Niedriger Blutdruck

  • Guten Morgen zusammen,


    mir geht es elend, mein Blutdruck ist wieder mal im Keller :flenn Alle in meiner Familie neigen zu Bluthochdruck, nur ich plage mich schon immer mit einem eher niedrigen Blutdruck herum. Ich weiß natürlich, dass ich damit besser dran bin, aber trotzdem ist es nicht schön.


    Gestern Abend hab ich dann doch mal gemessen, nachdem es mich den ganzen Tag gebeutelt hat und kam auf 105 zu 62.


    Habt ihr vielleicht wertvolle Tipps, die mir vor allem in der Arbeit helfen könnten?


    Ich finde das blöd und äußerst unangenehm, wenn ich u.a. mit Schwindel kämpfe, während ich von Kollegen zugetextet werde und versuche mir nichts anmerken zu lassen, weil ich keine Lust auf Lamentiererei habe 8|

  • Kneippen im Büro...hm.... :hae: ich schlag's mal vor für unser betriebliches Gesundheitsmanagement :lach


    Kaffee wirkt bei mir leider nicht mehr. Ich kann literweise Kaffee in mich reinschütten und könnte trotzdem sofort einschlafen :schiel


    Ich hoffe echt, dass diese Hitze bald vorbei ist. Wenn es kühler ist, geht es mir meistens besser. Bewegung hilft mir auch, aber das ist im Büro leider etwas schwierig. Ich lauf schon öfter zu Kollegen, statt anzurufen und stell mich auch immer wieder mal hin, aber das reicht scheinbar nicht. Letzte Woche waren wir im Disneyland und da war es auch ziemlich warm, aber mit 25.000 Schritten/Tag und zwischendurch ner Runde Achterbahn ging es mir wesentlich besser, als diese Woche.

  • Das Bewegen ist tatsächlich der Königsweg. Mach ggfls. noch einen Umweg. Treppensteigen möglich? Und möglichst flott gehen.


    Im Büro kann man regelmäßig Muskeln anspannen. Und wenn Kaffee nicht hilft, ist eine Notlösung einer dieser furchtbaren Koffeindrinks. Den gut gekühlt trinken, hilft doppelt: Ein kaltes Getränk sorgt wie eine kalte Dusche dafür, dass der Kreislauf angeregt wird. Übriges auch der Coolpack im Nacken ...
    Oder nicht nur das Händewaschen, sondern das "Unterarmwaschen" in "Ladies Powder Room", das man ja dann doch wie ein bisschen "kneipen" machen kann, wenn grad keiner da ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Leidensgenossin,


    bei mir helfen kalte Unterarmbäder, Kaffee, im Liegen Kopf etwas höher als der Rest und Wasser trinken, Wasser trinken, Wasser trinken.

  • Eigentlich bin ich kein Fan von dauerhaften Medikamenten - aber im Akutfall würde ich vielleicht doch mal ein paar Tage etwas dagegen einnehmen, wenn er wirklich beständig zu niedrig ist. Wobei das bei mir gerne mal auch beim oberen Wert bei 90 oder so lag. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Anschiss der Ärtzin im Krankenhaus, wohin mich meine Freundinnen per RTW haben bringen lassen, als ich mal wieder umgekippt war, wegen des niedrigen Blutdrucks. Weil ich die Tabletten eben nicht nehmen wollte. "Was mir einfiele. Wenn das denn am Steuer passiert wäre." Ist allerdings paarzwanzig Jahre her. Inzwischen ist mein Blutdruck meistens normal, ohne Medikamente.


    Und dann langfristig eben anders versuchen, die Werte nach oben zu bekommen. Wurden ja schon ein paar Sachen genannt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mein wirklich normaler Blutdruck liegt bei 90 zu 60, rutsche aber auch mal unter 90 bzw. 60 ab und dann geht es mir nicht gut.
    Nehme dann Efortil Tropfen in der Arbeit bzw. früh am Morgen, soll man einmal a 20 Tropfen nehmen und das früh - die helfen mir wirklich gut.
    Da ich viel Bewegung habe tagsüber nach der Arbeit arbeite 26 Std. mit Hund, Kind, Haus und Garten kann ich nicht mehr tun.
    Alle in meiner Familie haben den niedrigen Blutdruck.

  • Lakritze und Tee mit Süßholz. nicht jedermanns Geschmack aber mir hilft es.