tochter sprach mit kv ...

  • ... keine ahnung wo ich dieses thema hätte reinpacken sollen ... also mal hier ...


    reflektiert das für mich mal ein bisschen.


    seit über zwei jahren herrscht null kontakt zum kv gegenüber den kindern (seit über 4 jahre sind wir nun getrennt). wir (also die eltern) hatten sporadisch alle paar monate mal kontakt, meist über whats app. aber es ging jedesmal
    gleich aus ...
    auf informationen seitens von mir kam null interesse, oder ein feedback (fotos der zeugnisse, info über gesundheit usw.) formulare die ich im zukommen ließ, wurden nie ausgefüllt zuück geschickt.
    wichtige unterschriften musste ich bis zum heutigen tage übers gericht einholen.


    da ich ja die ersten jahre der trennung im nachhinein viel mist gemacht habe (jahrelanges aufrechterhalten des good daddys, bzw scheinweltpapa´s), kämpfe ich bis zum heuteigen tage damit die kids immer wieder aufzufangen und in erklärungsnot zu geraten.


    bisher hielt ich es so, das ich den kids sagte, das ihr papa krank sei und nicht in der lage sich zu melden/kümmern. das er eben zeit brauche und dies noch monate/jahre brauchen kann.
    (die kids wissen von seiner alkoholsucht, seiner störung, sind aufgeklärt und eigentlich wertfrei).


    nunja, er versicherte immer das er seine kinder liebe ... blablabla ... ich habe mit dem thema "eigentlich" abgeschlossen und "eigentlich" haben wir für uns ein ganz schönes leben.
    aber ... einerseits habe ich natürlich immer noch wut und prass und gerade dann wenn es den kindern wieder mal total schlecht geht, weil der "liebe herr papa" es ja nicht mal schafft wenigstens zum geburtstag eine postkarte zu schicken. ... an mehr viel ja gar nicht denken.


    aber diese phasen sind in regelmäßigen abständen immer wieder stark präsent. gerade weil die kids sehen, das in anderen familien eben der papa da ist. meine kids sind oft bei freunden, oder wir sehen unseren freunde hier bei veranstaltungen im dorf. und dann eben ihre vorpupertät die ihre kleine welt oft kopf stehen lässt.


    nun hatte die kids diese woche ja ihr zirkusprojekt und gerade meine große (sie ist jetzt 10) hatte üble phasen. sie weinte viel abends. beim kuscheln im bett, sagte sie sie würde ihn einfach nur mal gerne wieder wenigstens hören können.


    gestern habe ich stundenlang versucht ihn zu erreichen. er hatte einfach mal eben so eine andere nummer. ich habe ihn dann irgendwann abends erreicht und ihn ziemlich angegriffen (naja, bin ja auch nur ein mensch) ich machte meinen unmut platz und sagte ihm das ich nicht mehr weiß, wie ich reagieren soll und was ich tun soll. letztendlich ist sie jetzt in einem alter wo ich ihr nichts mehr vormachen kann und will. und das es in seiner verantwortung liegt dem kind zu sagen, was sache ist und ihr rechenschaft ablegt. er sich nicht aus der affäire ziehen kann und er mit ihr das klären soll. (kind hat davon nix mitbekommen)
    tja und dann hat sie mit ihm telefoniert. ich weiß nicht genau was gesagt wurde (war nicht dabei) ... aber er scheint ihr keine hoffnungen gemacht zu haben und nur, das er zur zeit nicht in der lage sei sich zu kümmern und sich zu melden (was ich schon mal gut fand, nicht weil ich es nicht möchte, sondern einfach kein märchen mehr aufrecht zu erhalten).


    danach war sie natürlich unendlich traurig und hat viel geweint. aber ich glaube, das es ihr gut getan hat?!? wir haben viel gekuschelt und ich habe sie getröstet.
    heute morgen hat sie sich bedankt das sie mit ihrem papa telefonieren durfte.
    ich sagte ihr das sie sich nicht bedanken muss, das ich nur auch nicht weiß was immer richtig und falsch ist. und das es für mich ok ist, ich nur nicht will, das sie sich hoffnungen macht, wo evtl nichts kommt.


    aber wie reagiere ich den in zukunft??? was ist, wenn sie wieder telefonieren will. ich bin mir sicher, das er von sich aus nicht ans telefon geht. das gestern war nur durch einen trick zu schaffen. seine art ist es sich aus aller verantwortung zu entziehen und sich um nichts zu kümmern, er wird sicherlich sich die nächsten monate, jahre nicht ändern.


    für mich ist klar, das ich meine kids da weiter stabilisere und ich weiß das sie das irgendwann verstehen, verdauen und verarbeiten.
    Mein sohn übrigens, jetzt 7, kommt bisher noch (bzw endlich) ganz gut klar damit ... aber auch er wird irgendwann damit anfangen. er hat davon gestern nichts mitbekommen.


    war es ein fehler, sie überhaupt telefonieren zu lassen?


    bin grade etwas ratlos und durcheinander.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Also ich habe eine Ähnliche Situation mit dem KV meiner Kinder erlebt und meinen Töchtern immer vermittelt das auch wenn meine Kiddys ungeplant waren sie aber dennoch von Herzen gewollt sind..


    Er hatte nie Kontakt mit ihnen und meine Jüngste wollte nun welchen, Sie hat ihn also Kontaktiert (Das lief über das Jugendamt)
    Er hat ihr ne klare Abfuhr erteilt, das Kind natürlich Tod Traurig.


    Vom Gefühl her bin ich da so wie du es Beschrieben hast.


    Aber ich denke mir halt, das ist sein Part und ich muss ihn als Vater nicht beschützen. Ich sollte ihn natürlich auch nicht böswillig schlecht machen immerhin habe ich dank ihm das Beste was mir je passiert ist. Aber meinen Kindern ein falsches Bild von ihm vermitteln,dadurch würde ich ihnen hoffnungen machen und sie ja auch belügen.


    Mit 10 sind die ja schon recht verständig und in meinem Fall habe ich meiner Tochter das ganze so erklärt, das es nicht an ihr liegt das er keinen Kontakt möchte sondern an ihm. Das er ein tolles Mädchen verpasst und sie sich nicht die Schuld dafür geben darf. Denn es ist seine Entscheidung und die hat er getroffen aufgrund seiner Lebensituation. Das ist blöd und sie darf es zu recht blöd finden, aber sie darf nicht das Gefühl haben das sie es hätte ändern können. Das sage ich ihr immer wieder in allen Situationen und irgendwann ist sie alt genug das auch zu begreifen das dass eben Wirklich nur an ihm liegt und nicht an ihr.


    Ich hoffe das dir dass etwas weiterhilft.


    PS: Meiner Erfahrung nach ist es für Kinder einfacher etwas zu Akzeptieren das einen Klaren Rahmen hat, die zwischenmenschlichen Ebenen sind für die Kiddys schwer nachzuvollziehen. Ich denke sie brauchen immer einer klare Grenze (in unserem Fall, schien das auf jedenfall für die Kurze das beste zu sein, dass sie nun weiss das ihr Vater keinen kontakt will)

    Wollte ich es tuen..Wäre es gut ich täte es rasch..so das ich etwas anderes tuen kann.

    Ich bin nur für das verantwortlich,was ich sage.Nicht für das,was du verstehst

    Liebe grüße Macekeen

    Einmal editiert, zuletzt von Macekeen ()

  • Ich würde sein Verhalten nicht mehr decken. Das ist zwar im ersten Moment hart für die Kids, aber langfristig kommen sie damit besser klar als mit dem ewigen Hoffen und Warten. Er wird sich sowieso nicht besinnen.
    Lass die Kids abschließen mit der Option, eines Tages in der Lage zu sein, ihm die entscheidenden Fragen persönlich zu stellen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Märchen kamen ja von dir. Er scheint ja klar zu sein. Er schafft keinen Kontakt.


    Tue als ob du nicht da wärst. Sprich sei nicht die Mauer zw. Kind und Vater. Falls sie die Nummer braucht, gib sie ihr. Klar will man die Kinder beschützen, aber es liegt nicht in deiner Macht. Und du kannst nur deine Beziehung zu den Kindern beeinflussen.

  • Hallo,


    ich finde, Du hast gut reagiert. Ich finde es auch von ihm gut, dass er den Schneit hatte, seinem Kind auch die Wahrheit zu sagen. Schlimmer wäre gewesen, er hätte ganz anders geredet auf einmal und das Kind weiter in der Warteschleife belassen. Damit kann man arbeiten. Jetzt hat sie es gehört - ich glaube nicht, dass sie nochmal anrufen möchte. Warum auch. Sie weiß jetzt Bescheid.


    Mit dem Kleinen würde ich es dann genauso machen. Glaube aber nicht, dass der das überhaupt braucht, wenn die Schwester schon die Auskunft bekommen hat. Bei ihm ist es ja auch nicht anders.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich habe bitter gelernt, dass ein Gutreden des anderen Elternteils höchst problematisch werden kann. Man verknüpft sich nämlich dadurch mit dem Anderen und wird letztendlich von den Kids mit am Verhalten des/der Ex gemessen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kenne dieses Gefühl, das du hast, sehr gut.


    Ich bin sauer, dass ich, die sich kümmert seinen Mist auch begradigen darf. Nur geht das nicht.
    Es gibt keine Erklärung, die nicht in irgendeiner Art und Weise wehtut, wenn der Vater sich totstellt.


    Meiner (fast zehn) sage ich die Wahrheit: Ich denke, dass er dich schon liebt auf seine Weise, aber er ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er sich um andere nicht kümmern kann. Richtig doof, denn er weiß nicht, was er Großartiges verpasst. :-)

  • so ... die kinder sehen heute abend ihren papa nach über zwei jahren ...


    wie es dazu kam ist ein längere geschichte ... aber im endeffekt ist es nun so, das er sie heute abend sieht und ihnen erklären muss, warum er sich nicht meldet.
    das haben die kinder so eingefordert. ich habe schlicht weg ein bissel panik und schnappatmung wenn ich daran denke.


    ich habe keine ahnung in welchen zustand er sich befindet und eigentlich hätte ich lieber einen neuralen ort (findet bei ihm statt) ..
    kinder sind aus dem häuschen, freuen sich, sind aber auch zwiegespalten.
    ich kann grade nicht klar denken und brauche mal eure hilfe mich zu sammeln und wie ich am besten verhalte ...



    ich habe ihm nun gesagt, das er den kindern ehrlich sein soll, ihnen keine hoffnungen macht. sowie vor zwei jahren als er sich bis in zwei wochen verabschiedete und nie mehr gesehen war ...



    wahrscheinlich muss er die tage auch eine haft antreten ... sowas hat er durchklingen lassen.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • ich kann grade nicht klar denken und brauche mal eure hilfe mich zu sammeln und wie ich am besten verhalte ...


    Holt er sie bei Dir ab, oder bringst Du sie hin? Wie lange werden Deine Kinder mit ihrem Papa Zeit verbringen? Wissen alle Beteiligten Bescheid, wann die Kinder wieder zuhause sein sollen?


    Ich würde mich da komplett rausnehmen und die Kinder danach fragen, wie es für sie so war, wie es ihnen danach geht.


    Finde es mutig von Euch allen, dass Ihr Euch darauf einlasst.


    Das hier

    Ich habe bitter gelernt, dass ein Gutreden des anderen Elternteils höchst problematisch werden kann.


    kommt wohl darauf an, was mit Gutreden gemeint ist. Man muss ja keine Dinge behaupten, von denen man nicht weiß, ob sie stimmen. Wenn ich meinen Kindern sage, dass die Mama halt ihre eigenen Sichtweisen hat (ohne dies zu werten), dann ist das für mich noch kein Gutreden, und ich ergreife auch keine Partei für die KM. Ich finde es aber auch wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass ich auf das, was die Mama tut, keinen Einfluss habe, und dass sie jederzeit zu mir kommen können, egal was ist.

  • ich fahre mit den kindern hin und bin auch dabei. wahrscheinlich ist seine lebensgefährtin auch da.


    es ist nur ein treffen, max ne stunde.


    mutig finde ich es gerade nicht ... eher fühle ich mich an die wand gestellt.


    und ich fühle mich grade kurz vor einer panikattacke. die letzten monate habe ich ihn nicht thematisiert, aber wenn die kids von sich aus kamen, versucht neutral zu erklären.
    seit dem telefonat mit seiner tochter ... kam nie wieder was. allerdings fordern die kinder nun es ein ihn zu sehen.
    telefon klappt nicht, er hat stets neue wechselnde nummern.


    angst habe ich, weil ich nicht weiß was passiert, was es für die zukunft bedeutet ... am liebsten hätte ich einfach einen cut ... ich kann die kids auffangen, kann ihnen jetzt beistehen ...
    aber ich habe nicht mehr die kraft das wieder ständig zu tun ... ich will das alles gar nicht.
    aber es geht ja nicht um mich.


    ich will das er den kids ehrlich sagt, was nun sache ist. ich will keine hoffnungen gesetzt haben und wieder weiterhin mit einem scheinweltpapa leben müssen, der sich ein dreck um sie schert.
    angst habe ich davor mich nicht beherrschen zu können, falls er anfängt schönzureden und versprechungen zu machen. auch davor, das er oder beide betrunken sind. dann werde ich sofort wieder fahren.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich finde es auch mutig. Es ist auch etwas die Definition von "mutig sein". Für mich ist jemand mutig, der Angst hat, sich ihr aber stellt. Jemand, der keine Angst hat, ist nicht mutig, er hat schlicht keine Angst.
    Beispiel: Hat jemand Angst vor Spinnen und kommt mich dennoch besuchen, ist der für mich mutig. Denn mit mir zusammen wohnen diverse Spinnen (nicht in Terrarien, sondern frei). Diese dulde ich in der Wohnung, da ich seither sehr viel weniger Mückenstiche habe. Früher hatte ich auch Angst vor Spinnen, diese ist aber geschrumpft, seit sie von mir Namen bekommen. Nur die ganz fetten muss ich nicht haben, die finde ich immer noch fies.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mama Chia
    ich kann deine Ängste voll nachvollziehen, mir ging es seinerzeit ja auch so.
    Es gab Zwangsumgänge wo ich massive Angst hatte, auch Angstattacken und ich stand Zeitweise psychisch massiv neben mir.

    Nur ein Beispiel aber alles was du schreibst kann ich zu 101% nachvollziehen und es kommt mir vor als würdest du mein innerstes bis zum Tod meiner Ex beschreiben.


    Daher noch mal ich wünsche euch allen viel viel Kraft das durch zu stehen, das ist emotional extrem hart da noch auf der Höhe zu bleiben.



    DANKESCHÖN
    :love:


    ich habe die hoffnung, das es erstmal danach erledigt ist .... gerade muss ich mich sehr beherrschen mir nichts zusammenzuspinnen, was die zukunft noch bereit halten könnte ...
    z.b. wenn er umgänge einfordert ... ich glaube dann brauche ich wieder selbst unterstüzung ... das kann ich nicht alleine aushalten ... ich spüre regelrecht wie da die panik im kopf sitzt und frisst ...


    aber das will ich jetzt nicht zulassen ... erst ein schritt nach dem anderen und wer weiß, vielleicht hat es sich mit heute dann wirklich erstmal wieder erledigt.


    aber die panik im zaum zu halten ist so schwer ... atmen!!!!

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • mutig finde ich es gerade nicht ... eher fühle ich mich an die wand gestellt.


    Wie kannst Du mit diesem Gefühl umgehen? Würde es Dir leichter fallen, nicht dabeizusein, wenn die Kinder ihren Vater sehen - oder vielleicht nur die ersten fünf Minuten? Es sind ja die Kinder, die etwas von ihm wollen bzw. erwarten, aber was hast Du ansonsten mit diesem Menschen zu schaffen? Dann musst Du ihn auch nicht ertragen, wenn er anfängt, Dinge schönzureden. Die ersten fünf Minuten würden wohl auch ausreichen, um festzustellen, ob er betrunken ist oder nicht.


    Mit den Erwartungen, was der andere Elternteil sagt oder nicht sagt, ist das so eine Sache. Darauf wirst Du wohl keinen Einfluss haben. Aber die Kinder sind ja auch groß genug, um eigene Erwartungen nennen zu können. Da würde ich ihnen Mut machen, das bei ihm direkt einzufordern (anstatt, wie bisher, bei Dir, weil es ja nicht anders ging).


    Wenn es nach mir ginge, würde ich z. B. die Umgänge meiner Kinder anders geregelt wissen (z. B. begleitet), es ist aber gerade dann schwierig, wenn man weiß, dass das Verhältnis der Kinder zum anderen Elternteil ambivalent ist, oder wenn man weiß, dass man schlecht gemacht wird. Ich denke, sofern es nicht beim einmaligen Kontakt bleibt (was soll das für die Kinder bringen, wenn sich daraus kein regelmäßiger Kontakt anbahnen lässt?), dann ist es gut möglich, dass die Kinder ein ambivalentes Verhältnis entwickeln. Und auch da bleibt uns BETs dann nur: immer wieder die Kinder auffangen.


    Ich verstehe Dich aber sehr gut, dass wegen der ganzen Ungewissheiten sich alles in Dir sträubt. Würde mir vermutlich ähnlich gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()



  • ganz genauso ist!!!! irgendwie es überstehen und heile wieder raus kommen. leider ist mein freund in seiner heimat niedersachsen. sonst würde er sofort mit kommen.


    ich bin dermaßen angespannt und versuche wirklich mit allem werkzeug was ich in der therapie an die hand bekam zu arbeiten. diese panik wegzubekommen.
    zuviel ist passiert. ich glaube gerade ist es für mich wichtig nur an heute abend zu denken und mich da zusammen zunehmen.


    ich bin was eigentlich toll ist, aber für heute und dieser situation schlimm, ein wahnsinnig emotionaler mensch. und ja das mit dem töten könnte hinkommen.
    für meine kinder ist das übel, aber ich weiß das sie das schaffen, wir das schaffen. es sind wundervolle starke kinder.
    aber alleine lassen mit ihm ... niemals.


    der gedanke das ich mit ihm kinder habe ist gar nicht so schlimm. letztendlich war er ja mal anders ... viel größer ist die angst wie er sich entwickelt hat und was aus ihm geworden ist ...
    und dann vielleicht gerade noch in den letzten zwei jahren, wo gar kein kontakt bestand und ich so gar nicht einschätzen kann was passiert. ... niemals hätte ich damals für möglich gehalten, was aus ihm geworden ist ... niemals hätte ich diesem mann z.b. zu getraut die hand zu heben ... aber was die krankheit und die sucht aus ihm gemacht hat, ist einfach präsent.


    ich will auch keine schlafenden hunde wecken, den die hoffnung das nach diesem treffen es erstmal wieder erledigt ist ist da.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Naja ob dein neuer Freund da der richtige wäre wage ich mal zu bezweifeln das kann dann auch mal recht schnell hässlich werden.
    Hast du eine gute Freundin die eher ruhig und sachlich veranlagt ist?



    Wie kam dieser Umgang denn zustande? Wollte Ex ihn oder wurde er von staatlicher Seite her bedrängt?


    leider nein. die einzigste die mir beistehen könnte, wohnt zu weit weg umd eben mal mitzukommen.


    der umgang kam durch die kids zustande. die alles daran setzten ihn wieder zu sehen.
    ich will erstmal nicht jemanden (jugendamt usw) dazu einschalten, weil ich dann angst habe das dann ein regelmäßiger umgang stattfinden müsste.


    ex will wohl immer umgang, tut aber nix dafür ... so das es bisher auch nicht dazu kam.


    was ich weiß, das er wohl mittlerweile einen gesetzlichen betreuer hat.
    wer könnte ihn den bedrängen?

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink