Sonntage mit Kindsmutter gemeinsam , ich (die neue) ist dann tabu

  • Mal ne ganz blöde frage: warum glauben Leute immer, dass sich Menschen bei einem selbst anders verhalten als bei all den anderen vorher?


    Du siehst doch, wie er mit der exfrau umgeht. Ein Fähnchen im Wind. Zusagen, obwohl er es selbst nicht will. Weg des geringsten Widerstandes. Anders macht er es bei dir auch nicht. Das ist ein ewiger Kampf.


    Man kann Menschen nicht ändern. Bedingt können sie es höchstens selber.


    Ich sehe hier 2 Personen, bei der sich einer von beiden biegen muss, damit es ein "wir" gibt. Entweder du oder er. Ich schätze er kann deine wünsche dauerhaft genauso wenig umsetzen, wie du das ertragen kannst.


    Der sagt dir alles, was du hören willst.


    Ich geb mal die Ferndiagnose, dass Freundschaft plus das ist was er wollte, weil ihm alles andere zu stressig ist. Weil du das nicht wolltest, sagt er jetzt Beziehung, benimmt sich aber scheinbar trotzdem nicht so.


    Das einzige, was ihm gefehlt hat, war der Sex. Sagt viel aus...

  • Das einzige, was ihm gefehlt hat, war der Sex. Sagt viel aus...


    Entschuldigung, ich finde, das geht jetzt ein bisschen zu weit. Ich denke, da geht es um noch ganz andere Dinge, und seine Beweggründe können wir nur aus dem herauslesen, was wir über ihn lesen.


    Ich stelle fest, dass er aber für alles und jedes Erklärungen findet, die sich so anhören, als seien diese unveränderbar und schon gar nicht verhandelbar. Ergo: entweder änderst Du Dich, indem Du Dich damit abfindest, oder es bleibt so (unbefriedigend für Dich), wie es ist.

  • Hallo marsupilami,


    naja die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Nur er hat mich ja seinem Sohn vorgestellt und es geht weiter, also das Vorstellen und die Aktivitäten. Ich weiss zwar nie wann und wo, aber es ist zumindest geplant.


    Manchmal habe ich schon das Gefühl, er versucht, das sein Sohn der KM von mir erzählt, Schließlich waren die letzte Tage zu 3 im Möbelhaus und er hat uns küssen gesehen und der Sohn sagt zu uns 2 "wir" z.b. kommt ihr endlich, usw.
    Ich kenne seine Mutter.
    Er kennt Teile meiner Familie/Freunde.


    Dass würde ich doch nicht alles tun, wenn es nur ein Freundschaft plus wäre ?


    Die beiden haben nicht wegen dem fehlenden Sex die Beziehung getrennt.
    Es war ja ein Kind da, gerade da haben sie lange überlegt.
    Er hat erzählt, er hat die Paartheraphie vorgeschlagen, der Vorschlag kam von ihm.
    Er hat die Paartheraphie Stunden bezahlt, sie kein einziges Mal.
    Er meinte, sobald er verlangt hätte, sie soll mal zahlen, hätte sie die theraphie abgebrochen.


    Er hat erzählt, dass er das Gefühl hatte, bei der Theraphie geht nix weiter, ob sie nicht noch ein anderen Therapeuten ausprobieren.
    Hat sie nein gesagt.


    Am Ende haben sich sich beide darauf geeinigt, dass es keinen Sinn mehr macht nur wegen dem Sohn zusammen zu bleiben.
    Sie hätte sich in den 10 Jahren auch sehr verändert (abgehoben in der Esoterik) und hätte nur mehr nach dem gelebt.

  • Aber eines fällt mir auch noch ein:


    Wir waren in den Möbelhäusern. Der Verkäufer fragt uns beide, wer damit dann mehr zu tun hätte im xyz Zimmer.


    Er sagte: "im Prinzip ist es meine Wohnung und es geht um mein xyz Zimmer".


    Er fragt mich dann, was ich davon halte (von der Möbelplanung).
    Da würde mir auch innerlich ein bisschen mulmig, Zukunft?

  • Er meinte, sobald er verlangt hätte, sie soll mal zahlen, hätte sie die theraphie abgebrochen.


    Nur mal so zum Verständnis: Wenn sie etwas von ihm verlangt, dann hat das stets mit dem Sohn zu tun, und er macht dann genau das, was von ihm erwartet wird. Und wenn Du Dir etwas von ihm wünschst, dann wird das abgelehnt mit einer (für Dich mehr oder weniger ) plausiblen Erklärung.


    Wenn dieser Eindruck auch nur annähernd stimmt, dann verstehe ich, wenn Du Dir die Frage stellst, welche Rolle Du eigentlich für diesen Mann spielst, und wie das dazu passt, welche Rolle Du gerne spielen möchtest.


    Passt das irgendwie zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ja musicafides, dass passt zusammen.
    "Wenn dieser Eindruck auch nur annähernd stimmt, dann verstehe ich, wenn Du Dir die Frage stellst, welche Rolle Du eigentlich für diesen Mann spielst, und wie das dazu passt, welche Rolle Du gerne spielen möchtest. "
    könntest du mir den Satz noch erklären?
    So ganz Blick ich da noch nicht durch.


    Naja er sagte schon, dass er vermutet, sie hätte die Theraphie abgebrochen, wissen tut er es nicht.


    Als er sagte, wollen wir nicht noch einen 2. Therapeuten ausprobieren, sagte sie, es geht dir doch nur um Sex. Weil Therapheut A keinen Sex gebracht hat, willst du es jetzt mit Therapeut B probieren.


    Sie hatten ja ein gemeinsames Bank Konto, im Grunde war es ja eh das gemeinsame Geld,


    Ich glaube ich drücke meine Wünsche noch nicht wirklich aus, wahrscheinlich zu schwammig.


    Am Samstag habe ich ihn zwar gesagt, hey ich bin sauer, ich wusste nicht wie was wann.
    Und er hat sich entschuldigt und gesagt, er wusste auch nicht wie was wann und sie hätten so lange geschlafen (beide).
    Sobald er munter war, hat er sich bei mir gemeldet.
    Und er würde sich zukünftig mühe geben, mir Bescheid zu geben, damit ich nicht in Warteposition bin.


  • Entschuldigung, ich finde, das geht jetzt ein bisschen zu weit. Ich denke, da geht es um noch ganz andere Dinge, und seine Beweggründe können wir nur aus dem herauslesen, was wir über ihn lesen.


    Ich stelle fest, dass er aber für alles und jedes Erklärungen findet, die sich so anhören, als seien diese unveränderbar und schon gar nicht verhandelbar. Ergo: entweder änderst Du Dich, indem Du Dich damit abfindest, oder es bleibt so (unbefriedigend für Dich), wie es ist.


    Das hab ich doch nicht gesagt, sondern TS hat den mann zitiert. Er schreibt ihr ne SMS mit dem Inhalt, dass er es schade findet, dass sie an dem Samstag abend (?) Keinen Sex haben können.


    Sorry, aber mir fallen 100 Dinge ein, die man in so eine SMS schreiben kann außer sowas. So ganz weit vorne zb, dass man es schade findet nun noch weniger gemeinsame Zeit zu haben als sowieso schon.


    Wer will findet Wege, wer nicht will findet ausreden...


    Der Typ ist mir suspekt und das ist alles jetzt schon so kompliziert wo es im Grunde noch unkompliziert sein sollte. Wie geht das erst ab, wenn die ex von ihr erfährt, wenn sie zusammen ziehen???


    Jetzt mal so als Denkanstoß: wenn er jetzt schon nicht in der Lage ist klare Verhältnisse zu schaffen indem er mit offenen Karten spielt, wird er es wenn alles offiziell ist? Wenn die wx stresst und Druck macht, was macht er dann? Einknicken?


    Das ist ein drückeberger jetzt schon. Er will keinen Stress mit der ex. Was aber wenn der eintritt?

  • könntest du mir den Satz noch erklären?


    Ja, gerne doch. Der erste Teil: Was bist Du für diesen Mann? Geliebte? Freundin? Vertraute? Gefährtin? (Oder welchen Eindruck hast Du, was Du für diesen Mann bist). Der zweite Teil (und vielleicht kannst Du das für Dich beantworten): was möchtest Du für diesen Mann sein? Welche Rolle möchtest Du in seinem Leben spielen?


    Ich sehe noch nicht so ganz, wie die Ex für die Beantwortung dieser Fragen überhaupt relevant ist bzw. sein sollte. Das, was ihn mit dieser Frau verbindet, sollte eigentlich nur der gemeinsame Sohn sein. Kann er denn mit Dir gemeinsam nach vorne schauen, wenn ihn seine gemeinsame Vergangenheit mit dieser Frau so sehr beschäftigt?

  • Wer will findet Wege, wer nicht will findet ausreden...


    An diesen Spruch habe ich mir gedacht, ohne dass er mir zitierfähig eingefallen wäre. Vielen Dank, ich sehe hier auch eher Ausreden als Wege.


    Er will keinen Stress mit der ex.


    Den würde ich auch nicht wollen. Aber wenn man sich nicht gut verstehst und von der Ex aber nicht loskommt, weil sie ihn gerne abhängig hält und man dies mit sich machen lässt, dann reicht ja der kleinste Anlass für (vorhersagbaren?) Stress aus. Das klappt nur, wenn die Ex nicht überall mit drinhängt.

  • Musicafides: Er fragt mich schon nach Rat und erzählt mir Dinge die ihn beschäftigen oder nerven (z.B. seine Mutter, usw.).
    Also ich habe schon das Gefühl ich bin seine Vertraute.


    Die Fragen nach der KM habe ich ihm gestellt und er beantwortet sie mir, aufgrund von aktuellen Ereignissen (wenn Sohn anruft , vom Handy der KM). Sohn hat noch kein Handy.



    Marsipilami: "Sorry, aber mir fallen 100 Dinge ein, die man in so eine SMS schreiben kann außer sowas. So ganz weit vorne zb, dass man es schade findet nun noch weniger gemeinsame Zeit zu haben als sowieso schon. "
    Ja auf das war ich auch grantig und habe ich ihm auch gesagt!


    Es kam nur ein "aha" (glaub ich) und ich begehre dich halt.

  • Zusammenfassung für mich:


    Ich muss für mich herausfinden, was ich will und ihm meine Wünsche klar äußern.


    In meinen Gehirn höre ich schon seine Antworten, wie z.B. Wir lernen uns ja gerade kennen, ich lerne ja gerade seinen Sohn kennen, wir tun ja eh und es geht ja weiter.
    Also warum dränge ich jetzt?
    Dass bringt mich total dann aus der Fassung ich wüsste keine Antwort darauf ...


    Er hatte Geburtstag (an einem Wochentag wo wir uns nicht sehen).
    Am Geburtstag erzählte er mir, dass sein Sohn Schulfreunde eingeladen hat.


    Ich dachte mir (damals kannte ich mich Sohn bereits 1x), ich hätte ja auch abends vorbei kommen können , zumindest kurz.


    War meine Idee.
    Es kam aber nix von ihm.


    Valentinstag kam auch nix.
    Ich steh nicht auf Blumen am Valentinstag.
    Aber danach kam auch nix.


    Er sagt, wenn ich seine Stimme hören will, kann ich mich ja melden, sagt er zu seiner mutter auch.
    Hab ich gesagt, bitte vergleich mich jetzt nicht mit deiner Mutter.
    nein er vergleicht mich ja nicht, er sagt ja nur.

  • Aber ich habe eine Idee, ich werde heute abend anrufen.
    ich weiss wo sie sind und seine Mutter kennt mich ja schon.
    Kann ja fragen, ob sie über das Zimmer xyz sprechen ... seine Mutter soll in die Renovierung auch mit einbezogen werden.
    Ist ein guter Aufhänger zum Anrufen.


    In der Arbeit hat er erzählt, er hat nur einen Kollegen von mir erzählt.
    Nicht weil er mich verheimlichen will, sondern weil er nicht allen alles erzählt.
    Aber er will, dass ich ihn besuchen komme in der Arbeit.

  • Kann ja fragen, ob sie über das Zimmer xyz sprechen ... seine Mutter soll in die Renovierung auch mit einbezogen werden.
    Ist ein guter Aufhänger zum Anrufen.


    Meinst Du, er würde sie einbeziehen? Und Du möchtest dann über die Mutter Einfluss nehmen? Ich verstehe gerade nicht, was Du vorhast und was Du damit erreichen möchtest. Wenn er Dich um Rat fragt und Du sagst ihm etwas, was ganz anders ist als das, was er sich selber vorgestellt hat, geht er überhaupt darauf ein, oder hört er sich das freundlich an und macht dann sein Ding weiter?


    Bin gespannt, wie es für Dich weitergeht.

  • Es kam nur ein "aha" (glaub ich) und ich begehre dich halt.


    Sicher schön, begehrt zu werden und Gefühle füreinander zu haben - aber was braucht Eure Beziehung, um tragfähig zu sein? Was wünschst Du Dir dazu, was sind Deine Vorstellungen? Hast Du ihn schon einmal gefragt, warum er Dich begehrt? Sicher muss man das nicht erklären, aber was macht Dich denn für ihn zum besonderen Menschen (aus seiner Sicht)?