Hilfe bei haltungsbedingten Rückenschmerzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer dieser klassischen Fälle: Schreibtischtäter, v.a. bei Stress richtig miese Haltung und damit verbunden dauernd verspannte Muskulatur, v.a. im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Das Resultat sind Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, die den Stress dann nicht besser machen.
    Und mit Rumpelwichtin, die ständig getragen werden will, wird das auch nicht besser. Der/die ein(e) oder andere kennt das sicher...


    Nun meine Frage an euch: Wisst ihr zufällig, ob man da von der Krankenkasse irgendwelche Leistungen bekommen kann? Massage, Rückenschule o.ä.? Ich kenn mich da so gar nicht aus, weil ich sonst eigentlich immer versuche, um Medikamente, Ärzte und das Gesundheitswesen im Allgemeinen einen Bogen zu machen, wenn es denn geht (Vorsorge-Untersuchungen natürlich ausgenommen).

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • du kannst sicher über deinen hausarzt ein rezept über manuelle therapie bekommen.
    krankenkassen zahlen zumindest einen zuschuss für rückenschule.


    wie trägst du den die maus? ich würde ja ein tragetuch empfehlen. das ist für den rücken am besten, da du es dir schön über die schulter ziehen kannst.
    ab einem gewissen gewicht trug ich die kids mit einem manduca auf dem rücken.


    ich glaube gelesen zu haben, das ja auch noch stillst?!? da musste auch mal gucken, wie dudich lagerungsmässig vielleicht anders belastet.
    ich habe oft im liegen seitlich gestillt.


    was mir sehr geholfen hat war wärme und eine fazienrolle. und immer wieder über den tag die nacken und schultermuskulatur zu dehnen.
    ich habe leider einen ganz schwachen rücken ... das a und o sollte eigentlich sport sein, um es zu festigen :nixwieweg


    aber ich bin da auch eher von der unsportlichen sorte :ohnmacht:

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Krankengymnastik, Massage & Co. verordnet zu bekommen, ist inzwischen nicht mehr so leicht. Eine Verordnung mit ca. 6 Anwendungen - ok. Alles darüber hinaus ist Kampf. :rolleyes3: Was Ärzte verordnen, weil es ihr Budget nicht belastet und wohl auch die meisten Kassen übernehmen, ist Rehasport. Dort gehst Du über einen längeren Zeitraum ein bis zweimal in der Woche hin und lernst, wie Du Dich im Alltag rückenschonend verhältst und Übungen, die dann auch zu Hause durchgeführt werden können.
    Wenn Du akut verspannt bist und Schmerzen hast, würde ich aber schon gucken, wenigstens eine Verordnung für KG oder Massagen zu bekommen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Hallo,


    bei Rückenschmerzen helfen langfristig nur Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken.


    Physiotherapie, Yoga, Fitness-Studio...da gibt's viele Möglichkeiten. Sprich da mit Deinen HA.


    Wer echte Rückenschmerzen hat, der macht seine Übungen auch gerne, weil er weiß, warum er sie macht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich hatte vom Orthopäden Massagen und Akupunktur verschrieben bekommen. Bezahlt die KK. Vor allem wenn man sagt, man trägt ein Baby rum, wird sowas auch sofort verschrieben.
    Darüber hinaus bezahlt die KK zum Beispiel die WSG, die Kurse werden direkt von denen durchgeführt, schau mal auf der Webseite deiner KK nach.


    Ansonsten, da die Haltungsschäden durch die Arbeit verursacht werden, wird die Vorsorge oft von den AG finanziert. Zum Beispiel elektrische höhenverstellbare Tische, Massagen am Arbeitsplatz, Pilates in der Pause und mein persönlicher Favorit - der „bewegliche“ Stuhl. Oder ein Sitzball. Frag einfach in der Firma nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Für ein paar Euronen gibt es da das bebilderte gute Buch zur Rückenschule ... Bei einem Händler deiner Wahl einfach gucken, welcher Autor in der möglichst häufigsten Auflage ist. Das Buch hat sich in der Praxis bewährt ...


    Wenn es irgendwie in deinen Zeitplan passt, schau mal, ob in deiner Großstadt nicht Mutter-Kind-Turnen u.ä. angeboten wird. Die besser/moderner ausgebildeten Übungsleiter (die zb an der nachbaruni abgeschlossen haben) machen Programm für die Eltern und die Kids. Also klassischerweise auch "Rücken".


    Nach kurzer zeit weiß man ein paar Übungen, die funktionieren und kann das dann alles in der "Hometurnhalle" machen.


    Und für den "verspannten Notfall": Einen (DIN-A4-großen) "Schlamm" im I-Net bestellen. Den macht man in der Mikrowelle heiß und legt ihn an die verspannte Stelle. Also Wäremtherapie.
    Mit 20 Euronen ist man ungefähr dabei.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wisst ihr zufällig, ob man da von der Krankenkasse irgendwelche Leistungen bekommen kann?


    was ich empfehlen kann, ist ein Steharbeitstisch (also einer, den man elektrisch hoch, oder runterfahren kann)-


    IdR. (zumindest bei grösseren Arbeitgebern) reicht es, eine Empfehlung vom Facharzt dafür abzugeben-
    Wenn ein Betriebsarzt da ist, dann prüft der, und der AG kauft- ansonsten macht es Sinn, über die Berufsgenossenschaft/Rentenversicherung/Arge) es zu versuchen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde da erst einmal einen Osteopathen draufschauen lassen. Oft kommen Nackenverspannungen von weiter unten, der Hüfte oder den Lendenwirbeln. Klassischerweise zum Beispiel durch das Tragen des Kindes auf der Hüfte... was im Alter der kleinen Maus ja meistens der bevorzugte Platz ist. Ich hab ewig mit Junior auf der linken Hüfte Haushalt gemacht und gekocht... eigentlich saß er da ständig... :-)


    Der/die Osteopath/in schiebt das wieder gerade... ich bin davon sehr überzeugt, Krankengymnastik kann man sich da getrost sparen. Gut ist natürlich, nach der Behandlung das Verhalten zu ändern... ;-)


    Osteopathen werden von manchen Krankenkassen bezuschusst, wenn man eine ärztliche Verordnung vom Hausarzt hat.

  • Ich habe auch überall Aua, Nacken, Lendenwirbel, Schulterblatt. Fange nächste Woche mit Rehasport an, 1x die Woche. Das reicht bei weitem nicht um die Rückenmuskulatur aufzubauen und werde die Übungen auch zu Hause machen, weil für Muckibude habe ich keine Lust und keine Zeit, obwohl sie es mir wärmstens empfohlen haben. Der Pubi trägt sehr viel dazu bei, dass ich so verspannt bin. ;(

    Ab 30 Jahre baut sich die Rückenmuskulatur ab, hab noch Schwein gehabt, Beschwerden seit 1 Jahr. 53 Lenze :|

    Einmal editiert, zuletzt von gamba77 ()

  • ich bin einer dieser klassischen Fälle: Schreibtischtäter, v.a. bei Stress richtig miese Haltung und damit verbunden dauernd verspannte Muskulatur, v.a. im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Das Resultat sind Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, die den Stress dann nicht besser machen.

    Also weißt Du doch tief im inneren was zu ändern ist.
    Mehr Bewegung, ein ent-spannteres Leben, gute Ernährung, ausreichend trinken


    Gegen Ver-spannung hilft nur Ent-spannung

  • Also weißt Du doch tief im inneren was zu ändern ist.
    Mehr Bewegung, ein ent-spannteres Leben, gute Ernährung, ausreichend trinken


    Gegen Ver-spannung hilft nur Ent-spannung


    Das kann ich so unterschreiben.


    Unterstützend für den Nacken kann ich ein Wasserkissen empfehlen. Seitdem ich es habe, hatte ich nichts mehr mit dem Nacken zu tun :)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Erst mal danke euch allen für die hilfreichen Tipps!

    Also weißt Du doch tief im inneren was zu ändern ist.
    Mehr Bewegung, ein ent-spannteres Leben, gute Ernährung, ausreichend trinken


    Gegen Ver-spannung hilft nur Ent-spannung

    Mit Kleinkind und Vollzeit-Job in der Forschung (mit zu wenig Personal) sagt sich das weit leichter, als es umzusetzen ist ;-)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • sagt sich das weit leichter, als es umzusetzen ist ;-)


    Geht mir in der (Software-)Entwicklung bei selbst und ständig nicht anders.


    Aber wenn es leicht zu lösen wäre, dann hätte sich die Aufgabe keinen Spezialisten gesucht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()