Neuer Freund....Zeitmanagement..... Alles zuviel

  • Bei meinem Beitrag wird nur der Anfang angezeigt
    ... Daher hier nochmal


    Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier.
    Meine Tochter ist 11 Jahre, wir wohnen mit im Haus meiner Eltern. Von ihrem Papa habe ich mich vor 8 Jahren getrennt, seitdem besteht auch kein Kontakt. Danach hatte ich 3 Jahre eine Beziehung mit meiner Jugendliebe, entstanden nachdem wir zu meinen Eltern gezogen waren, er war mein Nachbar. Leider ist er vor 4,5 Jahren tödlich verunglückt, seitdem war ich allein. Also immer da. Wenn ich abends mal weg bin, dann meistens nur wenn Töchterlein schon schlief und morgens wenn sie aufwachte war ich natürlich auch da (meine Eltern waren ja im Haus).
    Nun habe ich seit 6 Wochen eine Beziehung? Verhältnis? Liebelei? mit meinem Arbeitskollegen. Seitdem habe ich, wenn ich Spätdienst habe (sozialer bereich), manchmal bei ihm übernachtet, so 1 oder 2x die Woche. Er war auch schonmal bei mir, nachmittags, habe ihn meiner Tochter erstmal als Kollegen vorgestellt. Mehr möchte ich noch nicht. Nun will er mit mir von Freitag bis Sonntag zum Skifahren. Lust habe ich, keine Frage, doch mein Gewissen zerreißt mich. Möchte ja auf keinen Fall dass Töchterlein sich irgendwie vernachlässigt fühlt. Nach Jahren ungeteilter Aufmerksamkeit bin ich plötzlich ab und zu über Nacht weg. Und nun ein ganzes Wochenende? Findet ihr das zuviel? Wie kann ich denn beiden gerecht werden? Wenn das ganze schon fester und offiziell wäre, dann würden wir sie natürlich mitnehmen, doch dafür ist es noch zu früh.

  • Wo würde Deine Tochter denn dieses Wochenende verbringen? Vielleicht hat sie ja vertraute Bezugspersonen, bei denen sie schon ab und an länger war - und wo sie auch gerne mal längere Zeit verbringen würde. Dann wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, ihr das mal zu ermöglichen.


    Wie reagiert denn Deine Tochter darauf, dass Du manchmal über Nacht weg bist?

  • Na sie ist hier dieses Wochenende, wie immer. Da wir bei Oma und Opa wohnen ist das ja auch keine Wochenendmöglichkeit. Bzw die sind natürlich da, aber für sie ist es kein "du darfst das we bei Oma und Opa übernachten" :rolleyes2:
    Sie hat viele Freundinnen, aber überachten ist da nur selten... Und selber einladen macht man nicht.... Meiner Meinung nach.
    Ansonsten gibt es keine Tanten oder so.


    Bisher hat sie noch nichts dazu gesagt dass ich manchmal über Nacht weg bin.

  • Na sie ist hier dieses Wochenende, wie immer. Da wir bei Oma und Opa wohnen ist das ja auch keine Wochenendmöglichkeit. Bzw die sind natürlich da, aber für sie ist es kein "du darfst das we bei Oma und Opa übernachten"


    Das klingt doch alles sehr gut, wenn sie dann regelmäßig mit Deinen Eltern (ihren Großeltern) zu tun hat. Wenn die sich gut um ihre Enkelin kümmern, was sollte da groß passieren? Hat Deine Tochter denn das Empfinden, dass Du weniger für sie da bist als vorher oder dass sie Dich gerne mehr hätte? Je älter unsere Kinder werden, desto weniger brauchen sie uns ja und desto eher gehen sie eigene Wege.

  • Wenn Du bisher wirklich noch nie länger weg warst, auch nicht mit einer Freundin oder so... dann würde ich das (an Deiner Stelle) wegen eines "Kerls" jetzt auch nicht machen. Ich würde warten, bis die Beziehung offiziell und fest ist, und sie dann mitnehmen. Bzw. bis dahin vergeht auch noch ein wenig Zeit und man kann dann evtl. auch mal ein Wochenende zu zweit fahren und die Kleine bleibt halt zuhause bei den Großeltern.


    Sicher möchte man irgendwann wieder ein Stück eigenes Leben anfangen, und was ohne Kind unternehmen und die Kinder gewöhnen sich da auch dran :hae:


    Vielleicht kannst Du es ja als "Fahr mit Bekannten" darstellen? Ist ja nicht sooo gelogen... Bleibt Dein Kind denn bei Deinen Eltern allein zuhause? Bzw. würden die Eltern denn eine Wochenendbetreuung übernehmen können?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn Du bisher wirklich noch nie länger weg warst, auch nicht mit einer Freundin oder so... dann würde ich das (an Deiner Stelle) wegen eines "Kerls" jetzt auch nicht machen. Ich würde warten, bis die Beziehung offiziell und fest ist, und sie dann mitnehmen.


    Warum nicht einfach der Tochter erzählen, dass es eine Gelegenheit ist, ihr geliebtes Hobby (Schifahren) mal wieder auszuprobieren? Warum müssen immer die Kinder mit dabei sein? Ich gehe mal davon aus, dass die Großeltern über ein Wochenende für die Tochter da sein können - und wenn man da einige schöne Dinge hineinpackt, dann vergeht die Zeit vielleicht auch im Fluge.


    Zudem hat TS beschlossen, ihre Beziehung zum Arbeitskollegen erst einmal diskret zu behandeln, auch der Tochter gegenüber. Warum dann (wann genau) offiziell ankündigen: Sieh her, Töchterlein, jetzt ist das mein Partner, und jetzt erwarte ich von Dir, dass Du Dich mit ihm arrangierst. Vielleicht wird dann so ein Wochenende für die Tochter auch gar nicht so schön, wenn ihre Mutter dann weder richtig für sie noch für den Freund dasein kann. Könnte ziemlich kompliziert werden.

  • Die Tochter ist 11 jahre und wird sich auch ihren Teil denken können, wenn Mama plötzlich nicht mehr jede Nacht zuhause schläft.
    Glaube der Freund ist eher ein offenes Geheimnis?!

  • Glaube der Freund ist eher ein offenes Geheimnis?!


    Falls das zutrifft: warum aus dem Freund auch weiterhin ein offenes Geheimnis machen? Anders gefragt: wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, diese Geheimniskrämerei zu beenden? Wie steht der Freund dazu, dass es eine Tochter gibt?

  • Also meine Eltern passen auf alle Fälle auf, auch wenn ich arbeite, zwar nur Teilzeit, aber auch abends und am we.
    Allerdings passen sie halt wirklich nur auf.... Also was unternehmen oder so mit ihr ist nicht drin. Nicht weil sie nicht können, sie haben einfach keine Lust dazu. :(


    Klar, ein offenes Geheimnis, aber ich bin überhaupt nicht der Typ der irgendwas überstürzt. Und solange ich nicht weiß ob daraus was richtiges wird, möchte ich das alles getrennt halten.

  • Alles offiziell machen, das kann noch dauern, finde 6 Wochen viel zu früh.... :hae:
    Zudem muss dann einer von uns den Arbeitsplatz wechseln.... Und da sollte man sich schon gaaanz sicher sein dass das langfristig ist.


    Er hat absolut kein Problem mit meiner Tochter. Er hätte sie auch mitgenommen, nur ich bin total überfordert mit der Gesamtsituation. ....


    Außerdem sind wir noch im frisch verliebt Modus..... :love: und wenn ich dann immer gucken müsste dass Töchterlein nicht guckt beim knutschen (oder so) das wäre echt anstrengend :-D

  • Was möchtest Du? Was möchte er? Welche Erwartungen / Vorstellungen habt Ihr aneinander? Was wünscht Ihr Euch voneinander? Habt Ihr schon einmal darüber gesprochen? Und wann weiß man schon, ob etwas langfristig ist?

  • Ja wir möchten schon, es passt vom Typ / Art her super. Allerdings lieben wir auch beide unseren Job so wie er ist. Ein Arbeitsplatzwechsel ist ja nicht mal schnell nebenbei erledigt. Und ich bin sehr darauf eingespielt mit Töchterlein alleine und unabhängig zu sein. Ich brauche einfach länger um sagen zu können wir machen jetzt einen auf feste Beziehung.
    Trotzdem habe ich große Sehnsucht nach ihm wenn wir uns ein paar Tage nicht gesehen haben und verbringe unglaublich gerne Zeit mit ihm. Daher bin ich auch so hin und her gerissen und habe einfach ein schlechtes Gewissen weil ich gerne Abende in frisch verliebten zweisamkeit mit ihm verbringe und meine Tochter Zuhause bei Oma lasse..... :kopf

    Was möchtest Du? Was möchte er? Welche Erwartungen / Vorstellungen habt Ihr aneinander? Was wünscht Ihr Euch voneinander? Habt Ihr schon einmal darüber gesprochen? Und wann weiß man schon, ob etwas langfristig ist?

  • Wenn Oma nicht so motiviert und der Spaß Faktor ist, würde ich doe Eltern von Freunden fragen und gegebenenfalls auch nur Samstag bis Sonntag fahren, wenn zwei Nächte zu viel sind. Und im Gegenzug die Freundin für ein Wochenende zu euch einladen. Die werden auch nicht traurig sein, mal sturmfrei zu haben.

  • Hallo,


    ich finde, Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Tochter ist 11 Jahre alt.


    Ich würde auf jeden Fall fahren, die Betreuung ist sicher gestellt. Und sie ist doch gerne mit Oma/Opa, oder nicht? Selbst wenn
    Oma/Opa keine großartigen Unternehmungen machen (das macht halt nicht jeder - nichtmal jeder Elternteil) hat sie doch viele Freundinnen, so wie Du schreibst, mit denen sie sich am WE trifft. Die Absprachen müssen aber auch klappen mit Oma/Opa. Und nachts ohne Dich schlafen - wenn nur Oma und Opa im Haus sind - macht sie ja jetzt auch schon. Jetzt halt mal 2 x hintereinander.
    Also meiner hat das immer als Urlaub gesehen (GE wohnen aber nicht im Haus, aber im gleichen Ort) - außerdem war das für ihn ne schöne Abwechslung, wenn mal jemand anders "zuständig" war.
    In dem Alter wollen die doch schon raus und sich mit Freunden treffen.


    Genieß die Zeit!


    :love:

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Du weisst schon, daß auch DU ein Mensch mit Bedürfnissen bist, oder?


    Es ist ja nucht so, daß man Leibeigener vom Kund ist und sich die Erlaubnis holen muß, wenn man nal etwas nur für sich machen möchte.


    Ob Du nun mit ner Freundin kegeln gehst, oder mit Deinem Freund ins Bett ist erstnal Deine Sache und geht sie nix an.


    Anders gefragt, wenn Deine beste Freundin ein Wellnesswochenende dür 2 mit 500€ Taschengeld gewinnen würde, würdest Du auch überlegen, ob Du Dein 11 Jähriges Schulkind, welches sicherlich auch schon Klassenfahrten ohbe Dich geschafft hat, so lange bei den Menschen lassen kannst, die es tagtäglich um sich hat.


    Und selbst WENN sie sich tatsächlich an diesem Wochenende MAL langweilen sollte...Du bist nicht ihr Alleinunterhalter.


    Auch wenn man Mutter ist, man bleibt auch Mensch und Frau!


    Und Du fliegst ja nicht für 12 Monate nach Indien zur Selbstfindung.

  • Danke euch, ihr habt mir etwas Mut gemacht.
    Wir haben jetzt gebucht.


    Mein schlechtes Gewissen wird auch oft durch meine Mutter ausgelöst wie mir jetzt nochmal aufgefallen ist. Töchterlein ist Samstag tagsüber mit einer Freundin verabredet und Sonntag hat sie Theaterprobe und geht danach auf einen Geburtstag.
    Kommentar von meiner Mutter: schiebst du das arme Kind jetzt in der Gegend rum nur damit du dich Vergnügen kannst?!


    Puuhhh..... Lust hab ich jetzt egtl keine mehr wegzufahren.
    Damals mit meinem letzten freund war das genauso. In 3 Jahren Beziehung waren wir einmal 2 Nächte weg. Sie hat keinen Spaß an Ausflügen und hält es für unnötig.
    Ich dachte inzwischen hätte sich etwas geändert.... :(

  • Kommentar von meiner Mutter: schiebst du das arme Kind jetzt in der Gegend rum nur damit du dich Vergnügen kannst?!


    dann strahle sie mit einem Augenzwinkern an und sage: "ja, genau! Und Töchterchen wird auch ihr Vergnügen haben!"

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo lebasi,


    Lass Dir von Deiner Mutter kein schlechtes Gewissen einreden. Du bist erwachsen und richtest Dir Dein Leben ein wie Du es willst. Deine Mutter tut sich damit wohl schwer. Das ist aber ihre Baustelle.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und geniesse es in vollen Zügen.


    VG,
    Tegami.