Frage zu Zeugnisnoten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal ne doofe Frage.


    Mein Sohn hat in den beiden Klassenarbeiten in Mathe eine 1 geschrieben, jedoch im Test eine 2+ - hat man sich dann die Zeugnisnote 1 schon versaut? Unser Ziel ist es ja im kommenden Jahr auf ein MINT Gymnasium zu wechseln und die Zugangsvoraussetzungen sind streng. Man braucht eine Empfehlung, legt eine Prüfung ab und die Noten für Mathe, Deutsch, Englisch und Sachkunde dürfen nicht über 15 Punkten liegen - die Mathenote wird mal drei genommen, Deutsch mal zwei und Englisch und Sachkunde gleichbleibend. In Deutsch hat er bisher eine 1, eine 1 Minus, eine 2+ und heute eine 2 erhalten - da wird es sicher keine Zeugnisnote 1 mehr ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Jaja, Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Mein Sohn wünscht sich den Wechsel dorthin und ich unterstütze ihn in seinem Vorhaben. Uhhh, die böse Helikoptermutter interessiert sich für die Belange des Kindes und formuliert dann noch in der Wir-Form!!! Das Kind ist 8 Jahre alt, da erlaube ich mir in seine Lebensplanung noch mit einzugreifen!

  • Sorry, hier lief den Tag über ein Special im Radio um Kinder die unte dem Leistungsdruck zusammen brechen.
    In einem Beispiel ging es um Drittklässler, die bei einer 3 in Tränen ausbrechen und Kurzschlußhandlungen befürchten lassen.


    Und dieser Ehrgeiz komm nicht nur von den Kindern.



    :tuschel da jetzt gleich mit der bösen Helikoptermama zu kommen ist vielleicht nicht ganz sachlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Ja, Du hast ja recht. Heute gab es bei Herrn Sohnemann nämlich schon ein langes Gesicht wegen einer 2, was ja eigentlich total verrückt ist. Es ist manchmal schwer das richtige Maß zu finden und ganz sachlich war ich auch nicht ... oops :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • 8? Wann wechseln die Kinder bei euch denn ins Gymnasium? Hier in NDS sind die Kids dann in der dritten Klasse. Meine Tochter geht auf ein MINT, aber das ist Zufall. Da gab es auch keine Prüfungen oder ähnliches. Bei uns zahlen Tests zur mündlichen Note und Arbeiten zur schriftlichen. Hauptfächer werden 50/50 und Nebenfächer 60 (mündlich )/40 benotet.


    Das ist einfach nur eine Antwort auf deine Frage. Ich selbst halte gar nichts von übermäßigen Schuldruck. Meiner Meinung nach kann ein 8 jähriger noch gar nicht überblicken was da auf ihn zukommt bzw. Entschieden, ob diese eine geeignete Schule ist. Ausserdem bleibt letztendlich auch noch der KV zu befragen . Ich habe in Erinnerung , dass das bei euch nicht so einfach ist

  • Aber bei 15 Punkten reicht doch überall 2 :frag .
    Mathe 3*2 =6
    Deutsch 2*2=4
    Englisch 2
    Sachkunde 2
    Macht für mich zusammen 14 :sonne ... also alles gut, oder habe ich etwas nicht verstanden :hae: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Meine auch 3 Klasse erzählt auch ganz oft das Freundinnen weinen wenn sie ne 3 haben, dann schimpft Mama usw wird erzählt ...
    Das sind meistens die Eltern die ihr Kind im Hort gegen 17:30 Uhr abholen - viele Ärzte usw als Eltern, da bleibt keine Zeit mit Kind sich mal was anzuschauen für die Schule aber Erwartungen sind extrem hoch :radab

  • In Berlin nach der 6. Klasse, davor nach der 4. Klasse in eine Begabten und Schnelllernerklasse. Der KV ist einverstanden. Klassenlehrer spricht derzeit auch dafür (man muss die Entwicklung abwarten). Das Kind kann sehr wohl abschätzen wo seine Interessen liegen, zumal der Wechsel erst im Sommer kommenden Jahres anstünde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Aber bei 15 Punkten reicht doch überall 2 :frag .
    Mathe 3*2 =6
    Deutsch 2*2=4
    Englisch 2
    Sachkunde 2
    Macht für mich zusammen 14 :sonne ... also alles gut, oder habe ich etwas nicht verstanden :hae: .


    Es kommt auf die Gesamtpunkte an - es gibt noch Kompetenzpunkte und bei der Prüfung kann man bis zu 10 Punkten erreichen.

