Kosten Nachhilfe

  • Finde ich jetzt bißchen wenig.... das bekommt man auch fürs Babysitten abends, wenn man nur dasitzt und nichts tut....


    Ich würde zwischen 10 und 12 € veranschlagen.

  • Habt ihr Erfahrungen, was man einer 8. Klässlerin zahlt, welche Nachhilfe gibt?


    Danke und Gruss
    Gewitterhexe


    stellt sich mir die Frage, wie komplex das Thema und wie "schlecht" der Schüler


    Unter 12-15 Euro findet man hier nichts, allerdings bietet bei uns die Schule eine ganze Reihe an gezielter und betreuter Lernzeit am Nachmittag.


    Die VHS Kurse Mathe vertiefen und verbessern kosten meist so 5-8 Euro entweder in den Ferien oder jede Woche, vielleicht auch eine langfriste Lösung.


    Leistungen kann man dann auch über das Bildungs-und Teilhabepaket nutzen, wenn die Schule die Notwendigkeit der Lernförderung bestätigt,
    das sind hier 9 Euro bei Gruppen und 20 Euro bei Einzelunterricht.

  • Beim StudienKreis zahle ich im Monat 110 Euro für eine Doppelstunde pro Woche. Das macht 11 Euro bis 13,75 Euro, je nachdem wie es sich ausgeht. Auch hier sind es volle 60 Minuten pro Stunde (also keine Schulstunden) und der Unterricht wird von "Spezialisten" gegeben. Pensionierte Lehrer oder angehende Lehrer. Es wird eine Garantie gegeben, "5weg oder Geld zurück".


    Von daher finde ich 8 Euro für 14 oder 15jährige Schüler nicht zu wenig. Ich finde man kann halt auch nicht so viel erwarten.


    Meine Tochter hilft ihren Schülern einfach nur bei den Hausaufgaben, oder lernst gezielt für Schulaufgaben.


    Ansonsten gibt's bei uns an der Schule noch die sogenannte offene Lernzeit bei der an bestimmten Tagen bestimmte Fachlehrer ansprechbar sind und hilfestellung leisten. Die ist kostenlos.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Tochter gibt auch seit der 8. Klasse Nachhilfe und bekommt 8 Euro pro 60 Minuten.


    Boah, das muss ja das "platte" Land sein, hier in Frankfurt geht unter 15.00 € pro Stunde gar nichts... egal ob Schüler oder Studenten.... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ... den sogenannte kostenlose "Förderunterricht" in der Schule konnten wir "in der Pfeife rauchen", es saßen dort Kinder verschiedener Altersstufen und naturgemäß setzten sich die größeren Kids durch und diese Themen wurden behandelt. Das hat Tochterkind "Null" gebracht. Jetzt haben wir eine Mathe-Studentin, die sehr engagiert ist, aber auch 15,00 Euro die Stunde nimmt. Bei der Schülerhilfe ist es billiger, dort haben wir aber nur Französisch, Tochterkind will für Mathe lieber die Studentin, der vertraut sie.


    Aber ab November (endet der Jahresvertrag) ist Schluss mit Nachhilfe Französisch, entweder schafft sie es dann allein oder halt nicht. Nur in Mathe bin ich bereit, weiter zu zahlen.


    Ich kann und will es mir einfach auf Dauer nicht leisten, bis zum Abitur Nachhilfe zu zahlen, zumal der KV nichts dazu gibt... ^^

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Gewitterhexe: Sorry fürs folgende OT



    Dann ist das Gymnasium vielleicht nix fürs Töchterchen, wenns ohne Nachhilfe nicht geht :frag


    ... bedingt gebe ich Dir recht, aber ich sehe "Land" in Sicht, sie wird sicherer und selbstbewusster, die Lehrer auf dem Gym sind "knochenhart" und teilweise echt heftig drauf. Es lässt sich so leicht daherreden: alle Kids runter vom Gym, die Nachhilfe brauchen, dann wären die Klassen leer...


    ... ich warte mal ab und schau, wie es weitergeht. Aus dem Jahresvertrag komme ich eh nicht raus bis November... :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ... bedingt gebe ich Dir recht, aber ich sehe "Land" in Sicht, sie wird sicherer und selbstbewusster, die Lehrer auf dem Gym sind "knochenhart" und teilweise echt heftig drauf. Es lässt sich so leicht daherreden: alle Kids runter vom Gym, die Nachhilfe brauchen, dann wären die Klassen leer...


    ... ich warte mal ab und schau, wie es weitergeht. Aus dem Jahresvertrag komme ich eh nicht raus bis November... :-D


    Kann man auch so pauschal nicht sagen. Meistens hapert es ja auch nicht in allen Fächern. Und auch nicht bei jedem der betreffenden Fachlehrer.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Nachhilfe braucht denke ich jeder irgendwann mal, egal auf welcher Schulform (gut, aufm Gym ists natürlich nochmal ne Ecke härter als auf der Real- oder Mittelschule). Aber wenn man ohne Nachhilfe nicht bis zum Abi kommt (oder nur mit Ach und Krach), dann sollte man da vielleicht mal überlegen, obs die Realschule nicht auch tut. Es gibt ja heute zum Glück genügend Umwege, über die man immer noch Abitur machen und studieren kann, so man denn möchte.

  • Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Nachhilfe braucht denke ich jeder irgendwann mal, egal auf welcher Schulform (gut, aufm Gym ists natürlich nochmal ne Ecke härter als auf der Real- oder Mittelschule). Aber wenn man ohne Nachhilfe nicht bis zum Abi kommt (oder nur mit Ach und Krach), dann sollte man da vielleicht mal überlegen, obs die Realschule nicht auch tut. Es gibt ja heute zum Glück genügend Umwege, über die man immer noch Abitur machen und studieren kann, so man denn möchte.


    Also das Gymi meiner Tochter macht jeder preußischen Kadettenschule jede Ehre.... ;(


    Einschüchterungen und Druck-Ausüben ist an der Tagesordnung, wenn ich Tochterkind nicht unbedingt aus Frankfurt raushalten wollte, hätte ich sie schon runter genommen. Aber mittlerweile hat sie sich "arrangiert" und weiß den Lehrern auch zu "kontern"....


    ... mittlerweile lese ich die wöchentlichen Beschwerdemails diverser Lehrer bezüglich vergessener Hausaufgaben oder vereinzelter Lerndefizite bei Vokabeln gar nicht mehr. Die Lehrer schreiben nämlich immer alle Eltern an und outen sich in der mail nicht, um wen es sich eigentlich handelt. Mir geht das mittlerweile am Poppes vorbei... :lach

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Nachhilfe braucht denke ich jeder irgendwann mal, egal auf welcher Schulform (gut, aufm Gym ists natürlich nochmal ne Ecke härter als auf der Real- oder Mittelschule). Aber wenn man ohne Nachhilfe nicht bis zum Abi kommt (oder nur mit Ach und Krach), dann sollte man da vielleicht mal überlegen, obs die Realschule nicht auch tut. Es gibt ja heute zum Glück genügend Umwege, über die man immer noch Abitur machen und studieren kann, so man denn möchte.


    Ich hatte in englisch und französischen auf dem Gymnasium Nachhilfe über Jahre. Hab ein Abi mit 2,7 geschafft, ne Ausbildung mit 1,0 und ein bwl Studium mit 2,3.


    Ich denke kein Mensch muss in allem gut sein um auf dem ersten weg Abi zu machen. Daher finde ich es vollkommen legitim in einzelnen Fächern Nachhilfe zu nehmen. Zumal es hunderte von Lehrern in Deutschland in allen Schulformen gibt, die furchtbare Lehrer sind und nicht in der Lage sind ihren Stoff verständlich zu lehren.

  • Zumal es hunderte von Lehrern in Deutschland in allen Schulformen gibt, die furchtbare Lehrer sind und nicht in der Lage sind ihren Stoff verständlich zu lehren.


    Und wie sind die Lehrer geworden? Beißt sich die Katze da nicht in den Schwanz?


    Ich weiß, ich bin alt und zähle nicht mehr :-D aber zu meiner Zeit hatte kein Kind Nachhilfe. Sollte einem das nicht zu denken geben?

  • ber zu meiner Zeit hatte kein Kind Nachhilfe


    doch, ich :rotwerd
    mit dem elendigen Ergebnis, dass ich doch sitzen geblieben bin, und den Nachhilfelehrer bis heute "hasse"...
    Ergebnis war, dass ich meinen Kindern diesen Schei... erspart habe :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • doch, ich :rotwerd
    mit dem elendigen Ergebnis, dass ich doch sitzen geblieben bin, und den Nachhilfelehrer bis heute "hasse"...
    Ergebnis war, dass ich meinen Kindern diesen Schei... erspart habe :brille



    Du musst ein ganzes Stück jünger sein als ich.


    Ich überlege wirklich, ob die, ich sag mal, schlechte Qualität vieler jüngerer Lehrer mit den gesunkenen Ansprüchen zu tun haben.

  • Ich glaube eher, dass das etwas mit gestiegener Bildungsaspiration in der Gesellschaft zu tun hat. Bei meinem Vater war es noch völlig normal die Volksschule mit 14 Jahren und Grundkenntnissen zu verlassen... heute undenkbar auf dem Arbeitsmarkt. Da würde ich meine Kids auch treten :brille... das haben meine Großeltern nicht gemacht, die waren froh durch zu sein und das Ergebnis war ausreichend ;-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .