Tochter frisch verliebt und geht eigene Wege

  • Hallo Anmida,


    es gibt schöne Trennungen und es gibt böse Trennungen. Bei dir bahnt sich derzeit eine schöne Trennung an. Das Ziel "ich als Alleinerziehende entlasse mein Kind in's Leben" rückt in greifbare Nähe. Da Du als Alleinerziehende aber auch ganz besonders eng gebunden bist an dein Kind (ihr wart viele Jahre gezwungenermaßen aufeinander fokussiert, das eigene Leben musste zurückstehen), ist die Lücke, die mit dieser Trennung nun in deinem Leben eintritt auch besonders spürbar. Bei bösen Trennungen füllt man diese Lücke gerne aus mit Neuem, Schönen. Bei einer schönen Trennung, darf dieses Lückenfüllen aber von Wehmut begleitet sein. Genau das verspürst du offenbar gerade.


    An und für sich ist diese Beziehung der Tochter doch jetzt die perfekte Gelegenheit, sich über Hobbies Gedanken zu machen. Das muss nicht Sport sein, das können auch Kurzreisen sein, Konzerte, Sommerfeste, Verwandtenbesuche, ein Musikinstrument, ein literarischer Zirkel, ein Englisch-Konversationsclub, ein Chor, eine Ahnenforschungs-Vereinigung, ein Schrebergarten, ein Skatclub ….


    Je besser du selbst diese Lücke jetzt in deinem Leben ausfüllst, desto leichter machst du euch beiden die anstehende Transformation in ein anderes Mutter-Kind-Verhältnis.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Zum schwimmen gehen:
    Ich gehe ja regelmäßig morgens ins Freibad. Da sind außerhalb der Ferien hauptsächlich erwachsene Frauen mittleren Alters und Senioren. Die Atmosphäre ist toll. Es ist ruhig, oben die Sonne, das Wasser ist kühl und man kommt schon ins Gespräch. In der Umkleide zum Beispiel. Klar, das ist Small Talk, aber nett. Und man sieht sich den Sommer über regelmäßig.


    Man lernt vielleicht andere nicht gut kennen, dafür kommt man mit sich selbst wieder in Kontakt, während man schwimmt. Der Kopf wird frei, man hat Bewegung. Mich hat das Schwimmen schon oft in schwierigen Situationen begleitet, während Prüfungsphasen zum Beispiel.


    Nähen ist auch toll. Oder ein Instrument neu erlernen. Damit habe ich auch erst Ü40 angefangen. Und neulich habe ich in einem Forum gelesen, dass Frauen sich über ein neu begonnenes Studium Ü50 ausgetauscht haben. Zuerst waren sie Gasthörerinnen, dann haben sie sich eingeschrieben.

  • Leute kann man überall kennenlernen, wenn man offen ist. Ich hab letzten Samstag z.B. spontan beim Autokauf mit einer anderen Frau auf Suche nach einem Neuen im Autohaus "angebandelt". Wir kamen in's Plaudern, auf einmal saßen wir gemeinsam im Auto, haben die Probefahrt zusammen gemacht und wechselten zum Du. Telefonnummern haben wir zwar nicht getauscht, aber es hat Spaß gemacht.


    Ich glaube aber, dass es bei dir erstmal um was anderes geht. Du schreibst von Neid und das ist kein schönes Gefühl, denn wenn man nicht aufpasst, dann fängt es an einen zu zernagen. Schau mal auf dein schönes Kind, das du da großgezogen hast. Sie ist glücklich, sie ist frei, sie ist bereit für die Welt und jetzt lehn dich zurück und klopf dir auf die Schulter. Du hast hier einen verdammt guten Job gemacht! Sei stolz! Jetzt kannst du dich ausruhen und auf dich besinnen. Du musst dir nicht krampfhaft ein Hobby suchen, es läuft dir nichts weg. Erstmal realisieren, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

  • Es ist mehr der "Kopf".... das Gefühl, sie ist jetzt glücklich und ich bleibe übrig.....
    Das kann aich auch nur vom Kopf her in den Griff bekommen.
    Und zwischendurch eben das Gefühl, ich möchte auch in den Arm genommen werden.....



    Ich kann Dich gut verstehen. Das war auch immer meine Angst als ich noch alleine mit meiner Tochter war und das war ich immerhin ganze 11 Jahre lang. Auch meine Eltern hatten immer Sorge, was mal wird, wenn sie nimmer da sind und meine Tochter eigener Wege geht. Ich hatte zwar immer genügend Freunde um mich herum, aber dennoch ist es nicht das Gleiche. Ich kann Dir nur sagen, dass auch ich: dick, Langzeit-Single und Pessimist durch und durch...nach all dieser Zeit wieder jemanden gefunden habe, wo es passt. Man darf die Hoffnung, auch als Pessimist, nicht aufgeben. Du gönnst deiner Tochter mit Sicherheit ihr Glück und auch Du wirst über kurz oder lang jemanden kennen lernen. Bei mir kam das Glück, ungewollt und nicht danach gesucht, bei Fa..book. Also, fühl Dich gedrückt...und gib die Hoffnung nicht auf! :knuddel

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(