Routineuntersuchung FA - jetzt Mammographie

  • Du packst das :blume Und mach dir keine Sorgen, selbst im Worst Case wird dir wohl keiner einfach deine Kinder weg nehmen! Deine Freunde und deine Familie werden dich unterstützen, falls du sie brauchst, ganz sicher! :troest

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

    Einmal editiert, zuletzt von leslie_w ()

  • ich kann dir das total nachempfinden. Ich habe auch lange nach meinen Schwangerschaften und Stillzeiten ( mein Jüngster ist 11) immer wieder Brustentzündung. Bei der letzten hat mir meine FA auch extreme Angst gemacht, weil sie mich auch erstmal geschallt hat, nix erkennen konnte und mich dann zur Mammographie überwiesen hat. Da macht man sich ja schon vorher verrückt. Der Termin bei der Mammographie war dann auch irgendwie nicht viel beruhigender, weil se die Mammo gemacht haben... dann haben sie mich ne Weile zappeln lassen... dann sagt die Ärztin, die wirklich toll war und mir alles erklärt hat... sie möchte vorsichtshalber noch ein Bild machen...
    Das trägt natürlich super zur Beruhigung bei.
    Am Ende hat sie zwar gesagt, es ist nix, hat mir aber auf den Weg gegeben, ich solle in nem 3/4 Jahr wieder zur Kontrolle kommen..ich schiebe das irgendwie vor mir her... ich sollte gehen. Es ist ja gut, dass man die Möglichkeiten dieser Untersuchung hat.
    Du wirst sicher gerade deinen Termin wahrnehmen. Ich wünsche Dir, dasss nichts ist. Aber auch, falls etwas sein sollte, ist das ja nicht gleich ein Todesurteil. Brustkrebs ist, wenn er rechtzeitig erkannt wurde, heute gut behandelbar. Das wird schon! Ich wünsche Dir trotzdem, dass du hier gleich schreiben kannst, dass alles in Ordnung ist!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Danke für die vielen lieben Wünsche.
    Was der mein Gyn getastet hat, stellte sich bei der Mammographie als sehr große Zyste raus. Also erstmal nichts Schlimmes. :anbet


    Mein ganzer Busen ist wohl voll von denen in unterschiedlichen Größen. Die ganz große links habe ich komischerweise ab und an gemerkt und dachte, dass ist einfach nur Herzstechen oder Muskelzerrung. Naja, es wird jetzt überlegt die großen Zysten abzusaugen, da sie ja ab und an weh tun. Mal sehen wie es weiter geht und leider muss ich auch jetzt regelmäßig zur Mammographie.


    Bin so unheimlich froh

  • Danke für die vielen lieben Wünsche.
    Was der mein Gyn getastet hat, stellte sich bei der Mammographie als sehr große Zyste raus. Also erstmal nichts Schlimmes. :anbet


    Mein ganzer Busen ist wohl voll von denen in unterschiedlichen Größen. Die ganz große links habe ich komischerweise ab und an gemerkt und dachte, dass ist einfach nur Herzstechen oder Muskelzerrung. Naja, es wird jetzt überlegt die großen Zysten abzusaugen, da sie ja ab und an weh tun. Mal sehen wie es weiter geht und leider muss ich auch jetzt regelmäßig zur Mammographie.


    Bin so unheimlich froh


    Schön dass sich alles aufgeklärt hat. Ich habe das gleiche Problem mit den Zysten, schon seit vielen Jahren, zwischenzeitlich auch ein Fibroadenom, was sehr schnell gewachsen ist und deshalb dringend rausgenommen werden musste. Die ersten Jahre war jeder Gang zum FA ein Horror, aber mit der Zeit wird man abgebrühter. Ich kann die Brust nicht mal selbst abtasten, da es auf Grund der Zysten sowieso jedes Mal anders ist, die verändern sich nämlich mit dem Zyklus. Ich muss also regelmäßig zum Ultraschall und es wundert mich, dass du jetzt immer zur Mammografie musst. Denn wenn die Brust voller Zysten ist, sieht man bei der Mammografie sowieso nichts, da die Zysten alles verdecken. Alle Veränderungen sieht man auf dem Ultraschall viel besser. Ich würde diesen Punkt nochmal genau abklären, denn wozu sich umsonst röntgen lassen?
    Die großen Zysten würde ich auf jeden Fall alle absaugen lassen, die Flüssigkeit wird dann auch untersucht jedes Mal und dann sieht man auch das Gewebe auf dem Ultraschall viel besser.