Scheidungstermin

  • Guten Morgen!


    In dieser Woche ist nun mein Scheidungstermin. Hier habe ich doch noch mal die ein oder andere Frage:


    Noch-Mann und ich haben uns auf eine einvernehmliche Scheidung geeinigt. Es gibt einen Scheidungsfolgenvertrag, Umgang und Unterhalt für unsere Tochter haben wir alleine geklärt und läuft.


    Im Juni waren wir gemeinsam bei der Anwältin, die die Scheidung im Namen des Ex eingereicht hat.


    Nun meine Frage: was brauche ich alles zu dem Termin? In der Ladung stand nichts aufgeführt, dort ist lediglich der Versorgungsausgleich nochmal aufgeführt. Reicht es also die Ladung und meinen Perso mitzunehmen? Oder brauche ich noch das Stammbuch, Scheidungsfolgenvertrag o.ä.?


    Und meine zweite Frage, wie läuft das ab? Wir man da noch befragt oder wird lediglich festgestellt, dass die Ehe gescheitert ist, alle bejahen das und fertig ist es?


    Ich gebe zu, ich bin ein bisschen nervös...


    LG
    Kati

  • Liebe Kati,
    Das kann ich gut verstehen, das war ich auch. Ich hatte nur den Personalausweis dabei. Plane etwas mehr Zeit ein für die Sicherheitskontrollen am Eingang, wo deine Tasche untersucht wird etc. Und die Ladung zum Gericht auch nicht vergessen.
    Ansonsten war es bei mir in 5 Minuten vorbei, da es keine Streitthemen gab. Mein Exmann bestand zwar auf seinen eigenen Anwalt aber der hatte nix zu tun.
    Trotzdem ist so ein Termin nie schön, deshalb wünsche ich dir viel Kraft an diesem Tag.
    Viele Grüße mimi

  • Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber bei uns hat das ganze genau 9 Minuten gedauert.
    Wir hatten nur eine Anwältin, nämlich meine, der Richter hat meinen damals noch Mann gefragt, ob er dem Scheidungsantrag
    zustimmt oder widerspricht, die Anwältin hat mitgeteilt, dass wir alles außergerichtlich geregelt haben und das war es.
    Dabei hatten wir nur einen Personalausweis, danach haben wir Junior abgehlt und waren mit ihm spazieren und Kaffee trinken.
    Kurz und schmerzlos - und was hab ich mich vorher verrückt gemacht gehabt..................

  • Auch bei uns war das eine Sache von ein paar Minuten, weil wir über alles einig waren. Du musst - wie schon einmal - an der richtigen Stelle "ja" sagen. ;) Oder, wie mein Exmann: "unbedingt!" :rolleyes3: Auf die Frage, ob man denn nun möchte, dass die Ehe geschieden wird.
    Ich hatte, soweit ich mich erinnere, auch nur meinen Personalausweis und die "Einladung" zur Scheidung mit - ob es die brauchte, weiß ich gar nicht mehr.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber bei uns hat das ganze genau 9 Minuten gedauert.
    Wir hatten nur eine Anwältin, nämlich meine, der Richter hat meinen damals noch Mann gefragt, ob er dem Scheidungsantrag
    zustimmt oder widerspricht, die Anwältin hat mitgeteilt, dass wir alles außergerichtlich geregelt haben und das war es.
    Dabei hatten wir nur einen Personalausweis, danach haben wir Junior abgehlt und waren mit ihm spazieren und Kaffee trinken.
    Kurz und schmerzlos - und was hab ich mich vorher verrückt gemacht gehabt..................


    Bei mir ging es noch schneller: wir rein ins Zimmer, Richterin teilte uns mit, dass wir ja durch Scheidungsvertrag alles geregelt hätte und sie uns nunmehr mitteilt, dass wir rechtskräftig geschieden sind. Wünschte noch einen schönen Tag und dann war es das. Trotzdem ist es nicht schön... alles Gute für Dich....

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Moin in die Runde!
    ca. 10 Minuten mit Plauder"stunde" vorher war alles geregelt.


    Interessant wird es, wenn einer "Nein" sagt :wow ....wie in unserem Fall die Verhandlung vor uns ...deswegen mussten wir ca. 45 Minuten warten.

  • Ich kann mich da nur anschließen....Ausweis und Ladung mitnehmen.....


    Dann wir nur nochmal gefragt, ob man die Scheidung möchte und bei Verzicht auf den Versorgungsausgleich wird kurz darüber geredet, ob sich jeder bewußt ist, was das bedeutet und das war`s dann.


    ... zumindest, wenn man sich einig ist.....

  • So, geschieden!!!


    Vielen Dank für Eure Infos, es ist erledigt. Der Richter hätte wohl gerne noch geplaudert und hat uns gefragt, ob wir noch irgendwas klären wollten oder uns sagen wollten :hae: - Nö, wollten wir nicht.


    Lustig war aber, dass ich ja zeitig losgefahren bin, wegen der Einlasskontrollen. Ladung, Perso, Stammbuch und Scheidungsfolgenvertrag in der Tasche. Das ganze fand in einem Nebengebäude, einem normalen Bürohaus statt. Ich da rein, kein Empfang besetzt alle Türen offen, ich also meinen Saal (guter Name für einen Büroraum) gesucht, gesehen, dass wir der erste Termin sind und mich in den Wartebereich gesetzt.


    Ex und Anwalt kamen dann auch, der Richter in Jeans und zerknülltem Hemd fünf Minuten zu spät. 10 Minuten später war alles erledigt und meine Ladung und meinen Ausweis wollte keiner sehen...


    Nun denn, nun noch vier Wochen auf die Zustellung der Scheidung warten und dann noch vier Wochen auf den Rechtskraftvermerk - und dann könnte ich ja wieder heiraten :radab


    Achja und wieder erwarten habe ich heute Nacht sogar gut geschlafen!!


    LG und einen schönen Tag
    Kati

  • Warum keinen "Fluranwalt"? Dann wärst du heute noch (offiziell) geschieden. Ohne Rechtsbehelf und bla. manche machen das kostenlos.



    Also so habe ich das geplant :)

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Warum keinen "Fluranwalt"? Dann wärst du heute noch (offiziell) geschieden. Ohne Rechtsbehelf und bla. manche machen das kostenlos.




    Also so habe ich das geplant :)

    Mal abgesehen davon, dass da auf dem Flur nicht so viel los war, ist das doch kein Akt. Bei meinem Ex macht das die Anwältin und ich schicke das dann einfach ans Amtsgericht. Es kommt mir (und ich glaube auch dem Ex) nicht auf den einzelnen Tag an, im Endeffekt sind wir ja einvernehmlich geschieden worden.

  • Herzlichen Glückwunsch, dass es so gut und schnell gelaufen ist.


    Meinen Ex-Mann musste die Richterin 3x fragen, ob er die Ehe auch als zerrüttet an sieht. Beim 3. Mal meinte er nur, wenn meine Frau das sosagt, wird es wohl stimmen

  • Meinen Ex-Mann musste die Richterin 3x fragen, ob er die Ehe auch als zerrüttet an sieht. Beim 3. Mal meinte er nur, wenn meine Frau das sosagt, wird es wohl stimmen

    Im Springreiten nennt man das Gehorsamssprung.
    Hat dein ex brav gemacht obwohl er bestimmt kein Zuckerchen bekommen hat ;(

  • Im Dressurreiten.... ;)

    Ich meinte schon Springreiten denn beim Dressurreiten soll der Sprung ja zum normalen Programm gehören.(wurde das jetzt eigentlich wieder eingeführt?) Im konkreten Fall hat das Pferd (Ex) ja vor dem Hindernis 2x verweigert::



    Zitat

    Meinen Ex-Mann musste die Richterin 3x fragen, ob er die Ehe auch als zerrüttet an sieht. Beim 3. Mal meinte er nur, wenn meine Frau das sosagt, wird es wohl stimmen


    Das die Richterin da einen Gehorsamssprung verlangt ist völlig normal in dem Sport.
    Die Urkunde zum großen Hufeisen hab ich noch irgendwo ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()