Volljährige Kinder - Gezahlter Unterhalt gilt als verbraucht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mich kurz bei euch rückversichern...


    Es geht um meine Schwester - Mitte 20, im Erststudium, in der Regelstudienzeit, mit Nebenjob - und unseren Vater...
    Meine Schwester bekam kürzlich schriftlich mitgeteilt, dass mein Vater in Kooperation mit dem Finanzamt (???) ermittelt habe, dass er im vergangenen Jahr zu viel Unterhalt gezahlt habe, da meine Schwester in ihrem Nebenjob zu viel verdiene.
    Mit Hinweis auf Paragraph XY SGB
    Sie möge Ihm bitte bis spätestens zum 15. diesen Monats den vierstelligen Betrag zurückerstatten, andernfalls würde er seine Anwälte einschalten.


    Der Unterhalt wurde nie offiziell berechnet und wurde mehr oder weniger auf freiwilliger Basis geleistet.



    Nun ist es doch so, dass mein Vater meiner Schwester quasi einen Vorsatz nachweisen müsste, um das Geld erstattet zu bekommen, oder?
    Zuviel geleisteter Unterhalt gilt als verbraucht.
    Auch bei volljährigen Kindern?

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Ja, soweit ich weiß, gilt zuviel geleisteter Unterhalt auch bei Volljährigen als verbraucht.


    Ausnahme:
    Es ist bereits im Vorfeld bekannt, dass eine Neuberechnung angestrebt wird und man damit rechnen muss, dass eine Rückforderung kommt.
    Dann hätte man vorsätzlich gehandelt.

  • es kann, und wird auch häufig... als Vorsatz gesehen, wenn sie ihm ihre Nebentätigkeit nicht mitgeteilt, oder bewusst verschwiegen hat-


    Wenn sie ihm aber z.B. davon erzählt hat, dann hätte er sofort reagieren müssen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Unterhalt wurde nie offiziell berechnet und wurde mehr oder weniger auf freiwilliger Basis geleistet.


    Unter der Prämisse ist es natürlich schwierig, eine rechtliche Grundlage zu finden, die Unterstützungszahlung zurück zahlen zumüssen. Aber so eine Auseinandersetzung braucht ja keiner. Was für ein Mist.


    Könntest du vermitteln?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.