  • Meine Tochter ist jetzt in der siebten Klasse und ich bin stolz darauf, dass sie sich selbst organisiert.
    Braucht sie Hilfe dann meldet sie sich - alles andere hat sie gut im Griff. (Und es macht ihr auch ein bisschen Spaß)
    Manchmal sagt sie auch das sie mal etwas nicht macht .... aber da muss sie dann durch.


    Ziel muss es doch eigentlich sein, dass sie selbständig werden.


    :tuschel Und wenn die Noten dann noch stimmen, dann ist das das Sahnehäubchen.

  • Und wann müsste er die Prüfung machen?


    Vermutlich erst in ca einem Jahr, oder? Dann kann man doch jetzt noch ganz ruhig beobachten wie er sich macht.


    Natürlich kann er sagen wo seine Interessen liegen, aber den Berg an Arbeit und den Leistungsdruck kann er noch nicht überblicken .


    Welche Noten müsste er denn mindestens haben, um zu bestehen?

  • Aber von den Noten her ist doch alles im grünen Bereich... in Englisch oder Sachkunde wäre sogar ne 3 drin :rauchen. Wenn diese Prüfung daneben ginge, würde eine 1 mehr im Zeugnis doch auch nicht helfen, oder?
    Ich würde mich da etwas lockerer machen, es gibt bestimmt einen weitere Möglichkeit Kompetenzen auszubauen, wenn das mit dieser Schule nicht klappen sollte. Vielleicht gibt's ja auch ne AE-quote, die euch den Platz sichert.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Rein rechnerisch steht er schriftlich genau zwischen 1 und 2. Dazu kommen die mündlichen Noten. Man kann dazu also nicht allzu viel sagen...

  • .....wenn ich so was als Lehrer lese...., lasst die Kinder doch noch bisschen Kind sein...., ich kann es nicht nachvollziehen, sich schon in der Grundschule so einem Leistungsdruck auszusetzen....., auch wenn die Kids aus lauter Ehrgeiz vielleicht auch selber wollen..... . Will man nicht unbedingt Biochemie oder Medizin studieren..., braucht es das alles nicht....( oder sind die anderen Gymnasien in Berlin so grottenschlecht?) ..., würde ich in Berlin wohnen, käme für mich eigentlich nur die Evangelische Schule Berlin Mitte in Betracht....sehr schönes Schulkonzept .., ich habe die ehemalige Leiterin der Schule - Margret Rasfeld - mal bei einer Tagung live erlebt..., war sehr beeindruckend :engel .


    Und in und nach der Pubertät sieht das alles nochmal anders aus.... :engel


    LG Mike

  • Meine auch 3 Klasse erzählt auch ganz oft das Freundinnen weinen wenn sie ne 3 haben, dann schimpft Mama usw wird erzählt ...


    Wegen nicht adäquater Noten zu schimpfen, setzt Kinder zu sehr unter Druck und ist kontraproduktiv. Wenn meine Tochter nachhause kommt und über eine aus ihrer Sicht zu schlechte Note, dann schaue ich mir die betreffende Arbeit an und sehe dann, wie ich ihr ggf. helfen kann oder sollte. War aber noch nie nötig. Viel wichtiger ist mir, dass die Kinder aus eigenem Antrieb lernen und verstehen, was sie lernen, und eben nicht, um mir oder der Lehrerin zu gefallen. Vielleicht hab ich ja einfach Glück, dass meine Kinder da sehr selbständig und eigenverantwortlich sind.


    Mir ist wichtig, dass die Kinder neben der Schule auch noch andere Aktivitäten zum Ausgleich haben, welche ihnen Freude machen und Zeit haben, sich auch mal zum Spielen mit ihren Freunden zu treffen.


    Gute Noten sind zwar schön, aber sie sagen noch nichts aus über soziale und emotionale Reife des Kindes.

  • Aber bei 15 Punkten reicht doch überall 2 :frag .
    Mathe 3*2 =6
    Deutsch 2*2=4
    Englisch 2
    Sachkunde 2
    Macht für mich zusammen 14 :sonne ... also alles gut, oder habe ich etwas nicht verstanden :hae: .


    in Mathe hat er doch noch seine 1 oder? Wenn ich mich recht entsinne, zählen Klassenarbeiten auch mehr als normale tests


    btw: Ich kann mich noch an meine erste Eins erinnern, damals in der 5. Klasse. Mensch war das ein Fest, meine Familie und ich hatten drei Tage durchgesoffen...

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • btw: Ich kann mich noch an meine erste Eins erinnern, damals in der 5. Klasse. Mensch war das ein Fest, meine Familie und ich hatten drei Tage durchgesoffen...


    :lgh :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh