Eintrag in Akte

  • Hi,


    Selbst blöden Tag gehabt, dann noch eine Schote. Sohn wurde heute von seiner Klassenlehrerin mitgeteilt, dass er einen Eintrag in seine Akte bekommt. Sachverhalt, so wie von ihm geschildert; Der Chemielehrer hat gestern Experimente vorgeführt, dabei ist ein "Jodball" (O-Ton) auf Sohns Tisch gelandet. Da er bei einem Freund mit ins Buch schauen wollte (das ist typisch Sohn) hat er das Buch in die Mitte gezogen und drüber geschmiert. Ohne zu bemerken, dass das Jod dort ist.
    Der Lehrer, unterstellt ihm Absicht, deshalb der Eintrag, weil Jod giftig ist etc.pp (leckt ja keiner an Büchern). So heute hat er den Lehrer wohl nicht sprechen können. Ich habe ihm gesagt, er möge sich sachlich mit ihm auseinandersetzen und belegen, das es keine Absicht war, im Zweifelsfall ersetze ich auch das Buch. Ich muss aber ehrlich sagen, ohne als Heli-Mom dazustehen, dass ich das etwas überzogen finde. Mein Sohn ist nicht der fleißigste und sicher kein Wunschschüler. Aber das er solchen Mist absichtlich bauen würde ist eigentlich nicht seine Handschrift. Er ist auch ziemlich fertig mit dem Lack, ein "Bully" nimmt so einen Eintrag mit einen Lächeln entgegen und hängt es sich an die Wand.
    Außerdem hat Jod imho ohnehin nichts auf den Schülertischen zu suchen. Kann einen Lehrer passieren, das was rüberschwappt, aber genauso einen Schüler, das er es nicht bemerkt. Noch irgendwelche Ideen? Wenn der Lehrer nicht mit sich verhandeln läßt, würde ich mich auch nochmal mit ihm kurzschließen.

  • Hallo


    So wie ich das überflogen habe, ist Jod laut RiSu eingeschränkt ab Klasse 4 und dann " möglich" ab Klasse 5 einsetzbar.


    Natürlich muß Sohn auf den Arbeitplatz achten und sollte nach durchgeführtem Experiment der Platz ordnungsgemäß gesäubert werden. Realistisch wird rumgehampelt, geschmiert.. Ich find 'nen Eintrag im Klassenbuch nicht so dramatisch. In die Schülerakte hingegen überzogen und würde Widerspruch einlegen. Das sollen sie Dir begründen. :frag

  • ...hmmm, in der Regel eignet sich elementares Iod gut zur Darstellung von Sublimation und Resublimation, allerdings gibt’s dabei auch immer Dämpfe.... . Wenn das ein Lehrerversuch war..., warum macht man das nicht unter dem Abzug? Da kann auch nix durch die Gegend spritzen. Bei Versuchen mit Dämpfen, egal welcher Art, ist bei mir die Demo unter dem Abzug das Mittel der Wahl. Gerade in Bezug auf Allergien bei SchülerInnen bin ich da inzwischen sehr vorsichtig geworden. Lucca, du hast Recht, Iod ( in der Regel aber als Lösung) ist ab Kl. 5 für SchülerInnen erlaubt, ist ja gängig als Stärkenachweis :engel . Eintrag in die Schulakte halte ich in dem Zusammenhang für völlig übertrieben :thumbdown:


    LG Mike

  • Der Chemielehrer hat gestern Experimente vorgeführt, dabei ist ein "Jodball" (O-Ton) auf Sohns Tisch gelandet. Da er bei einem Freund mit ins Buch schauen wollte (das ist typisch Sohn) hat er das Buch in die Mitte gezogen und drüber geschmiert. Ohne zu bemerken, dass das Jod dort ist.


    Kann das sein, dass giftiges (?) Jod (ist doch z.B. in Speisesalz enthalten) unbemerkt auf einem Schülertisch landet (wenn Lehrer Experimente vorführt) ?


