Finde den unvollständigen Satz...

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter lernt momentan in der Schule Briefe zu schreiben. Bei dem Letzten, den sie geschrieben hat, wurde bemängelt, dass die Sätze nicht vollständig wären. Sie sollte den Briefverbessert aufschreiben, aber für mich bestehen ihre Sätze allesamt, so wie es sein soll, mindestens aus Subjekt und Prädikat, meist auch noch zusätzlich mit Objekt, die auch in Person und Numerus übereinstimmen. Das macht doch einen vollständigen Satz aus, oder? Ich tippe jetzt einfach mal den Text ab, vielleicht seid ihr ja schlauer als ich.


    Liebe Oma XXX,


    ich schreibe dir, weil ich deine Fragen beantworten will. Die Ferien in Österreich waren fantastisch. Ich habe Kühe gemolken, bin gerodelt und habe einen Hund gekriegt. Die Sonne wurde von Tag zu Tag heißer. Die Schule hat mir ein bisschen gefehlt. Ich habe natürlich ein paar Fragen. Wann hast du Zeit für ein Treffen mit mir? Wie geht es deinem Hund?
    Ich hoffe, euch geht es gut.


    Liebe Grüße,
    XXX


    Sie hat für die vollständigen Sätze 2 von 4 möglichen Punkten bekommen, aber auch nach dem vierten Mal durchgehen, hat sie für mich in dieser Beziehung alles richtig gemacht, ich weiß also nicht, was sie da verbessern sollte (Dafür hat sie in Wiederholungen vermeiden 2 von 2 Punkten bekommen - da hätte sie von mir die Abzüge bekommen). Vielleicht fällt euch ja was auf.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Ich bin keine deutschlehrerin, aber ich hätte auch gesagt, dass die Sätze soweit in Ordnung sind. Ich weiß nicht, welche klasse sie ist und auf was der Lehrer wert legt, aber vielleicht möchte er mehr "schachtelsätze" oder sowas. Und alles etwas "zusammenhängender". Man hat ein wenig das Gefühl, dass zwischendurch etwas fehlt.


    Ich schreibe einfach mal, was ich aus dem Bauch schreiben würde.


    Liebe Oma,


    ich schreibe dir diesen Brief, weil ich gerne deine Fragen beantworten möchte.


    Meine Reise nach Österreich war fantastisch. Ich habe dort Kühe gemolken, bin gerodelt und habe einen Hund bekommen. Es schien jeden Tag die Sonne und wurde immer heißer, aber die Schule hat mir ein bisschen gefehlt.


    Ich habe natürlich auch ein paar Fragen an dich: Wann hast du Zeit für ein Treffen mit mir? Wie geht es deinem Hund?


    Ich hoffe, dass es euch gut geht


    Liebe Grüße


    Vielleicht legt er wert auf solche Kleinigkeiten wie "an dich" etc. Vielleicht wird ersichtlich, was ich meine.

  • Ich schätze mal Deine Tochter ist ungefähr auch in der 5./6. Klasse? Mein Sohn hatte Briefe schreiben jetzt nämlich auch.


    Ausgefeilt sind die Sätze jetzt natürlich nicht unbedingt, aber unvollständig eindeutig nicht für mein Verständnis.
    Kurz und knackig, wie es viele Kinder machen, bloß nicht zu viel drum herum. ^^


    Wenn es Dich wirklich wurmt würde ich auch fragen, was man hätte besser machen sollen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich würde jetzt auch sagen, dass es keine supertollen Sätze sind, aber so schreiben viele Kinder.


    Aber wirkliche Fehler kann ich auch nicht finden.



  • Ich finde der Lehrer hat richtig benotet. Vier Sätze von neun lesen sich, wie aus einem weiteren Kontext gerissen. Aber der Wortschatz deiner Tochter ist vielfältig. Nur meine Meinung.


    VG,
    Tsubame

  • Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse - Schachtelsätze etc finde ich da etwas viel verlangt. Immerhin ist es das erste Mal, dass sie einen richtig freien Text schreiben müssen, da fehlt natürlich noch die Übung. Klar ist ein Brief, den ich schreibe, deutlich flüssiger. Aber auf den Inhalt hat sie auch volle Punktzahl bekommen. Es wurden nur die unvollständigen Sätze bemängelt. Mir geht es auch nicht primär um die Bewertung, sondern darum, dass sie es in der Verbesserung besser machen kann, und da kann ich ihr nicht helfen, wenn ich nicht weiß, was eigentlich genau falsch war.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hallo JayCee,


    wenn ich zwei Fehler finden musste und wenn die Aufgabe vollständige Sätze waren (Subjekt, Prädikat und -wo nötig- Objekt), dann würde ich die Kritik hier verorten:

    bin gerodelt

    -> Womit? Das Objekt fehlt.

    Die Sonne wurde von Tag zu Tag heißer

    -> Wenn man es genau nimmt, fehlt das Prädikat, bzw. wird das falsche genutzt.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Wie gesagt, für diese Altersgruppe finde ich den Brief durchaus akzeptabel. Ich würde daran gar nichts bemängeln. Was Schachtelsätze angeht, die sollten tunlichst vermieden werden.


    Nur zum Verständnis: ich schreibe seit Jahren für die Presse, habe bisher zwei Bücher und einige Kurzgeschichten veröffentlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Wie gesagt, für diese Altersgruppe finde ich den Brief durchaus akzeptabel. Ich würde daran gar nichts bemängeln. Was Schachtelsätze angeht, die sollten tunlichst vermieden werden.


    Nur zum Verständnis: ich schreibe seit Jahren für die Presse, habe bisher zwei Bücher und einige Kurzgeschichten veröffentlicht.

    Bravo !

  • Vielleicht hilft ein Blick auf das Angabenblatt, sofern ein solches vorhanden ist? Eventuell steht da etwas von "Schreibe einen Brief an XY, schreibe in Haupt- und Nebensätzen". Ein Blick in die Schulunterlagen könnte auch weiterhelfen. Wurde eventuell parallel zum Briefeschreiben noch Grammatik bearbeitet, die im Brief beachtet werden sollte, eben zum Beispiel Haupt- und Nebensatz?



    Mir fällt noch ein, vielleicht waren noch andere Angaben vorgegeben, bestimmte Schlagwörter, die hätten auftauchen sollen?


    Bei uns gabs immer Schlagwortangaben zu Aufsätzen, z. B.:


    Ferien - Bauernhof - Hund: Schreibe einen Brief an Deine Oma. Benutze dazu die Schlagwörter. Schreibe in Haupt- und Nebensätzen


    :frag

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Unvollständig ist auf jeden Fall der Satz „Ich habe natürlich ein paar Fragen“, da das Objekt fehlt. Er hätte mit den beiden Fragen selbst zusammengefasst sein müssen.

  • Unvollständig ist auf jeden Fall der Satz „Ich habe natürlich ein paar Fragen“, da das Objekt fehlt. Er hätte mit den beiden Fragen selbst zusammengefasst sein müssen.


    Wer oder was? -> Ich (Subjekt)
    Was tue ich? -> haben (Prädikat)
    Wen oder was habe ich? -> Fragen (Akkusativobjekt)

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Da die Fragen hinterher aufgeführt sind, wird der vorherige Satz unvollständig. Da gehört ein Doppelpunkt hin. So hatte ich das gelernt. :D
    Ansonsten im Zweifelsfall die Lehrerin fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()