Wie motiviert Ihr Eure Kinder zum Üben?

  • Junior ist ja jetzt in der ersten Klasse, das Tempo ist schon ein anderes als in der Vorschule und er muss insgesamt sicher etwas mehr üben als andere Kinder. Noch dazu hat er Zeit verloren durch den Armbruch...


    ...es ist so unglaublich schwierig, ihn zum Schreiben zu motivieren. lesen geht, Mathe auch... aber das Schreiben fällt ihm schwer, er hat keine Lust, lenkt sich ab, bockt...


    Wie motiviert Ihr Eure Kinder ? Ich will ihn eigentlich nicht nach jeder Zeile belohnen... loben ja, aber ich verbinde Hausaufgaben oder Üben nicht mit Süßkram oder Fernsehgucken oder so.


    Die ewige Diskussion bis er endlich mal anfängt, geht mir echt auf den Nerv....

    Einmal editiert, zuletzt von stern0372 ()

  • Gar nicht. Nun ist es bei uns ohne Ansage des Lehrers auch nicht erwünscht.


    erstaunlicherweise motiviert ihn gerde das. Sie brauchen zuhause gar nichts mehr tun. Dennoch steht das Alphabet an der Scheibe, versucht er sein Rezept aufzuschreiben, übt etwas lesen und schreiben und rechnen.


    Was wir haben , ist die CD Rom zum Arbeitsheft. Die haben sie in der Schule auch, und dürfen / sollen damit Arbeiten. diese wurden uns auch nahegelegt, wenn die Kinder Lust haben, anzuschaffen.


    er hat das Matheprogramm fast an einem Wochenenende komplett durchgearbeitet. Von sich aus.


    Ich glaube, dass er das alles nicht täte, wenn er üben müsste, bzw Hausaufgaben hätte. ich würde also versuchen, den Druck rauszunehmen. ( Eventuell mal Apps anbieten: Zum Bspw Zebra 1 zum lesen lernen, Mathe Conny oder Monkey Math) und Dinge anbieten, die ihn interessieren, so dass er selber lesen können möchte? Zb ein Trading Card Game erlernen. die machen echt Spaß und fordern alles. zusammen kochen und Rezepte entziffern....


    viel Spiele Spielen, wo Rechnen automatisch erforderlich ist etc. Also das ganze mehr in den Alltag einbauen, ohne Druck und Muss, spielerisch nebenbei.


    Wen es nur um aufholung durch den Armbruch geht, hätte ich keine Bedenken, ihn kurzfristig zu Belohnen, um es ihm leichter zu machen, weil er überdurchschnittlich viel gerde zu tun hat. Nicht direkt mit für 5 Wörter 5 Gummibärchen, sondern in Richtung ach komm, ich weiß, durch den Armbruch musst du jetz gerde besonders viel tun. wir setzen uns jetz hin und wenn wir fertig sind, gehen wir ein Eis essen, oder so. Das wird auch wieder weniger, wenn du aufgeholt hast. Damit ist ja klar, dass es eine Ausnahmesituation ist. warum sollte man das nicht. So wie ich, wenn ich sagen würde, jetz lern ich bis 20 Uhr Vokabeln ( in der Abendschule bspw ) und dann koch ich mir einen schönen Tee und schmöker gemütlich im Sessel die Zeitschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Mir fiele noch ein, du leistest Gesellschaft? Oder: Ich konnte immer besser lernen und üben, wenn CD lief. Sowas gibt es auch. wäre beim Schreiben machbar. Unsere Mutter hat uns manchmal einen kleinen Teller fertig gemacht. Mit Lieblingsobst, Salznüssen oder so. Oder ihr macht ein Spiel draus. Und du übst mit. Junior findet das total toll, wenn ich ebenfalls eine Reihe A schreibe, während er das macht. Hast du ihnselber schonmal gefragt: Maus, ich weis, dass ist total blöd, aber es muss ja sein. Wie könnte dir das leichter fallen?


    Andere Übungszeit, anderer Ort? Anderer Stift? Rätselhefte?

  • Bietet sich gerade an:


    Wunschzettel schreiben. Der muss ja schön geschrieben sein, damit Weihnachtsmann / Christkind oder Nikolaus das auch lesen können.


    Gedicht an Weihnachtsmann / Christkind oder Nikolaus schreiben.


    Weihnachtskarten an Verwandte schreiben.


    Seine eigene gute Nacht Geschichte schreiben, die du ihm abends vorlesen kannst.


    Usw usf


    Natürlich alles mit deiner Hilfe. Ich gehe mal davon aus, dass er noch keine ganzen Texte selber verfassen kann, daher würde ich ihm das vorschreiben und er schreibt es ab.

  • Einkaufswunschzettel schreiben lassen. Ein Wunsch bzgl. Süßkram oder Joghurt wird erfüllt.
    Falls die Großeltern nicht in der Nähe wohnen: Briefe schreiben lassen. Oft wird sowas in der Antwort mit einem Fünfer belohnt (kannst du auch so absprechen).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jetzt scheint er die Kurve zu kriegen... tatsächlich hat er viel nacharbeiten müssen, hat aber so ziemlich alles geschafft in den Ferien und es gab eine Überraschung am Schluss zur Belohnung. Und natürlich ganz viel Lob...


    Er durfte dann auch unser Plakat mit in die Schule nehmen, wo wir visualisiert haben, wieviel er schon geschafft hat und was abgehakt ist. Dafür gab es auch Lob in der Schule.


    Das hat ihn nun super motiviert - er macht ohne zu murren Hausaufgaben und es ist teilweise echt viel.


    Ich bin so stolz auf ihn ! :sonne


    Hofntlich bleibt es noch lange so, so macht es uns beiden wieder Spaß... und er entdeckt gerade, dass er schon ganze Sätze lesen kann, das ist gerade eine richtige Offenbarung für ihn...

  • Ergo und Physio würden sich anbieten um die Muskeln nach der Ruhigstellung wieder fitzubekommen bzw. zu lockern. Wenn das Schreiben schwierig liegt es oft an verspannten Muskeln oder motorischen Problemen. Ich hatte auch Ergio wegen meiner Sauklaue und weil ich so fest und verkrampft den Stift hielt. Nachholen ist ja immer fies. Diesen Stress mag ich nicht an traditionellen Schulsystem da ist mir das Freilernen lieber und schonender. Geht ja in D leider nicht. Tapferer Kerl. In meiner Grundschulklasse war auch einer der hatte zur Einschulung einen Gipsarm natürlich an der Schreibhand. In einem Wartezimmer habe ich so Sprechzeichengeschichten gesehen, da spricht und schreibt man soll die Kids auch sehr motivieren.