Stichhaltige Gründe bei Eigenbedarfkündigung

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich ist es so weit, endlich kann ich kündigen.
    Hab mich im Internet belesen.
    Kann mir jemand noch helfen, stichhaltige Gründe zur Eigenbedarf zu formulieren?
    So wie ich es verstehe, reicht nicht die allgemeine Aussage, dass ich diese Wohnung selber mit meinen Kindern nutzen will. Das ich auch keine andere Wohnung besitze etc.
    Laut verschiedenen Beispielen, muss man recht konkrete schreiben...z.B Lebensumstände geändert, Wohnung billiger, Arbeitsweg kürzer....
    Das haut bei uns nicht hin. Was könnte ich schreiben? Ausser dass man eine Immobilie kauft um sie selber nutzen zu wollen...weil sie einem einfach irgendwann gehört'..


    Danke

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ganz ehrlich.


    Da gibt es so viele kleine Fallstricke in den Formulierungen.


    Du hast dir ein Haus gekauft, da wäre nun Geiz in Bezug auf die Beauftragung eines Anwalts für die Kündigung sparen an der falschen Stelle.


    Gib das an einen versierten RA weiter. Das dürfte bei Gegenwehr der Mieter der auf lange Sicht günstigere Weg sein

  • Hallo


    Dazu braucht man ein paar Eckdaten: Wie lange wohnen die Mieter schon? Wie alt, gesund, keine Einschränkungen? Musst Du umziehen (so aus Mieterschutzperspektive: Du hast ja eine Bleibe und hast bewusst ein Haus mit Mietern gekauft)? Eventuell hilft es, wenn Du Mitglied bei Haus und Grund wirst.

  • Hi,


    da gibt es im Internet Vorlagen von Rechtsanwälten (kostenlos), die habe ich auch genutzt. Sind wasserdicht und leicht anzupassen.


    Leider darf ich hier keinen Link posten...



    Schöne Grüße


    Christian


    P.S.: wenn du mir deine Mailadresse schickst, dann kann ich dir die von mir genutzte schicken.


  • Wieso darfst du keinen Link setzen?



    Ansonsten: Nicht die Formulierung ist entscheidend, sondern die Fakten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wieso darfst du keinen Link setzen?



    Ansonsten: Nicht die Formulierung ist entscheidend, sondern die Fakten.

    Hmm,


    hab ich das nicht einmal gelesen, dass man hier keine Links setzen soll? Ehrlich.. ich finde den auch gerade nicht, habe aber die Vorlage auf dem Rechner...


    Sorry Volleybap, wenn das mit den Links falsch verstanden war..

  • Offen topic: Linksetzung ist grundsätzlich erlaubt, nur nicht auf Seiten, die "bekanntermaßen" Rechtsverletzungen begehen (klassisches Beispiel dafuer ist "YouTube").

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Lenchen,


    hattest du das nicht damals schon mit den Mietern besprochen, dass du einziehen wirst und die wollten sich was suchen? Brauchst du da ne "wasserdichte" Kündigung? Hoffe das klappt alles reibungslos und schnell für euch!

  • Ok, danke, ich habe sogar eine Version der Eigenbedarfskündigung gekauft und zur Sicherheit werde ich noch den Grund konkretisieren.
    Die Mieter wissen schon sehr lange Bescheid und es liegt kein Härtefall
    vor. Da ich so etwas zum ersten Mal alleine mache, möchte ich alles tip top haben, möchte nicht, dass es z.B.formelle Fehler gibt. Ich weiss nicht, wie Sie reagieren. Bei der Besichtigung waren Sie ganz ok, natürlich nicht begeistert, da Sie in der Nähe wohnen wollen und ev. bauen wollen. Meine grössere Wohnung wollten Sie nicht übernehmen. Ich hoffe, es läuft glatt. Bin halt ein Hasenfuss. :thanks:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Lucca,


    ich habe eine vermietete Wohnung gekauft, den Mietern war es bekannt, junge Familie, wohnen weniger als 3 Jahre da. Sie selbst bekamen als erste die Wohnung zum Kauf angeboten.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Kauf bricht Miete nicht
    Bedeutet: du hast eine Wohnung samt Mietern "erworben".


    Da Du, wie Du selbst sagst, keine echten Gründe für eine Eigenbedarfskündigung vorweisen kannst, suchst Du nun nach Gründen.
    Juristisch nennt man das eine vorgeschobene Eigenbedarfskündigung.


    Eigenbedarfskündigungen sind, anders als teilweise hier behauptet wird, eine Kündigungsform mit hohem Risiko.
    Wie Bap sehr richtig schreibt, kommt es auf die Fakten an.


    Da gute Gründe für eine EBK bei Dir nicht vorhanden sind, sehe ich nicht, wie Du ein ev. Verfahren gewinnen willst.
    Selbst ein versierter Anwalt kann Dir da nicht helfen.


    Versuche, mit den Mietern eine Einigung zu treffen.

  • Das ist doch Quatsch, wenn du deine eigene Wohnung nutzen willst? Was ist da vorgeschoben.
    Vorgeschoben ist, wenn bei Eigenbedarf nicht der Eigentümer einzieht und die Wohnung nutzt.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hab es jetzt so verstanden dass Du bereits in einer (größeren) Eigentumswohnung wohnst und jetzt hast eine (kleinere) gekauft und möchtest da selber einziehen. Richtig?


    Da könnte es durchaus etwas schwierig werden den Eigenbedarf zu begründen. Würde anders aussehen wenn Du von klein auf groß oder von Miete auf Eigentum wechseln willst.

  • Nein, vorgeschoben ist auch, wenn die gesetzlichen Gründe, die für Eigenbedarf erfüllt sein müssen, eben nicht vorhanden sind und Du etwas erfinden musst, um mit Eigenbedarf kündigen zu können.


    Es ist zwar Deine Wohnung, aber es sind eben auch Deine Mieter, die Rechte haben.

  • Ich wohne in einer Mietwohnung, die grösser ist und für uns zu gross ist.
    Sicherlich haben die Mieter die gleichen Rechte, wie ich in einer Mietwohnung und zwar 3 Monate Kündigungsfrist bei berechtigter Eigenbedarfkündigung des Besitzers.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Dann hab ich was an den falschen Hals bekommen.


    Bei Härtefall bin ich mir nicht sicher, da Du/Ihr ja eine Wohnung habt. Ist die neue Wohnung barrierefrei? Näher an Schule oder so etwas. Mietwohnung gekündigt worden? Das wären mögliche Gründe für eine schnelle Eigenbedarfskündigung

  • All das, AE, behindertes Kind, hast Du doch gewusst, als Du die Wohnung gekauft hast...oder?
    So wird Dich im Falle eines Verfahrens der Richter fragen.
    Warum hast du dann keine leerstehende Wohnung gekauft.


    Du gehst davon aus, da es sich bei der Wohnung um Dein Eigentum handelt, wiegen Deine Interessen schwerer.
    Dem ist definitiv nicht so.
    Daran ändert auch AE und behindertes Kind nichts, da das alles Umstände sind, die Du beim Kauf kanntest und hättest einplanen müssen.
    Nicht ohne Grund haben wir hier in Deutschland einen hohen Mieterschutz.

  • Na ja, am besten werde ich es von einem RA aufsetzen lassen.
    Danke trotzem.


    P.S. warum kauft man keine leere Wohnung...sehr naive Frage... da es keine in der gewünschten Umgebung gab.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole