kann mir jemand den Unterschied erklären ???

  • Meine Tochter muss ein Referat erarbeiten und darin gibt es auch die
    Punkte:


    Historischer Hintergrund
    und Kultur- und Geistesgeschichtlicher Hintergrund.


    wie trennt man das bzw. würden mir ein paar Beispiele reichen, damit ich ihr das erklären kann.


    Es geht um die Weimarer Republik..


    Vielen Dank!


    lg duechesse :strahlen

  • Kulturgeschichtlich sind Bilder, wie "die golden 20er jahre", Arbeiterbewegung, Dolchstosslegende, Weltwirtschaftskrise um nur ein paar zu nennen. Wie lautet das Thema genau? Die Weimarer Republik ist ja nun sehr weitläufig....


    Mit historisch sind wahrscheinlich eher die Daten gemeint. 1. Verfassung, Nationalversammlung etc.pp

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Geistesgeschichtlich: was für ein Weltbild herrschte zu diesem Zeitpunkt und wie hat sich das entwickelt


    Kulturgeschichtlich: wie lebten die Menschen zu der Zeit, was war die Religion, Sprache, familienbild


    Historischer Hintergrund: sachliche Darstellung/Ablauf der Ereignisse/Situation (politisch, rechtlich,...) grob gesagt: was, wann und warum


    Keine Garantie: meine Schulzeit ist schon etwas länger her. ;-)

  • Vielen Dank schon mal..das hilft uns weiter.. :blume
    Sie ist darin eigentlich sehr gut, nur das Thema konnte sie sich nicht aussuchen und diese Unterpunkte waren so auch vorgegeben...deshalb tut sie sich ein bisschen schwer...


    Falls noch Fragen auftauchen werde ich mich nochmal melden..


    Literatur der Weimarer Republik ist das Thema...


    lg duechesse :strahlen

  • Die Weimarer Republik, die Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und 1933, ist die Blütezeit der deutschen Kultur-und Geistesgeschichte. Es gab kein "freieres" Deutschland als die erste Republik.


    Das kulturelle Schaffen in der Literatur (Vicky Baum...) im Film (Nosferatu, der blaue Engel, mehr als 800 Filme wurden in diese Zeit gedreht), in der Kunst (Expressionismus, Fauvismus etc), Architektur, Tanz, etc. war nie mehr so "wild", unbändig und reich. Die Künstler übten scharfe Kritik am Kaiserreich, am Krieg etc. Geistegeschichtlich kann man die Philiosophie, also die Werke von Heidegger und Carl Schmitt zitieren oder Jaspers, aber auch die Rechtswissenschaften haben sich weiterentwickelt.


    Der entsetzliche Krieg gefolgt von einer Demokratie haben etwas ganz aussergewöhnliches ausgelöst. Der Wille zum Leben zeigt sich auch in den Sitten der wilden Zwanziger, in der Mode, in der Frauenbewegung, in einer freien Presse, etc.


    Dieser unglaubliche Elan verliert sich dann mit der Weltwirtschaftskrise und dem Aufstieg des Nationsozialimus und endet meiner Meinung nach 1932 mit dem Schlag Preussenschlag.

  • heißer Tipp vorweg: Schickt doch bitte eure Kinder zurück zu den Lehrern mit den Fragen, IHR solltet nicht im Netz nach den Antworten suchen müssen, lehrt den Kindern Eigenverantwortung, IHR habt schließlich schon euern Schulabschluss. ;-)


    So, hier Geschi-Lehrerin an Bord:


    Historischer Hintergrund: Alles, was sich politisch in der WR abgespielt hat (Hitler-Putsch, Außenpolitik Stresemanns, Beitritt zum Völkerbund uvm.)
    Kultur- und Geistesgeschichtlicher Hintergrund (kann man als EINS betrachten):
    Kultur: im weitesten Sinne: KUNST, Malerie, Baustil, Architektur, Film, Vergnügen (Charleston!), Musik, die "Goldenen 20er", Bauhaus, neue Sachlichkeit...
    Geistesgeschichte: Literatur, Weltbild, "klassische Moderne"... ist aber letztlich auch Kultur...


    https://www.bpb.de/izpb/55944/weimarer-republik
    https://www.bpb.de/system/file…blik_barrierefrei_neu.pdf (sehr anspruchsvoll, S. 49 behandelt die KULTUR)

  • Das Referat ist für Deutsch? Dann soll Tochterkind ganz genau auf die Fragestellung achten. Die literarische Epoche der "neuen Sachlichkeit" ist bis zur Weltwirtschaftskrise weniger von der Weimarer Republik als vielmehr von Kaiserreich und Krieg geprägt. Damit setzen sich die Schriftsteller auseinander.
    Oder andersherum gesagt: Wenn Tochter auf Sekundärquellen zugreift, soll sie eher bei den Germanisten gucken und weniger bei den Historikern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.



  • Vielen Dank..da bin ich generell schon bei Dir...aber
    glaub mir, meine Tochter macht das eigentlich immer selbst...es gibt glaub ich nur wenige Kinder die das so meistern wie sie ( das hört sich jetzt total blöd an :S ), aber diesmal ist sie echt am Zweifeln..
    Habs ja schon mal geschrieben..sie hat zuerst den Hauptschulabschluss gemacht (alles andere zu schwer für sie - ihre eigene Meinung); dann den Realschulabschluss; dann ist sie im Sommer aufs Oberstufengymnasium - als einzige ihrer Schule hatte sie die entsprechenden Noten..
    Und auch hier hat sie hohe Ansprüche an sich selbst und ist schon unzufrieden wenn sie nicht nur Bestnoten schreibt :crazy
    Ich bin stolz auf sie 8-):-D , obwohl ICH gar nix dafür kann und GAR NIX dafür gemacht habe!!!!


    Sie muss sich jetzt erst mal einfinden, denn es ist schon ein Unterschied zu den früheren Schulen und sich auch ein bisschen Zeit geben... :rauchen
    Nur wenn sie dann mal kommt und eine Frage hat, finde ich es schon legitim auch mal zu helfen, so ich es denn kann...


    Sie lernt sehr viel, ist organisiert bis zum geht nicht mehr...Schule, Arbeiten, Führerschein, Freund, Geld...sie regelt das alles super Alleine...und könnte praktisch schon seit 2 oder 3 'Jahren alleine wohnen (17 ist sie jetzt)..Sie würde ihren Weg gehen.....Entschuldigungen bekommt sie von mir Blanko ausgedruckt und unterschrieben, trotzdem hat sie nur wenige Fehltage und dann ist sie wirklich krank....
    Und damit das nicht nur überheblich klingt :crazy ich habe ja noch 3 Kinder und keines ist so wie sie :ohnmacht:



    lg duechesse :strahlen



    PS: Bringe am 12. meine Schwester zum Flughafen und habe überlegt, ob ich für 2 - 3 Tage mit nach Dublin fliege. Mein ältester Sohn möchte nicht fliegen ( er hätte Zeit), also hab ich auf Vorschlag meines Mannes (wusste die Antwort schon vorher), meine Tochter gefragt.
    Ihre Antwort: Das geht nicht, da schreibe ich eine Arbeit!!