Umgang - Wer hat "Recht"?

  • Hi,


    mit Exchen hatte ich eine kleine Diskussion bzgl. des Umgangs nächstes WE und hätte dazu gerne mal neutrale Meinungen.


    Also, die Kleene ist ja normaler Weise von Freitag Nachmittag bis Montag zur Kita bei mir. Ich bring Sie dann immer Montag morgens hin.


    Nun ist ja Montag Feiertag.


    Natürlich hat Sie diesen schon verplant ( wann kommt eigentlich das Kind endlich , oder ist es schon da?) ohne mich zu fragen mit dem Kind und ich soll die Kleene bis 9 Uhr bei Ihr vorbeibringen.


    Hab Ihr gesagt, schaffe ich nicht mit den ÖPNV an einem Feiertag, Sie kann die Kleene aber gerne abholen.


    Ich soll die Kleene dann am Sonntag Abend vorbeibringen. Das ist aber meine Umgangszeit und darauf habe ich gar keine Lust.


    Wer hat "Recht"?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Wann könntest Du denn die Tochter zu ihrer Mutter zurückbringen? Wenn Ihr keine Regelung für Feiertage getroffen habt, dann ist wohl Montag vormittag maßgeblich.


    Ich verstehe ja, dass Du auf die Umgangszeit mit Deiner Tochter nicht verzichten möchtest. Aber hier sind pragmatische Lösungen gefragt. Wenn die KM dazu nicht in der Lage ist, dann aber vielleicht Du. Denn wenn es erforderlich ist, hier auf "Recht" zu pochen, dann geht es gar nicht um das Kind, sondern um Machtspielchen zwischen den Eltern. So jedenfalls meine Vermutung.


    Mach ihr einen Vorschlag, wann das Kind bei ihr am Montag vormittag sein kann, und damit sollte das Problem gelöst sein. Gibt es nicht jemanden in Deinem Umfeld, welcher ein Auto hat und die Tochter zur Mutter bringen könnte?


    Sicher gibt es viele Lösungsmöglichkeiten. Man muss nur danach suchen, um sie zu finden.

  • Tja, aus meiner Sicht müßte sie Montag morgen das Kind am Kindergarten übernehmen - statt Kindergarten.


    Wenn es keine feste Feiertagsregelung gibt - hilft nur ein Kompromiss - mein Vorschlag wäre dann wahrscheinlich auch So-Abend gewesen.


    Wie macht ihr das bei Freitag/Schließtag/brückentag?


    Ihr findet sicher eine Lösung.

  • Tja, aus meiner Sicht müßte sie Montag morgen das Kind am Kindergarten übernehmen - statt Kindergarten.


    Da sie ja auch normalerweise ihre Tochter dort abholt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Was spricht aus ihrer Sicht dagegen?

  • Ganz ehrlich: Ich sehe gar kein Problem darin, so ein Wochenende dann auch mal um einen Tag zu verlängern. Bei Feiertagen, Brückentagen, Ferien war ich nie so, dass die Kinder überpünktlich bei mir sein mussten - und das, obwohl ich dem KV gar nicht wohl gesinnt war (nett formuliert). Ohne Nachfragen Feiertage zu verplanen finde ich wenig nett. Bei uns gab es immer eine Absprache vorher.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Auf Recht kann man sich hier nur berufen, wenn man gerichtlich zementierte Umgangsbeschlüsse hat. Und da wird man schnell zum Prozesshansel, wenn man nachträglich um Stunden am Tag feilscht.
    Alles andere ist Verhandlungssache mit dem anderen Elternteil. Kann man nicht "erzwingen". Nur aussitzen.

  • Also ich denke ihr habt zwar beide Fehler gemacht, doch meiner Meinung lag die größere Verantwortung bei dir.


    Deine Ex hätte sich vorsichtshalber bei die Rückversichern sollen damit es nicht zu Termin Problemen kommt.


    Auf der anderen Seite lag der Fehler auch bei dir. Denn dir hätte im Vorfeld klar sein müssen das öffentliche Verkehrsmittel nicht wie gewohnt fahren und ex einfach mal vorher anschreiben soll. Nach dem Motto huhu ex da der öpnv nicht so fährt wie gewohnt wird es etwas später werden wenn es für dich okay ist.
    Um wieviel später diskutiert ihr denn da un 1 Std oder hast du dir überlegt da Feiertag ist bring ich Kind abends zurück.

  • Natürlich hat Sie diesen schon verplant ( wann kommt eigentlich das Kind endlich , oder ist es schon da?) ohne mich zu fragen mit dem Kind und ich soll die Kleene bis 9 Uhr bei Ihr vorbeibringen.


    In meinen Augen ist das der Fehler.
    Natürlich blendet man Ex bei Planungen gerne aus.
    Da Kind verplant werden soll, und vorher bei Dir ist, bist Du aber ein wesentlicher Parameter in der Gesamtplanung.
    Und auch Ex könnte den ÖPNV Fahrplan recherchieren - sogar ohne mit Dir zu kommunizieren.


    Kurz: Ihre Planung ist in meinen Augen lückenhaft - dann wird es halt eine halbe Stunde später.


    Dumm gelaufen - nächstes Mal wird gründlicher geplant.
    Dafür Sonntag Abend wechseln zu lassen fände ich falsch.
    Dienstag am Kindergarten wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Also ich denke ihr habt zwar beide Fehler gemacht, doch meiner Meinung lag die größere Verantwortung bei dir.


    Deine Ex hätte sich vorsichtshalber bei die Rückversichern sollen damit es nicht zu Termin Problemen kommt.


    Auf der anderen Seite lag der Fehler auch bei dir. Denn dir hätte im Vorfeld klar sein müssen das öffentliche Verkehrsmittel nicht wie gewohnt fahren und ex einfach mal vorher anschreiben soll. Nach dem Motto huhu ex da der öpnv nicht so fährt wie gewohnt wird es etwas später werden wenn es für dich okay ist.
    Um wieviel später diskutiert ihr denn da un 1 Std oder hast du dir überlegt da Feiertag ist bring ich Kind abends zurück.


    Ich bin von der Gewohnheit ausgegangen. Wenn ich die Kleene bei Ihr vorbeibringe, sage ich ihr Bescheid wann wir da sind.


    Ist aber auch egal, wir haben unsere Pläne geändert, verbringen den Tag in Köln und bringen die Kleene am Abend bei Ihr vorbei. Dann lernt Exchen dann auch endlich mal " eine meiner Schlampen" kennen. Wird auch mal Zeit nach 1,5 Jahren. Die beiden haben sich noch nie gesehen meines Wissens. :D

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • In meinen Augen ist das der Fehler.


    Der Fehler ist m. E., den Fehler vor allem bei anderen zu suchen, natürlich findet sich da meistens etwas. Nur: Es bringt niemanden weiter, am allerwenigsten die betroffenen Kinder. Besser ist es, Lösungen zu finden (zur Not auch alleine), anstatt sich zu fragen, wer Schuld oder Recht hat. Voraussetzung dafür ist m. E., dass man sich hinreichend vom anderen Elternteil abgegrenzt hat.

  • In meinen Augen ist das der Fehler.


    Der Fehler ist m. E., den Fehler vor allem bei anderen zu suchen, natürlich findet sich da meistens etwas. Nur: Es bringt niemanden weiter, am allerwenigsten die betroffenen Kinder. Besser ist es, Lösungen zu finden (zur Not auch alleine), anstatt sich zu fragen, wer Schuld oder Recht hat. Voraussetzung dafür ist m. E., dass man sich hinreichend vom anderen Elternteil abgegrenzt hat.


  • Der Fehler ist m. E., den Fehler vor allem bei anderen zu suchen, natürlich findet sich da meistens etwas. Nur: Es bringt niemanden weiter, am allerwenigsten die betroffenen Kinder. Besser ist es, Lösungen zu finden (zur Not auch alleine), anstatt sich zu fragen, wer Schuld oder Recht hat. Voraussetzung dafür ist m. E., dass man sich hinreichend vom anderen Elternteil abgegrenzt hat.


    Ja, da bin ich auch mit dabei und normaler Weise sehr geduldsam. Wenn aber da Kind den Next Papa nenne soll, sich ein scheiß um die rechtlichen Dinge Ihres gemeinsamen Kindes gekümmert wird und mich so hängen lässt, nun plötzlich eine gehaltsprüfung bei mir durchgeführt wird, obwohl ja alles so lief und Sie nach meiner Berehnung sogar mehr bekam als im Titel steht und dazu noch die LG als "Sch*ampe" bezeichnet wird, werde selbst ich sogar mal zickig.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Der Fehler ist m. E., den Fehler vor allem bei anderen zu suchen,


    Du wirst doch nicht den Fehler bei anderen suchen wollen ?



    Ja, da bin ich auch mit dabei und normaler Weise sehr geduldsam. Wenn aber da Kind den Next Papa nenne soll, sich ein scheiß um die rechtlichen Dinge Ihres gemeinsamen Kindes gekümmert wird und mich so hängen lässt, nun plötzlich eine gehaltsprüfung bei mir durchgeführt wird, obwohl ja alles so lief und Sie nach meiner Berehnung sogar mehr bekam als im Titel steht und dazu noch die LG als "Sch*ampe" bezeichnet wird, werde selbst ich sogar mal zickig.


    Einatmen - Ausatmen - ruhig bleiben


    Du kannst die Ex nicht erziehen - Ärgern führt zu nichts und ist schlecht für das eigene Wohlbefinden.


    In meiner Signatur steht der Ansatz, den ich mir in den vergangenen 12 Jahren erarbeitet habe:


    Keep calm - and let Karma finish it.

  • In meiner Signatur steht der Ansatz, den ich mir in den vergangenen 12 Jahren erarbeitet habe:


    Nur scheint der nicht immer in der Praxis zu funktionieren ... so zumindest mein Eindruck. Und wenn man ganz ehrlich ist - man kann nicht immer ruhig bleiben, aber selbst beeinflussen, wie man dann damit umgeht.


    Einatmen - Ausatmen - ruhig bleiben


    Wenn das nicht reicht, den Ex-Auskotz-Thread bemühen. Das kann auch helfen.

  • In Game of Thrones ( schaue ich immer stilecht in meinen skinny jeans und Weihnachtsmannkostümbart) einen Satz gehört der mich tatsächlich nicht los lässt:


    There are no Heroes. In life the monsters win.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • In Game of Thrones ( schaue ich immer stilecht in meinen skinny jeans und Weihnachtsmannkostümbart) einen Satz gehört der mich tatsächlich nicht los lässt:


    There are no Heroes. In life the monsters win.


    :thumbsup:


    Jupp bzw. meint Optimus Prime....


    Das Schicksal ruft uns nur selten in einem Augenblick unserer Wahl. 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • There are no Heroes. In life the monsters win.


    Das ist Kulturpessimismus. :D



    Dem würde ich jetzt entgegnen:
    Achte auf Deine Gedanken - sie könnten Wirklichkeit werden.




    :tuschel Gerade habe ich so einige Gedanken, von denen ich mir sehr wünsche das sie Wirklichkeit werden :D :lach :lach :lach