    Oder wurden hier Sicherheitsregeln verletzt ?
    Wenn ja, ist der Lehrer allen Pflichten nachgekommen ?



    Jod ist unter Normalbedingungen fest. Was macht das einem Buch ?

  • Ja, ich hab auch nach Jodball gegooled und nichts gefunden :hae:. Ich dachte das wäre etwas, das man neuerdings im Schulunterricht verwendet, ist ja eine Weile her bei mir. Er ist in der 9. Klasse, also da ist das Problem nicht. Inwiefern der Lehrer seine Pflichten nachgekommen ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ehrlich, ich muss ihn nochmal fragen, weil er war etwas aufgelöst und ist sonst schon nicht der Typ der gut Worte findet, wenn er aufgeregt ist. Aber der Lehrer hat das Experiment vorgeführt. Ich dachte auch, vielleicht sollten sie selbst was machen, aber ne. Und ja, das soll ein Eintrag in seiner Akte werden, nicht nur im Klassenbuch. Sein erster :pinch:, aber trotzdem. Ich will, das mir der Sachverhalt genau erläutert wird, wenn da schon so schwere Geschütze aufgefahren werden. Nicht vom Chemielehrer zur Klassenlehrerin über Sohn zu mir. Ich nehme, dann würde das auch noch offiziell schriftlich bei mir landen?

  • Ich kenne einen Versuch, bei dem Jod mit Ammoniak gemischt wird. Wenn das fest wird (also eintrocknet), dann sind das Knallerbsen. Iod ist soweit ungiftig und eher harmlos, daher wurde es als Desinfektionsmittel verwendet

    Einmal editiert, zuletzt von shooting star ()

  • Ich kenne einen Versuch, bei dem Jod mit Ammoniak gemischt wird. Wenn das fest wird (also eintrocknet), dann sind das Knallerbsen. Iod ist soweit ungiftig und eher harmlos, daher wurde es als Desinfektionsmittel verwendet


    Und das kann Bücher beschädigen ?

  • Butterblum, es belastet Euch ja beide und klingt mehr als ungerecht und übertrieben. Da würde ich wohl eher nicht abwarten, ob Du noch etwas schriftlich bekommst, sondern selbst das Gespräch suchen. Als erstes mit dem Chemielehrer und wenn das nichts bringt, halt weiter - Klassenlehrer, zur Not Direktion... Und ob mich da wer als Helimutter bezeichnet, ginge mir gepflegt hintenrum vorbei. Hier (zehnte Klasse) ist es inzwischen so, dass Sohnemann sagt, er klärt die Dinge alleine. Wenn er nicht weiterkäme würde ich dann aktiv werden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • "Mein Sohn hat das Jod genauso absichtlich auf das Buch aufgebracht, wie Sie das Jod auf den Schülertisch haben fliegen lassen ..."



    Und wenn es so wäre, dass Sohn da absichtlich das Buch übers Jod geschoben hat, stellt sich die Frage, wie es da hin kommt und ob das nicht ein Lehrerfehler war. Und dann, warum die Kids nicht so in die Materie eingewiesen waren, dass sie eben nicht an die Chemikalie dran gehen.


    Wenn das alles geklärt ist - kein Lehrerfehler, ausführliche Vorbereitung der Schüler auf die Eventualitäten und deshalb bewusstes, absichtliches Fehlverhalten des Schülers -, dann ist der Akteneintrag absolut okay und die Sache sollte genau so in der Schülerakte dokumentiert werden.


    Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass da ein paar Voraussetzungen fehlen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Klingt alles sehr merkwürdig. Ich würde mich da wohl auch beim Lehrer melden und fragen, ob dir das mal jemand erklären kann.
    Also was auch immer da passiert ist, bisher klingt das nicht "Aktenwürdig".

  • Ich frag mich auch gerade, was da in der Akte stehen soll.... Junior schmiert Jod ins Buch?!?!? Lass Dir mal Lehrers Version der Geschichte erzählen und dann machst Du Dir ein Bild....


