Düsseldorfer Tabelle 2018 bringt Veränderungen

  • Danke für die Info. Meiner beläuft sich wegen nun insgesamt drei Kindern auf 105%. Hoffentlich sinkt es jetzt nicht noch mehr...


    UET muss weiterhin 105% zahlen. Und ab 2018 sind das ja ein paar wenige Euro mehr. UET müsste wie gesagt klagen, wenn er weniger zahlen will. Rutscht er in eine andere Gruppe, also 100% muss die Reduzierung schon mindestens 10% betragen. Das wird wohl nicht der Fall sein. Ergo hat UET Pech. Selbst wenn er es durch bekäme, rechnet sich die Ersparnis vermutlich nie. Gerichts- und Anwaltskosten verhindern vermutlich einen ROI.


    Ich gebe halt immer nur zu bedenken, dass jemand, der auf sein Recht besteht idR auch nur maximal dieses bekommt. ;)
    Streng genommen hört eine gütliche Einigung in dem Moment auf, in dem irgendjemand Düsseldorfer Tabelle sagt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Bei uns gibt es leider noch ein paar andere Sachen, die anstehen. Zwar eine Gehaltserhöhung seinerseits, aber eins der Kinder wandert Anfang nächstes Jahr vom Alter hier in eine andere Berechnung und er bekommt noch ein Kind. Da wird das dann wohl mit einem Aufwasch erledigt. BU für mich und die andere muss er auch zahlen. Wahrscheinlich bekomme ich ab Anfang nächsten Jahres gar keinen BU mehr, die dann mittlerweile 4 Kinder gehen ja vor. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich lass ihn jedenfalls erstmal kommen.


    Wie verhält es sich mit der Kindergeld Erhöhung von 2 Euro ab 1.1?


    Statt 92 darf sich KV dann 93 Euro abziehen, oder?

  • Streng genommen hört eine gütliche Einigung in dem Moment auf, in dem irgendjemand Düsseldorfer Tabelle sagt.


    Sehe ich auch so. Ich bin meiner Km und Ex wirklich dankbar, dass wir uns so einigen konnten. Im Sinne der Kids war es auch, denn so teilen wir uns Kosten, die ich sonst nicht tragen könnte/würde.


    LG

  • Auch ohne einen Taschenrechner zu bemühen erkennt man , dass die Kinder im Mangelfall weniger bekommen werden. Woran wird denn die Höhe des Eigenbedarfs errechnet? Das hängt doch mit den Hartz IV Sätzen zusammen, oder? Mir fällt da ins Auge, dass die Kinder nur , wenn überhaupt , jeweils ein paar Euro mehr Ubterhalt bekommen, der UET aber gleich 220€ mehr Eigenbedarf. Uns wieviel dem BET bleibt , nachdem er/sie die Unterhaltslücke geschlossen hat, intrsssiert niemanden.


    Sehe ich nicht so. Durch den Wegfall der ersten Stufe 1.500 EUR fällt nämlich auch die erste Stufe des Bedarfskontrollbetrages bei 1900 EUR weg. d.h. mit 2 oder mehr Kindern bleibt bei 2299 EUR auch nur der Selbstbehalt von 1080 statt wie bisher Bedarfskontrollbetrag 1180 ;-).


    Es mag doch hier niemand glauben, dass dieser Staat irgend etwas für getrennte Eltern tut, sein es UET oder BET.


    Dass die oberen Stufen um einen einstelligen EUR Betrag sinken, geschenkt. Sicher verhungert kein Kind, weil es statt 350 EUR für eine begrenzte Zeit nur 340 EUR erhält. In 2010? wurden doch die Unterhaltsbeträge ggü. 2009 gleich mal um 13 % = ca. 40 EUR erhöht (was etwas gemildert wurde, da ab 2010 nur noch für 2 Unterhaltsberechtigte statt vorher 3 gerechnet wurde) , weswegen die bis 2015 nicht angehoben wurden. Das mag zwar den einen oder anderen diesmal schmerzhaft treffen, entspringt aber der Systematik des Systems.


    Die Höhe des Eigenbedarfs, wie Du es nennst, wird so errechnet:
    440 EUR Regelbedarf + 380 EUR Warmmiete + ca. 30 Versicherungen + ca. 30 sonstiges (GEZ) + (nur für Berufstätige) 200 EUR als Erwerbsanreiz = 880 bzw. (nur für Berufstätige) 1080 EUR


    Wenn ich bedenke, dass die 200 Bonus hier bei mir zum Großteil bereits von der Monatskarte für den Verkehrsverbund / Werksbus, die alleine ca. 130 (+66) EUR kostet, aufgezehrt bzw. durchgereicht werden würden (ich arbeite exponiert, d.h. ich benutze noch eine andere private Buslinie zur Arbeit, die Kosten von 66 EUR pro Monat trägt noch mein AG, aber wer weiß, wie lange noch). Das sind Kosten von 196 EUR, nur um zur Arbeit und nach Hause zu kommen. Ich habe das so gelöst, dass ich mit Glück eine Fahrgemeinschaft habe, wo ich für 50 EUR pro Monat mitfahren kann.


    Ich rate daher momentan jedem Mann ab, eigene Kinder zu bekommen. Wenn dann nur, wenn der Mann die Rolle des Versorgers an die KM abgibt. Mein Vater wurde vor 45 Jahren schon nackig bis auf das Hemd gemacht. Und ich erlebe hier das selbe. Ich hab mich damit arrangiert, da ich es nicht anders kenne :thumbsup: ich war auch während der Ehe der Hauptverdiener und hab unsere 4 köpfige Familie mit 1 Einkommen ernährt, wahrscheinlich habe ich jetzt mehr für mich, als vorher, als wir noch als Familie zusammen waren, da ich Ausgaben anders bewerte, als meine Ex-Frau. Ich wüsste aber ehrlich nicht, was ich als 20-jähriger Bursche machen würde, wenn so ein Berg an (nicht nur finanziellen) Problemen vor mir auftauchte. Ich würde wahrscheinlich alles hin schmeißen und weg rennen. Gibt ja noch Unterhaltsvorschuss.


    LG

  • Mein Beitrag bezog sich auf Volleys ersten Post, in dem es sich für mich so las als ob der Eigenbedarf ab erster Stufe auf 1300€ steigt. Das fand ich unverhältnismäßig und hätte für viele weitere Kinder geheißen Mangelfall zu werden. Dem ist aber ja nicht so. Die mangelfälle interessiertt es eh nicht wieviele Stufen es gibt bzw wo die erste endet.


    Und ja, mir war klar , da schon in Ehezeiten sein Einkommen nicht ausgereicht hat, nie MUH für die Kinder zu bekommen. Alles was ich ihn vorwerfe ist, dass er sich null bemüht sein Einkommen zu verbessern. Immer nach dem Motto „ mir bleibt ja eh nicht mehr „. Ich dagegen habe einige Weiterbildungen gemacht, arbeite Schicht- und Wochenende und mache Rufdienste damit die Kinder alles haben können.

  • Ich verstehe es nicht so richtig. Kümmert sich die Beistandschaft um eine Neuberechnung oder muss der KV oder ich tätig werden? ?-(
    Eigentlich habe ich da überhaupt keinen Nerv drauf, der KV auch nicht. Oder bleibt alles so wie es ist, wenn sich keiner von uns muckert?

  • Es ist doch ganz einfach. Alle die einen dynamischen Titel haben, rechnen den Mindestunterhalt der altersgruppe der ddt 2018 mal ihren Prozentsatz im Titel und das ist der neue Unterhalt.


    105 % von 251 sind 263,60
    110 % von 251 sind 276, 10


    Und so weiter

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Laut meiner Beistand schaft muss er aktiv werden und sagen oh ich bin jetzt 100% und nicht mehr 105%.


    Mir hat man gesagt, sobald das Gesetz durch sein wird,
    bekommt mein Kv das Schreiben von der Beistandschaft.


    Darauf hab ich dann gesagt, dann Schreiben sie ihn zusätzlich an, dass er ab 6 Jahren mehr zahlt

  • Aber welches Schreiben? Das er mehr zahlen muss weil stufe 105 jetzt 6 euro mehr sind oder das schreiben dass er neu berechnet werden muss?


    Neu Berechnung weil er vll weniger zahlen muss, kann Beistand ja gar nicht mitteilen. Nur wenn diese auf ihn zukommen.

  • Aber welches Schreiben? Das er mehr zahlen muss weil stufe 105 jetzt 6 euro mehr sind oder das schreiben dass er neu berechnet werden muss?


    Neu Berechnung weil er vll weniger zahlen muss, kann Beistand ja gar nicht mitteilen. Nur wenn diese auf ihn zukommen.


    Beides.
    Er wird alle 2 Jahre überprüft.
    Und zu dem neuen Gesetz, da zu bekommt KV ebenfalls dann Post.
    So sagte mir meine Beistandschaft

  • Hast du veranlasst, dass sie alle zwei Jahre prüfen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns ihn jmd über das neue Gesetz informiert. Das ja haben eh ständig zu wenig Personal und wecken da sicher keine schlafende Hunde und geprüft wird bei,uns auch im Normalfall nur wenn ein et es beantragt. Die arbeiten ka fürs Kind und nicht für kv.

  • Hab ich eh nix von egal wieviel es ist. Meiner Beistandschaft ist die DDT nulpe und die UETs können sich ungestraft armrechnen. Klischeeharzt Herr Ex als weiter rum und kauft teure sinnlose Sachen.


    Zum Zanken vor Gericht hab ich kein Geld und ist es mir nicht wert weil würde eh nur Schlammschlacht werden.


    Bezieh ich also weiter UHV wat solls.

  • Ich habe jetzt mal eine Frage.


    Meine Freundin meinte es könne nicht sein das ich noch Unterhaltsvorschuss bekomme da damit beim 6 Geburtstag schluss ist und ein neuer Antrag gestellt werden muss? Ist das so richtig? Bei uns läuft das nämlich so weiter. :thanks:

  • Deine Freundin liegt falsch. Es muss kein neuer Antrag gestellt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hab letzte Woche das Schreiben bekommen.


    6€ mehr.


    Zu dem Überprüfen, da ruf ich alle 2 Jahre an.


  • Dynamische Titel haben einen % Satz. Ein Statischer Titel einen festen € (oder DM) Betrag. Ich habe noch einen "alten" statischen in Höhe von €199. Wer auch immer den auf einen neuen dynamischen ändern will, geht mit weniger € nach Hause, als jetzt fliessen.


    Verhält sich bei mir anders. Ich habe einen dynamischen Satz und mit diesem komme ich nun eine Stufe höher und bekomme +7 EUR statt -25 EUR. Was gut ist, weil die Gebühren für die Kinderbetreuung und das Essensgeld auch gestiegen sind (+20 EUR im Mon)