„Medienlandschaft“ zur Einschulung

  • Ich würde mal gerne hören wie ihr es so handhabt.


    Kurzfassung der Geschichte: Kind wird nächstes Jahr eingeschult und ist dann fast 7. allerdings redet er jetzt schon davon, dass er dann
    a) einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer haben möchte
    b) einen eigenen Computer, und dabei kein Kinderding, sondern so ein schickes Erwachsenen-Laptop.


    Hintergrund zum Computer - sie waren mit der Kita zum Ausflug in der Schule, dürften am Unterricht zusammen mit der dortigen 1 Klasse teilnehmen, und jedes Kind hatte dort ein Laptop und es wurde ihnen erklärt, Computer wären ab Beginn der Schulzeit notwendig, da es heutzutage ohne Computer gar nicht geht und man braucht sie zum Lernen. Nun, die Laptops da sind Schuleigentum, er meint also, er braucht auch eins zu Hause, sonst kann er nicht lernen.


    Würdet ihr sowas einem Schulanfänger kaufen und wenn nicht, ab welchem Alter dann? Ach ja, ein Mobiltelefon will er dann natürlich auch, wie er sagt, um mich jederzeit anrufen zu können. Frage mich wie die Vorschulkinder überhaupt auf all die Sachen kommen. ?-(

  • Wünsch Dir was ist aus.


    7 ist zu jung. Junior bekommt zum Geburtstag mit zehn Papas altes Handy. Mir auch zu früh. Es gibt Medienzeit und ich werde immer ein Auge drauf haben, was er macht. Aber mit sieben? Nein.

  • Ich finde sowas entsetzlich!


    Einschulung ist ja bei uns schon 12 Jahre her (also noch bisschen eine andere Zeit).
    Handy gab es bei uns zur weiterführenden Schule, Fernseher ist jetzt noch nicht im Kinderzimmer (wir haben aber im Büro/Gästezimmer einen zweiten).


    Tja, und Computer ist so eine Sache. Klar, man kommt beim Lernen nicht drum rum, aber muss es dafür gleich ein eigener sein?
    Es kommt halt mit drauf an, was in der Familie vorhanden ist und ob man es auch selber möchte, dass Kind das eigene Gerät nutzt.
    Aber zur Einschulung ist definitiv zu früh.....

  • Smartphone und Laptop gab es hier zur 5. Klasse
    TV-Gerät im Zimmer sehe ichbin absehbarer Zeit nicht
    obwohl die Kids Netflix und YouTube durchaus am PC nutzen-
    allerdings kontrolliere ich alle Geräte/Accounts noch regelmäßig
    und das WLAN ist zeitlich nicht unbegrenzt verfügbar


    Also ein paar Jahre müsste sich nach meiner Wertvorstellungen noch gedulden

  • Naja, meinen Computer könnte er nicht benutzen, da ich keinen habe :-D Ich brauche den nicht. Das heißt ich müsste dann einen neuen kaufen.


    Beim Fernseher überlege ich auch ob es überhaupt noch zeitgemäß ist. Die schauen doch alles über Netflix & Co.


    Total control ist natürlich selbstverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Frage mich wie die Vorschulkinder überhaupt auf all die Sachen kommen


    Weil sies von den Eltern vorgelebt bekommen :frag


    Egal ob ein Fernseher noch "zeitgemäß" ist, wozu braucht ein 7jähriger die komplette Multimedia-Abteilung eines Elektrofachmarkts im Zimmer? Junior ist jetzt in der 3.Klasse und stolzer Besitzer eines Tablets und eines Uralthandys. Für die Schule braucht er davon überhaupt nichts, für Arbeiten am PC haben sie in der Schule einen Computerraum.


  • Weil sies von den Eltern vorgelebt bekommen :frag


    Egal ob ein Fernseher noch "zeitgemäß" ist, wozu braucht ein 7jähriger die komplette Multimedia-Abteilung eines Elektrofachmarkts im Zimmer? Junior ist jetzt in der 3.Klasse und stolzer Besitzer eines Tablets und eines Uralthandys. Für die Schule braucht er davon überhaupt nichts, für Arbeiten am PC haben sie in der Schule einen Computerraum.


    Vorgelebt wohl kaum, denn wie gesagt, ich besitze nicht mal ein Laptop :-D Und den Fernseher schalte ich höchstens einmal pro Woche ein und selbst das wenn er bereits schläft. Die Frage bleibt also - woher kommt das? ?-(

  • Die Frage bleibt also - woher kommt das? ?-(


    Er lebt ja nicht auf einer Insel und durch seine Kontakte wird er ja sehen, was andere haben oder auch nicht. Und unsere Kids sehen das ja auch ungefiltert. Bienes Freundin hatte schon mit fünf (!) einen eigenen Fernseher. Das war lange Thema für meine Trulli. Das der Fernseher aber ausschließlich für eine Sendung am Tag genutzt werden durfte, hat sie natürlich nicht verstanden.


    Bei uns gibt es den ganzen Gedöns nicht. Sie darf meine Sachen aber begrenzt mitnutzen. Für die Schule braucht sie das auch.
    Sie hat einen uralt Laptop von ihrem Opa, wobei wir gerade echt überlegen müssten: Wo ist das Teil? ?(


    Netflix und co. nutzt sie auch. Ich finde das kann man noch besser kontrollieren, als das was im Fernsehen kommt und ist vor allem werbefrei.

  • Ich gehöre da auch noch zur alten Schule...in der Grundschule sollten Aufgaben noch ohne Laptop, Internet und Co gelöst werden können...sollte doch mal was benötigt werden, reicht der elterliche PC völlig aus...Handy darf gerne ein Uralt Ding sein, was zum telefonieren reicht...ich finde Kinder in dem Alter sollten lernen, normal mit anderen zu kommunizieren...sie dürfen auch ruhig vor den Hässlichkeiten des Internets bewahrt werden...und dann finde ich auch, dass ein Fernseher im Kinderzimmer nix verloren hat...in Pubizeiten mag das dann anders sein, aber in dem Alter ist das völlig unnötig...so meine Sicht der Dinge...


    Wenn sie irgendwas davon nutzen wollen, dann reicht in den Alter das begrenzte Spielen/Nutzen der elterlichen Technik völlig aus.

  • Muss dein Kind alleine Bus oder ähnliches fahren zur Schule usw?! Dann würde ich für einen 1. klässler ein ganz einfaches Handy kaufen, nix Smartphone. In der Schule darf er es nicht benutzen, und ich bezweifle das so viele seiner Freunde eines haben werden.
    Meine 3 klasse hat so ein Notfallhandy, liegt aber manchmal auch wochenlang aus zuhause.
    Zum Übertritt gibt es ein Smartphone nächstes Jahr.


    Von Fernseher im Zimmer halte ich in dem Alter gar nichts davon. Für was auch?! Und wo sind da noch wünsche nach oben?!


    Wenn in der Schule ein Laptop gebraucht wird ok, dieser wird gestellt schreibst du, das reicht doch dann aus?! Meinst zuhause wird noch freiwillig gelernt wenn der Schulalltag erstmal richtig begonnen hat :lach


    Würde mich auf solche Wünsche von einem 6 bzw 7 jährigen wirklich nicht einlassen! Gib ihn noch ein paar Jahre und er soll ohne schnick Schnack fa...book, usw aufwachsen - wo sind da sonst die Grenzen?!

  • Shorty kommt jetzt in die 4.Klasse und hat weder ein Handy, einen Laptop, noch einen Fernseher.
    Sie arbeiten in der Schule an PCs und gestern hat er Übungsaufgaben mitgebracht, die er aber an meinem Laptop erledigen kann.
    Handy gibt es nächstes Jahr, wenn er auf die weiterführende Schule kommt. Ob dann gleich ein Laptop notwendig ist, wird sich zeigen.
    TV steht im WZ und das finde ich ausreichend!
    Ein paar Kids in der Klasse sind technisch gut ausgestattet, was von Shorty erwähnt wird aber eigentlich uninteressant ist!

  • Also wenn es bei Euch im Haushalt keinen Laptop/Computer gibt, dann wirst Du über kurz oder lang nicht drum rum kommen.
    Was ich mitbekommen habe, werden schon in der 3. Klasse Referate mit Powerpoint-Präsentation erwartet..... (auch wenn ich das nicht gut finde).
    Weiter geht es schon früher mit Antolin und was es sonst noch gibt..... Proramme zum Üben des 1x1 usw.


    Aber ich würde in dem Alter nicht dem Kind einen Laptop schenken, sondern er kann (nach Absprache) den vorhandenen nutzen.
    Ein eigener ist dann später ausreichend, aber auch erforderlich.


    Und ansonsten gibt es immer Kinder, die mehr haben, was besseres haben etc.
    Aber das geht uns als Erwachsene doch auch so, oder?


    Meine Tochter hat am Anfang vom Gymnasium von ihrem Onkel einen alten (langsamen) Laptop bekommen, aber für die Schule hat es gereicht.
    Als der dann den Geist aufgegeben hat, hat sie so mit 14 einen neuen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Junior kommt nächstes Jahr in die Schule.
    Er hat jetzt schon ein eigenes Tablet (Asbach uralt Dingen), aber nicht zur freien Verfügung.
    Computer, da reicht der heimische.
    Ein eigenes TV im Zimmer gibt es, wie bei mir, frühestens mit 12,5 Jahren.
    Ein Handy, da weiß ich es ehrlich gesagt absolut nicht.

  • Aaaalso...... ich hab im Klassenzimmer noch nicht einmal einen funktionierenden Computer (was ich allerdings absolut nicht gut finde und mir von daher nun das eine oder andere Teil privat gekauft habe! :S ).


    Bei uns werden in der Grundschule definitiv keine Power-Point-Präsentationten erwartet... und ich habe sowas auch noch nicht gehört, aber mag ja sein, dass das anderswo normal ist.


    Ein Erstklässler bekäme bei mir jedenfalls weder einen Fernseher, noch einen Computer und auch kein Tablet oder ein Smartphone. Sorry.

  • Hi!


    Meine Tochter ist 7.


    Medienverhalten hier:
    Ich habe einen PC, welchen ich auch sehr viel nutze (Lesen, schreiben, Büroarbeit, I-Net, Musik hören, Netflix, you tube, Dokus)
    Meine Tochter will den natürlich auch benutzen: Netflix, Antolin, Pumuckl und Meerjungfrauen Serien auf you tube)


    Die TVs' werden so gut wie gar nicht mehr benutzt. Manchmal kuscheln wir uns abends ins Bett und schauen zusammen einen Disney Film, was meistens damit endet, dass ich mir eine Tanzaufführung meiner Tochter ansehe und der TV wieder aus ist.



    Im Zimmer meiner Tochter ist gar nichts an Medien. Das starten wir, wenn sie 11 oder 12 Jahre ist.


    Ein Handy sehe ich im Laufe oder am Ende der 2. Klasse.


    Wir haben ein Tablet, das einstaubt.


    Mir persönlich sind sowohl die Handy, als auch die Tablet, als auch die Laptops zu klein, um wirklich Spaß damit zu haben. Mein Monitor hat die Größe eines kleinen TV's und könnte nach meinen Bedürfnissen auch noch größer sein. Ich bin auch kein Typ für Laptop im Park. Ich mag einen großen Monitor, gute Lichtverhältnisse und einen "richtigen PC-Arbeitsplatz mit Chefsessel ;-) Das hat sich meine Tochter natürlich abgeschaut und mag es so wie Mama auch. Bis zur weiterführenden Schule teilen wir uns den Platz.

  • Ein Erstklässler bekäme bei mir jedenfalls weder einen Fernseher, noch einen Computer und auch kein Tablet oder ein Smartphone


    Dito.


    Mich überrascht jetzt etwas der TV Wunsch.
    Ist das bei den Kids heute noch aktuell?


    Inzwischen (mit 16) nicht mehr wirklich. Den Fernseher hatte Sohnemann sich mit grad 13 gewünscht; genutzt wurde der ziemlich wenig. Jetzt quasi gar nicht mehr. Ich hätte ihn ja aufgerüstet, wegen DVBT 2 oder wie es heißt - aber Sohnemann meinte, das sei nicht nötig. Fernseher mit mir tauschen wollte er dann aber doch nicht... :hae::-D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine Kinder sind aus dem Alter zwar lange raus, aber dennoch schreibe ich kurz, wie es bei uns war:
    a) eigener Fernseher im Zimmer: Da habe ich immer gesagt, dass sie sich mit 18 Jahren selbst einen kaufen können, vorher gibt es keinen. Das war auch nicht verhandelbar und wir haben zum Glück einen ähnlichen Geschmack, so dass wir uns immer einigen konnten.
    b) eigenen Computer: Den gab es recht früh, da mein Ex mit Computern gearbeitet hat und seinen immer aktuell gehalten hat. Die ausgemusterten Bauteile wanderten dann "von oben nach unten" in der Familie (Ex, ich, K1, K2). Laptop hatten wir nur einen, den hat nur Ex benutzt - mir war der zu unpraktisch, für die Kinder hatte er zu wenig Speicherplatz.
    c) eigenes Handy: Finde ich dann sinnvoll, wenn die Kinder einen weiten Schulweg allein bestreiten oder vor dem Elternteil nach Hause kommen und es keinen Festnetzanschluss gibt. Meine Kinder hatten ein einfaches uraltes Modell, kein Smartphone. In einem Fall hat es sich sehr gelohnt, da ich unterwegs "gestrandet" war (es fielen mehrere Busse aus, zum Laufen war es viel zu weit) und das Kind nicht von der Schule abholen konnte. Per Handy konnte ich Kind beruhigen und in den richtigen Bus lotsen - und das, obwohl Kind nicht lesen konnte.


    Viele dieser Wünsche kommen ja auch, weil Kinder in dem Alter gar keine Vorstellung haben, wie teuer die Geräte sind und wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht. Derartige Wünsche habe ich immer im Verhältnis zu meinem Nettogehalt abgelehnt, z. B. "Das geht nicht, das kostet drei Nettogehälter. Du möchtest doch aber auch wohnen und essen." Das brachte dann viel mehr Verständnis, warum ich es ablehne - und dass ich das nicht einfach nur so ablehne.


    Nachtrag: In der Schule gab es einen(!) PC für die Klasse.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()