Sorgerecht Gericht Jugendamt Verfahrensbeistand

  • Üblicherweise brauchen sie neben der Mutter auch einen Vater um überhaupt zu leben.




    Lies mal bitte das Buch Singlemom! Und was ist mit gleichgeschlechtlichen Paaren, die Kinder haben?

  • Hallo newbegin,


    vorab: ich finde deine Haltung "ich widerspreche dem Wunsch nach GSR und möchte eine gerichtliche Entscheidung, Kindesvater kennt das Kind doch gar nicht" berechtigt.


    Aber du verzettelst dich in allerlei Psychologien und weitschweifenden Begründungsszenarien. Das führt dann in der Folge dazu, dass (wie hier in diesem Themenstrang) in der Diskussion Nebenschauplätze bedient werden bis hin dazu, ob Sorgerecht für ein abwesendes Elternteil aufgrund der Tatsache "Zeugung des Kindes" lebenswichtig für ein Kind zu sein hat. Du selbst verrennst dich dann sogar noch in die Problematik gleichgeschlechtlicher Paare, forderst auf Bücher zu lesen ....


    Diese Diskussionen sind natürlich allesamt wichtig und man sollte diese irgendwo auch gründlich zu Ende diskutieren, schließlich geht es hier um das rundsätzliche Wohl von Kindern. Aber wäre ich in deiner Situation würde ich andere Diskussionen jetzt wichtiger finden.


    Mein Rat: Bitte konzentriere dich auf das Wesentliche, statt aus allen Rohren zu feuern und die Übersicht dabei zu verlieren. Reduziere dich auf die drei wichtigsten Argumente, formuliere diese ohne Umschweifigkeiten in jeweils fünf Sätzen durch und richte den Blick strikt auf's Kind. Sollte Kindesvater in diesem Verfahren deine Bindungstoleranz diskutieren wollen, so werden die zuständigen Menschen dann schon selbst auf die Idee kommen zu fragen, wie bemüht eigentlich er selbst ( ! ) in der Vergangenheit war, diese Bindung zum Kinde herzustellen, bzw. zu pflegen. Ich schätze, seine regelmäßigen, liebevollen und zugewandten Nachrichtenkontakte und seine Interpretation von "Bindung" werden dann passend gewürdigt werden (das war Sarkasmus).


    Bedenklich finde ich allerdings und hier solltest du unbedingt an dir selbst arbeiten: Wenn ich das richtig verstehe, durfte der Verfahrensbeistand das Kind nicht kennenlernen, sondern nur deine Plädoyers? Wie schwer krank war denn das Kind? Du solltest sehr dringend selbst aktiv werden und einen neuen Termin vereinbaren, in der der Anwalt deines Kindes seinen Klienten dann auch ungestört kennenlernen darf. Tust du das nicht, wird die Folge davon nicht nur ein Verfahrensfehler sein, sondern man wird in der Folge dann dieses Nicht-Verhalten ebenso zu würdigen wissen, wie das des Kindesvaters.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Nein nein alles gut! Natürlich durfte VB das Kind sehen. Soe lag im Bettchen und es war gar nichts mit ihr los. Völlig akut gekommen.


    Sie hatte 39,5 Fieber und eine nun diagnostizierte Influenza Typ B. Damit wäre selbst ich nicht imstande, Gespräche zu führen.
    Bis heute ist Mäuschen krank (hat Emesis, mag nichts Essen, trinken geht gerade noch). Ständig Fieber bis 41,4 letzte Nacht.


    Ein neuer Termin wurde sogleich besprochen am Tag als VB hier war und wird vom Gesundheitszustand des Kindes abhängig gemacht.
    VB zeigte sich sehr verständnisvoll!


    Habe dem VB heute auch eine E-Mail gesandt mit der Diagnostik und dem Verlauf der Krankheit.
    Und mitgeteilt, dass aufgrund dessen das nächste Woche noch nicht gehen wird.


    Ich bin, entgegen anderer Darstellungen, complient!
    Halte mich immer an Regelungen, was mir sogar schon mal zum Vorwurf gemacht wurde. Egal.


    Auf deine drei Punkte angesprochen, das waren bei mir a) dass ich stets halbjährlich meiner Auskunftspflicht nachgekommen bin und zwar schriftlich und dass KV über JA die Möglichkeit bekam, sich mit verschiedenen Ärzten und Institutionen in Verbindung zu setzen (was er bis heute nicht genutzt hat), b) ich dem Antrag nicht folgen kann, da er auf einem Lügenkonstrukt aufgebaut wurde (Nachweise vorhanden, dass es z.B. keinerlei Kommunikationsbasis zwischen uns gibt, c) das, entgegen seinen Darstellungen, begleiteter Umgang per Gericht angeordnet war, er das jedoch durchbrach.


    VB erzählte mir vom Termin mit KV, also, wann dieser anvisiert ist.


    Achja, KV wohnt im übrigen 700 km weit entfernt von uns.
    Es gab nie Regelmässigkeiten für die Kleine!

  • sorry für OT!


    .... aber Du kannst das sicher auch mit Reagenzglas.


    ich finde deinen Kommentar völlig deplatziert und geschmacklos.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)