während elternzeit immer kündigungsschutz?

  • hallo zusammen,


    ich schreib mal hier rein und hofe, das das die passende sparte ist. geht um folgendes: während der elternzeit darf einem ja nicht gekündigt werden - soweit so gut. jetz bin ich aber über nen urteil gestolpert wo der chef es doch hingekriegt hat durch irgendwelche hintertüren ne kündigung auszusprechen. vllt bin ich nen bisschen paranoid aber für mich und den kleinen wär das existenzbedrohung. ist das nur die ausnahme von der regel oder hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?



    wuelle: https://www.arbeitsrechte.de/kuendigung-in-der-elternzeit/ unten im text


    danke schonmal für die hinweise!


    mfg

  • Im von dir angegebenen Link steht ja ganz richtig (aber sehr verschwurbelt formuliert und unvollständig), dass eine Kündigung ein absoluter Sonderfall wäre. Nämlich dann, wenn rechtlich eigentlich Elternzeit wäre, diese aber von dir noch nicht beantragt wurde. Da dein Kind mutmaßlich bereits geboren wurde, betrifft dich diese (geringe ) Gefahr also nicht.


    Eine zweite theoretische Möglichkeit besteht: Dein Arbeitgeber geht während der Elternzeit in Insolvenz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eine zweite theoretische Möglichkeit besteht: Dein Arbeitgeber geht während der Elternzeit in Insolvenz.

    In dem Fall wäre aber ohnehin Hopfen und Malz verloren und du tätest weit besser daran, dir selbst einen neuen Job zu suchen, sobald du weißt, dass eine Insolvenz bevorsteht. Und wenn deine Chef-Etage halbwegs anständig denken kann und deine Situation als AE kennt, hätte sie dafür dann sicher auch Verständnis.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband