir haben eine Schachtel Merci gekauft, umwickeln jeden Riegel mit buntem Washitape und schreiben darauf, wofür wir danke sagen wollen. Dazu noch eine nette Karte, die Junior selber schreibt.

  • Ich bin zwar keine Lehrerin, aber Integrationsassistentin.


    Was ich nicht mehr sehen kann :


    Schokolade, Pralinen, Süssigkeiten in allen Varianten. Kuchen, Törtchen usw.


    Ich freue mich über :


    Selbst geschriebene Briefe voller Rechtschreibfehler,
    Perfekt unperfekt gebastelte Karten ,
    Ein ehrliches Wort, eine Umarmung,
    Fotos
    Ein gesungenes Lied
    Selbst gestricktes, genähtes, geflochtenes usw
    Verbrauchsartikel ( ein tolles Salatöl, besonderes Gewürz, Tee )

  • Noch eine Idee: eine Baumwolltasche mit persönlichem Aufdruck. Eine Kollegin hatte neulich so eine Tasche dabei, die sie von ihrer Abschlussklasse geschenkt bekommen hatte. Mir gefiel der witzige Aufdruck: Best Inglisch Teecha eva.