Kurzurlaub vs. Sprachreise

  • ich bin froh, dass ich nix gespendet habe.
    Ich dachte, da ist eine Reise für das Kind die sonst nicht zu bezahlen ist.


    Schön, dass du reisen kannst und dich das oben hält.
    Finanziere das aber bitte selber.

  • ich bin froh, dass ich nix gespendet habe.
    Ich dachte, da ist eine Reise für das Kind die sonst nicht zu bezahlen ist.


    Schön, dass du reisen kannst und dich das oben hält.
    Finanziere das aber bitte selber.


    Dann hast Du aber nicht richtig gelesen.... es geht vorrangig um die Finanzierung der teueren Sprachreise.
    Der Städtetrip von Mama und Kind ist "Nebensache", da nicht teuer und ein Teil schon bezahlt.

  • ich bin froh, dass ich nix gespendet habe.
    Ich dachte, da ist eine Reise für das Kind die sonst nicht zu bezahlen ist.


    Schön, dass du reisen kannst und dich das oben hält.
    Finanziere das aber bitte selber.


    Ich würde wieder was geben. :Flowers

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde wieder was geben.


    ich auch :daumen


    ganz abgesehen davon, dass ich mir ungern "vorschreiben" lasse, was ich mit meinem eigenen Geld mache :frag
    zumindest das sollte man doch noch selber entscheiden dürfen 8-)


    Ich freu mich wie Bolle, dass Gewitterhexe (hoffentlich) beides auf die Reihe bekommt :thumbup:


    Wenn mich das Gesamtkonzept überzeugt :strahlen
    immer gerne :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Achja... immer diese Menschen, die nur halb lesen oder voreilig urteilen. ;-) Es ging bei meiner Aussage um das allgemeine. Die Finanzierung der Sprachreise steht natürlich im Vordergrund und sollte ich Valencia canceln müssen gehen ALLE SPENDEN KOMPLETT IN DIE SPRACHREISE.Teilweise wurde mir gespendet mit dem Text, ich solle es für Valencia nehmen. So lieb das auch ist, so steht für mich trotzdem die Sprachreise an erster Stelle.
    Ich hoffe es war jetzt verständlich aber es gibt natürlich auch immer jemanden, der etwas falsch verstehen möchte. ;-)

  • Dann hast Du aber nicht richtig gelesen.... es geht vorrangig um die Finanzierung der teueren Sprachreise.
    Der Städtetrip von Mama und Kind ist "Nebensache", da nicht teuer und ein Teil schon bezahlt.


    Momentan blutet mir das Herz. Ich habe mich seit Oktober auf eine Reise nach Valencia gefreut (4 Tage Low Budget), diese steht kurz vor dem Aus, denn die Schule meines Sohnes möchte jetzt den Betrag von 1.109,00 EUR für seine 11-tägige England-Sprachreise im Juli bereits Ende April bezahlt haben. Das der Preis exorbitant hoch ist, steht außer Frage.


    Theoretisch müsste ich meinen Sohn sagen, dass er doch nicht mitkann, dies bricht mir aber das Herz. Ich muss jetzt wohl eher Valencia absagen (hätte uns Übernachtungsmäßig 235 EUR gekostet, vor Ort brauchen wir nicht viel) und da weint in mir aber auch alles. Wie würdet ihr entscheiden? Auch zum Wohle des Kindes oder dafür, dass beide (Mama und Kind) einen kleinen Urlaub haben.


    Sorry die Überschrift allein lautet Kurzurlaub vs ich Sprachreise.


    Ich meine ja nur ,bevor Du hier schreiend unterstellst ,alle wären zu doof richtig lesen zu können oder wollen das nicht.


    Ich gönne Dir alles :blume , die Neidkeule kannste stecken lassen.


    Nur genau wie es jedem frei steht Dir zu helfen und toll zu sagen, steht es anderen frei ihre Meinung zu äussern, auch wenn diese nicht in Deinem Sinne ist.


    Freue Dich über die Hilfe, geniesse sie .
    Das wäre doch mal ein guter Anfang :rainbow:



    Liebe Grüße


    Ute

  • Jeder darf seine Meinung äussern, ganz klar. Aber ich mag es nicht vorschnell verurteilt zu werden. ;-)


    Freuen tue ich mich doch über die Hilfe. ;-)


    Die Überlegung meinem Junior zu sagen, er könne nicht mit auf die Sprachreise, stand nicht deswegen im Raum, weil ich sonst Valencia absagen müsste, sondern weil es allgemein eine sehr grosse finanzielle Belastung ist. Vielleicht habe ich mich da im Anfangsbeitrag missverständlich ausgedrückt.

  • Ich fände es ganz gut, wenn wir es jetzt einfach dabei belassen. Kann man gut finden, ob jemand etwas spendet oder nicht. Kann man dann aber auch für sich behalten.


    Ich persönlich halte die spenden User hier für clever genug zwischen Nepp und Hilfe zu unterscheiden.
    Tut doch keinem anderen weh. :frag

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    entschudigt bitte, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe. Ich bin die letzte Woche sehr eingespannt gewesen und auch jetzt ziemlich k.o.
    Ich renne derzeit nach Überstunden von einem Arzt zum anderen.


    Ich war vorletzte Woche beim Jobcenter und habe das Bildungspaket für meinen Sohn beantragen wollen. Ich wurde mit den Worten entlassen, dass es wohl sehr knapp wird, überhaupt etwas zu bekommen aber ich einfach bei meiner Bearbeiterin anrufen soll um die Unterlagen abzugeben. So - die gute Dame ist gerade mal 2 x die Woche da und war letzte Woche sowie heute NICHT zu erreichen. 2 Wochen habe ich Zeit, den Antrag abzugeben, die erste Woche ist schon so gut wie verstrichen (morgen werde ich ja keinen Termin mehr bekommen) und so langsam treiben die mich echt in den Wahnsinn. Wie soll ich denn den Antrag binnen 2 Wochen abgeben, wenn die Dame nicht mal per Telefon erreichbar ist. Nun gut...morgen versuche ich es erneut und ansonsten kriegt der Stellvertreter einfach den Antrag auf den Tisch gelegt.


    Zu Valencia: Nachdem das Umbuchen der Flüge bald soviel kosten würde, wie die Flüge selbst und ein stornieren nicht möglich ist - ich demnach 180 EUR Fluggkosten in die Tonne klopfen würde - habe ich mich entschieden, dass wir fliegen. :) Das Geld für die Übernachtung ist bereits angespart, Essen müssen wir dort genauso wie hier zuhause und ich habe mir mal ausgerechnet, was wir hier ausgeben würden, wenn wir zuhause bleiben und mal ins Kino, zum Minigolfen und vielleicht mal einen kleinen Ausflug machen würden (schließlich sind Ferien). Und wißt ihr was? Hier zuhause würden wir fast teurer kommen wie in Valencia. Warum? Weil in Valencia Sonntags die Museen fast alle freien Eintritt haben, weil ein Picknick am Strand nur Sandwiches und Obst kostet, wogegen ein Kinobesuch bei Regen schon mindestens 16 EUR kostet und weil wir in Valencia nicht mehr Geld für Essen ausgeben als wie es uns hier pro Woche zur Verfügung steht.


    Es gab noch einen Grund, warum ich mich trotz aller Widrigkeiten dazu entschlossen habe, nach Valencia zu fliegen:
    Ich hatte letzte Woche große Angst vor der letzten Arztuntersuchung. Es musste geprüft werden, ob ich wieder auffällige Stücke aus der Zunge raugeschnitten bekomme um zu biopsieren, ob es eine Vorstufe von Krebs ist oder nicht. Gott sei Dank hat der Arzt jetzt aber eher vermutet, dass es eine Kontaktreaktion mit dem Amalgan ist, auf welchem die Zunge aufliegt. Vor zwei Jahren haben sie mir bereits Proben aus der Zunge entnommen. Das Gefühl, dass es jetzt schon wieder da ist und evtl. doch eine Vorstufe von Krebs sein könnte... nee... da war mir klar, dass ich nach Valencia fliegen werde. Einfach mal 4 Tage mit meinem Sohn abschalten, Sorgen vergessen und etwas Sonne tanken (10 Grad wärmer wie hier). Ständig nur Stress und Druck und Krankheit... da dreht man irgendwann nur noch durch.


    Eure Spenden haben natürlich ebenfalls für die Entscheidung beigetragen. :thanks: Ich danke Euch von ganzen Herzen!!! :love


    P.S.: Ich habe heute eine Spende erhalten, die ich nicht genau zuordnen kann. Kann sich diejenige bitte mal bei mir melden? Danke :love


    LG
    Gewitterhexe

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:


    die letzten Wochen waren ziemlich hart und stressig und ich hatte vor unserem Abflug gar keine Zeit mehr, mich hier zu melden.


    Heute Nacht sind wir aus Valencia zurück gekommen. :) Es war sehr schön und wir konnten die Zeit recht gut genießen. Gerne erzähle ich euch privat mehr darüber, wer mag. Vielen lieben Dank nochmal an die, die uns geholfen habe, dies möglich zu machen! :blume:blume:blume


    Mein Antrag auf Teilnahme am Bildungspaket wurde abgehlehnt, ich trage also den gesamten Betrag von 1.200,00 EUR alleine für die Sprachreise - nun wird der Gürtel also noch enger geschnallt aber es war trotzdem kein Fehler, nach Valencia gereist zu sein. Jetzt habe ich wenigstens für die nächsten engen Monate tolle Erinnerungen, Fotos und konnte etwas Kraft tanken. So lassen sich jetzt auch die nächsten Monate gut überstehen. Vielen Dank auch für die Schulspenden. Ihr wart echt toll! Es hat auf jeden Fall geholfen, die Anzahlung zusammen zu bekommen, denke den Rest werde ich mir jetzt von der Bank leihen müssen bzw. vielleicht kann ich auch etwas in der Firma meines Freundes helfen. Wird schon irgendwie gehen.


    LG
    Gewitterhexe

  • Bei 1200 Euro würde ich mich wieder in den EB wählen lassen,
    das ist eine Frechheit. Da bereichert sich jemand deutlich.
    Mich wundert das es bei euch durchgeht - an unserer Schule
    mit sehr hohen Einkommen der Eltern hätte das mehr als Knatsch
    gegeben.

  • Bei uns sind Fahrten in der Mittelstufe bis 400 Euro gedeckelt, selbst die in der Oberstufe gehen "nur" bis 600. Das ist von der Schulkonferenz so abgesegnet. Man darf es nur ein wenig (-50 Euro) überschreiten, wenn die Elternschaft einstimmig dafür ist.

  • Momentan blutet mir das Herz. Ich habe mich seit Oktober auf eine Reise nach Valencia gefreut (4 Tage Low Budget), diese steht kurz vor dem Aus, denn die Schule meines Sohnes möchte jetzt den Betrag von 1.109,00 EUR für seine 11-tägige England-Sprachreise im Juli bereits Ende April bezahlt haben.


    Möglicherweise habe ich was überlesen, aber wie willst du bist Ende April 1100 Euro aufbringen?


    Aber schön, dass du zwischen deinen Reisen immer wieder mal Zeit für das Forum findest. :-)

  • Was ist denn diese Reise nun , eine Schulveranstaltung, ein Privatvergügen.?
    Es scheint ja keine Pflichtveranstaltung zu sein, wie sollte das gehen ,selbst bei der Übernahme durch BUT , die zahlen nie diese Summe, dann würden solche Kinder ja schon ausgeschlossen werden, wie die meisten anderen bei der Summe, wer soll so was bezahlen.


    gesamten Betrag von 1.200,00 EUR alleine für die Sprachreise - n


    Sorry, das stimmt ja so nicht, hier haben Dir Leute geholfen

    Es hat auf jeden Fall geholfen, die Anzahlung zusammen zu bekommen,


    Ich wollte mich auf die Finger setzen aber manchmal,geht das nicht, man sehe es mir nach.


    Ich neide Euch die schöne Zeit in Valencia nicht und ich gönne auch dem Burschen diese Sprachreise, nur zur Info.


    Schnall den Gürtel enger ,machen müssen andere auch, halte ich auch für keine große Sache ,wenn es um Luxus geht und das ist Reisen.
    Man muss es ja nicht.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist es keine reguläre Klassenfahrt, sondern eine freiwillige Sprachreise. Deswegen wird es auch nicht vom EB bezuschusst, denn es ist ja keiner gezwungen mitzufahren.


    Das Problem hier war, dass es dem Kind versprochen wurde und im Nachhinein dann die Finanzierung gewackelt hat.
    Und wer möchte sein Kind dann so enttäuschen?

  • Das Problem hier war, dass es dem Kind versprochen wurde und im Nachhinein dann die Finanzierung gewackelt hat.
    Und wer möchte sein Kind dann so enttäuschen



    Das möchte keiner, nur mein Weg ,es meinem Kind es zu ermöglichen ,wäre ein anderer gewesen.


    Liebe Grüße


    Ute