    Außerdem: überbewerten muß man das auch nicht wirklich. Sohn hat an seinem letzten Tag in der letzten Stunde in der Grundschule noch einen Verweis kassiert. Sie hatten Sport und beim Umziehen danach mußte er mal dringend. Jemand anders hat ewig das Klo blockiert und so hat der Stöpsel in seiner Verzweiflung in die (natürlich nicht benutzte) Dusche gepinkelt. DAS hat die Lehrerin natürlich sofort gemerkt, und sich nicht entblödet, ihm einen Verweis zu erteilen....


    Natürlich war das in die Dusche pinkeln keine Heldentat aber ein Verweis in der letzten Stunde in der Grundschule?!!?!? Wegen sowas?!?!?


    Ich hab schallend gelacht, als er ganz bedröppelt heim kam, den Wisch kommentarlos unterschrieben und Sohn getröstet. Aus fertig. Man muß sich nicht über jeden Schmarren aufregen... Der Verweis, der auch in der Schülerakte landet, hat ihm nie geschadet und wird irgendwann auch wieder gelöscht.

  • ich persönlich würd´s wegatmen, und auch meinen Kids dazu raten :frag
    kann sein, dass der Eintrag zu Unrecht erfolgt :frag
    aber, es sind bestimmt auch schon etliche Einträge (die berechtigt gewesen wären) ungeschrieben an ihm vorübergezogen :tuedelue


    ein bischen ungerecht geht´s halt im Leben zu- und so ein Eintrag hat ja idR. keinerlei Auswirkungen-
    so what?


    (wobei- wenn es ein "wichtiger" Eintrag- also z.B. wenn es um Schulverweis oder so ginge... dann würd ich kämpfen bis zum bitteren Ende :brille )


    ist eine Frage der Ressourcenverwaltung

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine damalige beste Freundin hat mal beim Chemieexperiment (niedrigprozentige) Salzsäure mit dem Kittel vom Tisch gewischt, obwohl wir angewiesen und belehrt worden waren Lappen zu nehmen. Ich-von Natur aus Schißhase-hab ihr auch noch gesagt, dass das ne doofe Idee ist, Säure gefährlich, sie wollte ja nicht hören. Anschließend hat sie nicht mehr dran gedacht und hat sich am Mund rum gefummelt, sich dann gewundert, warum es so brannte und sich kleine Blasen bildeten :rolleyes2: Sie musste zwar in die Notaufnahme, ein Fass wurde jedoch nicht aufgemacht. Ich glaube in dem Alter denkt man einfach nicht drüber nach und es passiert halt aus Versehen.


    Ich bin überhaupt keine Übermama, aber ich glaub in dem Fall würde ich mal mit dem Lehrer sprechen, natürlich nur, wenn der Sohn damit einverstanden ist

  • Eintrag in die Akte...das ist so lächerlich! In spätestens zwei Jahren muss es entfernt werden, bei Schulwechsel geht eh nur eine bereinigte Akte raus. Was anderes ist gar nicht erlaubt.


    Atme das schön weg und lass den Lehrern die Mehrarbeit. Wer sonst nichts zu tun hat...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So, Sohn hat den Lehrer Freitag erwischt. Also, es wird wohl noch "beratschlagt", ob da ein Eintrag in die Akte erfolgen soll oder nicht und er hat auch sein Sprüchlein aufgesagt ("Keine Absicht, Mama haftet für ihr Kind."). Post war auch nichts.
    Hm.
    Es regt mich eben etwas auf, weil da so garnicht "er" ist. Sachen verbaseln, zu locker an das Thema Schule gehen, bockig - ja. Vandalieren, mobben, prügeln - nein. Er schadet immer ganz gut sich selbst, aber anderen nicht (außer meinen Nerven).


    CoCo
    Mein Sohn ist ja überhaupt seit jeher so eine Auster, die sich schwer öffnet, frag mich nicht warum. Ich hab mich nochmal mit ihm abgestimmt, Dienstag gehe ich der Sache nach, wenn da noch kein Feedback ist.