Frage an die stillenden Mütter

  • Hallo liebe AE-Mamas,


    ich hab mal eine Frage an euch alle: Hatten eure Kinder auch schon mal eine Phase, in der sie euch beim Stillen oder auch einfach so aus Spaß im Ausschnitt "herum gekramt" haben? Die Rumpelwichtin ist jetzt ein Jahr alt und macht das seit ein paar Wochen mit wachsender Begeisterung. An sich find ich's nicht so schlimm, aber sie kneift halt auch gern mit ihren kleinen Fingerchen zu und zieht an empfindlichen Weichteilen. Das ist nervig bis schmerzhaft und ich frag mich gerade, ob sie damit wohl von allein wieder aufhören wird oder ob ich ihr das jetzt irgendwie aktiv abgewöhnen muss.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ja, hat mein Sohn auch gemacht. Und mit einem Jahr finde ich, kann und sollte man den Kindern sagen, was ok ist, und was nicht. Sie verstehen doch schon recht viel. Mein Sohn hat auch gerne meinen T-Shirt Ausschnitt runtergezogen oder drinrumgekramt. Und auch wenn ich gerne lange gestillt habe, so musste er doch irgendwann lernen, dass ich bestimme, wann er das darf und wann nicht, und dass es keine Selbstbedienug ist. Oder wenns beim Stillen weh tut kann man ja unterbrechen und dem Kind sagen, was unangenehm ist. Es verhungert ja mit einem Jahr dadurch nicht. ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ich habe 15 Monate gestillt. Das Verhalten wurde nach dem abstillen noch "extremer". Sie wollte nie Schnuller, Teddy, Tuch etc. Wenn Sie Trost braucht oder abends zum einschlafen, hat sie immer ihre Hand in meinem Ausschnitt. Jetzt ist sie schon über 2. Ich finde es auch nicht immer angenehm und das sag ich ihr dann auch. Abgestellt bekomme ich das allerdings nicht. Ich kann da irgendwie auch nicht konsequent sein, weil sie in dem Moment scheinbar diesen hautkontakt bzw das Gefühl meines Herzschlag braucht. Ich bin mir allerdings sicher, dass sie spätestens mit 14 sicher andere Wege gefunden hat sich zu beruhigen. :lach


    Ist wohl der Preis dafür, dass ich abstillen konnte und niemals einen Schnuller abgewöhnen muss. :hm...


    Kenne übrigens viele stillkinder bzw ex stillkinder, die dieses Verhalten nach dem abstillen nicht abgelegt haben. Während dem stillen hat das "grabbeln" ja wie anitadr schon schrieb, den Sinn die zweite brust auf die milchmahlzeit vorzubereiten. Ist wohl irgendwann eine liebgewonnene Angewohnheit

  • Danke euch allen! Dann werde ich wohl einfach meinen Frieden damit machen müssen und abwarten, wie es sich nach dem Abstillen so gestaltet...

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Manche geben den Kindern dann ein T-Shirt oder eine Holzkette in die Hand.


    Das finde ich einen Versuch wert. Sonst geht es Dir vielleicht irgendwann so gegen den Strich, dass es das Stillen komplett verleidet, wenn es Dir weh tut und sie nicht von selbst mit der Zuppelei aufhört.
    Ich habe auch lange gestillt - kann mich aber nicht an etwas erinnern, was so unangenehm gewesen wäre. Außer, dass Sohnemann einmal seine ganz neuen Zähnchen nicht unter Kontrolle hatte. Das war zwar sehr schmerzhaft, aber ein Versehen und wirklich eine einmalige Sache...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine 3 haben das alle gemacht. So ca. ab 1 Jahr. Da wurden auch schon Mal die Knöpfe vom T-Shirt aufgemacht wenn Kind an die Brust wollte.... :pinch:

  • Meine ist 1,5 und wir stillen mal mehr mal weniger.
    Sie zuppelt auch an meinem T-Shirt und versucht auszupacken.
    Tippt mir auf die Brust und macht notfalls mit "Mama Busi" auch lautstark deutlich was sie möchte ;)
    Das ist für mich alles Ok.
    Kneifen und beim Stillen an der freien Brust spielen habe ich aber von Anfang an nicht zugelassen.
    Wir hatten eine Still-/Tragekette oder ich habe ihr sonstwas in die Hand gedrückt.
    Meistens sind die Träger meines Bh´s oder Top´s ausreinend
    ;)

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Gleichbleibend :lach Maus kramt immer noch fröhlich im Ausschnitt herum, wenn sie Hunger hat, wegen was anderem jammert oder gerade schon trinkt. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und denke mir, dass sie das halt machen soll, wenn es ihr hilft... zumindest zu Hause. In der Öffentlichkeit soll sie aber die Finger bei sich behalten, das trainieren wir gerade.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband